Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.05. bis 14.05.2022

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Razorock Puros Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" Borste
  • Gillette Fatboy 4,3,3
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und Razorock Puros Aftershave
Auch wenn es heute bewölkt ist, scheint bei dieser Rasur die Sonne! Pflege, Duft und "technisches" Ergebnis sind einfach prima!. Ja, die Gillette Platinum hat, soweit ich es beurteilen kann, bei mir kein ausgeprägt langes Durchhaltevermögen und spätestens nach der 3ten Rasur ist Schluss, aber bis dahin macht sie einen guten Job. Die Seife mag ich, gerade auch was den Duft angeht, sehr. Allerdings ist, so finde ich, bei den GFS-Seifen, die ungefähr in der selben Preiskategorie liegen, die Pflege etwas besser und für mich sind die Inhaltsstoffe besser verträglich. Dennoch mach ich die Puros einfach...

Wochenende? Vor der Tür! Na dann: Hurra! Ich wünsche allen eine prima Freitag!
 
Freitag, der 13.05.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

  • Rasur mit lauwarmen Wasser ( gerade so, dass der Hobel sich auf der Haut nicht kalt anfühlt )
  • Rasierseife: Proraso Grün ( 58 )
  • Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
  • Klinge: Astra Superior Platinum ( 4 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Sanft, angenehm und gründlich. daumenh!daumenh!daumenh!
 
Pinsel: M Keramiek APShaveCo flat top syntheet,
Seife: Elly's Svart Vikingaskip,
Hobel: Dscosmetic T7 316L SS titanium handle,
Klinge: Feather stainless Platinium 4e x,
Aftershave balsam: Nivea Soft,
Edp: Elly's Svart Vikingaskip.

SOTD_20220513.jpg
 
Einen wunderschönen Freitag Morgen,

Heute kam der Rockwell an die Reihe:

Rasierer: Rockwell 6S (#5)
Klinge: Perma-Sharp (2)
Pinsel: Razorock Plissoft
Schaum: Razorock Emperor
AS: Razorock Emperor

Die Perma-Sharp funktioniert ausgezeichnet im Rockwell, der erste Durchgang Nord/Süd wäre schon ausreichend gewesen. Danach seitlich von außen nach innen und dann gegen den Strich. Nach drei schnellen Durchgängen war alles ohne ausbessern zu müssen sehr gut.
Die Seife hat mich auch sehr überrascht, die Gleiteigenschaften sind super.

Wünsche euch einen angenehmen Freitag und guten Start ins Wochenende

20220513_083701.jpg
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Pino Silvestre Classico
  • EdT: Pino Silvestre
Nachdem gestern die Rasur aus Zeitgründen ausfiel war heute etwas mehr zu entfernen. Es war eine perfekte Rasur. Herrlich glatt und erfrischt kann der Tag kommen.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende.
 
@HerrRossi
"Ist da eigentlich "Hanf" drin...?"

In der Stupefacente Seife soll wohl Hanföl enthalten sein, aber danach riecht es eigentlich gar nicht.
Die Seife riecht eher sehr erdig, ein wenig wie frisch geschnittenes Gras mit Erde und floralen Noten dazu.
Das AS hat wenig bis gar nichts mehr von der erdigen Geruch der Seife zu tun und riecht eher grün und blumig, könnte Lavender sein.
Das AS hat mich zuerst sehr enttäuscht da es mich an gepimpten Klostein oder die Reinigungsmittel auf Autobahntoiletten erinnert hat. Wenn man es aber trägt und sich ein wenig dran gewöhnt ist es, finde ich, ein sehr sehr angenehmer Duft.
 
Sarradin / Nantes, No.65, 13/16".
Dovo - Prima Klang, No.105, 5/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp.
Yaqi - Red Marble, 24mm Silver Tip.
Geo.F.Trumper - Spanish Leather, Shaving Cream.
Old Spice Original - After Shave.

Eigentlich waren für heute zwei andere Messer angedacht, aber gestern kam das Dovo mit dem viel versprechenden Namen und da wollte ich es halt doch mal wissen.

Zuerst, das Dovo rasiert supersanft und einfach nur gründlich. Mein linker Kiefer ist Referenzbereich und da hat es nicht versagt. Allerdings, von Klang war da aber mal nichts zu hören. Den einzigen Klang den ich zu erzeugen vermochte, war ein provoziertes, relativ leises Pling am Kopf, hörber - aber auch leiser als bei vielen anderen Messern. Trotzdem rasiert es halt wie der Teufel und das ist ja nun der Sinn und Zweck und Töne sollte man eigentlich mit anderen Instrumenten erzeugen.

Das Nantes ist gleichfalls eine Wucht. Zwar auf der einfacheren, rechten Gesichtshälfte verwendet, aber dabei merkte ich das Potential. Dieses Messer ist deutlich hohler / dünner ausgeschliffen als die wohl allermeisten Franzosen und ja, es war doch sehr laut bei der Rasur und hat einen sehr hohen Spaßfaktor.

43595989ql.jpg
 
So, für heute mindestens ist es das gewesen
PreShave: Proraso Wood &Spices
Seife: Tabac Original
Pinsel:Epsilon Synthetik
Hobel: King C Gillette
Klinge: Derby Extra
AS : Balea Pflegecreme
AS: Pitralon Classic
Eine gute Rasur in 2 DG (m,q) , Hobel kalt abgespült. Pitralon gibt eine tolle Frische
20220513_104720.jpg
 
Rasur vom Freitag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (25)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Jabones de Joserra Céfiro
Aftershave: Jabones de Joserra Céfiro
EdP: Creed Aventus

Heute war es wieder besser. Toller Schaum, tolle Rasur.
Heute fahre ich nach Frankfurt, d ist das Reiseset am Start, am Sonntag dann der letzte Tag mit der Céfiro…
 
Rasur vom Freitag, 13. Mai 2022

Heute früh gab es lauter gute Sachen, wie es sich für einen Freitag, den Dreizehnten, gehört:
  • Preshave: Einige Tropfen Hipp Babyöl einmassiert, Proraso green refresh
  • Hobel: Mühle R41, vier Durchgänge (m-q1-q2-g) + etwas Nachbessern
  • Klinge: Feather New Hi-Stainless #2
  • Rasiercreme: Proraso RC Cypress & Vetyver (davon habe ich eine Tube und ein Großgebinde) rasierensmilie
  • Pinsel: VP Reindachs uralt
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: Pitralon Classic
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Proraso Cypress & Vetyver EdC.
Die Proraso-Produkte sind ja auch so Teile, die für relativ kleines Geld gute Qualität bringen. Bei der RC reicht ja wirklich 1cm zu einer großen Menge Schaum.
Die Rasur selbst? R41 und Feather im zweiten Einsatz: Einfach Bombastisch! Mir gehen die Superlative aus.
Ergebnis: 10,0/10.
 
Zurück
Oben