Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.10. bis 14.10.23

Heute Morgen sollte die Rasur mit der Pereira Seife mit Aktivkohle und Zimt dran sein. Ich hatte sie mit in einem Pack aus dem MH.
Wischen gesagt, sollte, also das Gesicht mit Wasser benetzt, dann den Stick durchs Gesicht gerieben. Ja, und dann kam es, bzw. kam es nicht, ich konnte keinen Schaum oder etwas nur ähnliches erzeugen. Man sah zwar aus wie der Kumpel nach einer 8 Stunden Schicht vor Ort an der Kohle, aber nichts womit eine Messerrasur möglich gewesen wäre. Für alle Fans der Seife, die kommt für kleines Geld in den MH. Auf dem Foto ist sie noch drauf, aber rasiert habe ich mich mit der Clubman Pinaud Rasierseife.
PreShave: Homemade Öl
Seife : Clubman Pinaud
Pinsel: Razorock 400
Messer: Böcker
AS: 4711 Aftershave
20231012_085826.jpg

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Clubman Pinaud
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Supermax Gold Dollar (2)
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice

Perfekte Rasur in 2 DG, mit toller Beduftung. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :)

aber nichts womit eine Messerrasur möglich gewesen wäre.
Lieber Albert, verzeihe mir, wenn ich Dir da etwas widersprechen muß. Der Schaum mag nicht sonderlich üppig sein, das kommt aber auch auf die verwendete Menge an. Die Pereiras ist nicht so ergiebig wie andere.
Die Gleitwirkung ist aber in Ordnung. Ich hatte damit eine sehr gute Messerrasur. Einzig der zimtige "Weihnachtsduft" hat mich etwas abgetörnt.

Moin,

Donnerstag, 12. Oktober 2023
  • Seife: Mondial Sandalo
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space, 24mm Fan Knot
  • Mug: TGS Wooden Shaving Bowl
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Ralon Original
Schöne Rasur in 2 DG. Die Schick Proline hatte ihre 14. Anwendung heute und ich habe das Gefühl, dass sie abbaut, jedenfalls lässt die Gründlichkeit nach. Die Mondial Seife macht mir aktuell richtig Spaß, obwohl man sagen könnte, dass der Sandelholzdudft eine leicht muffige Note hat im Vergleich zur ToOBS Sandalwood Seife. Ich finde es für diese Jahreszeit aber trotzdem stimmig.
Schönen Donnerstag allerseits!

Heute sind mit dabei:

PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Razarock Plague Doctor
AS/Balm: Razorock Plague Doctor
Pinsel: Razorock 400
Schale: 3D Bowl

Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung der Pinselspitzen…

RM: Böker 6/8 Elite Carbon
Hobel: -/-
Klinge: -/-

RazoROCK‘N‘ROLL

Von der Haptik her, ist der Pinsel, bzw. der Griff am Selbigen absolut top. Als ausgewiesener Liebhaber der „knubbeligen“ Form & Größe bei den Griffen zum Pinsel, möchte ich aber natürlich auch mal über den Bowl-Rand schäumen…Der Griff liegt in Form, Gewicht und Länge wunderbar in der Hand und spielt diese Vorteile bei der etwas „tiefergelegten“ Bowl voll aus. Als Besatz mag ich eher Natur, aber der Synthie macht erst mal das, was er soll. Für mich irgendwie ungewohnt und recht weich im Rückrad schäumt er dennoch die RC schnell und ohne Probleme auf, gibt dem Messer so eine prächtige Rutschbahn. Das Böker macht wieder richtig Spaß obgleich die 6/8 mit dem Rücken beim „Zaubern“ hier und da noch ein wenig mehr Konzentration im 3Fingergriff erfordert. Alles in allem war es heute eine wunderbare, tiefentspannende Rasur und mit Freude vermelde ich…

…man(n) ist glatt, ma(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT121023.jpg

Heute Morgen das zweite Mal die Michtell‘s Wool Fat Shaving Soap, aber mit leicht verändertem Setup:

• Mitchell’s WFSS
  • der alte Manufactum-Dachs (krähe tippte mal auf Hans Baier)
  • Merkur 34c
  • Merkur Super Platinum
  • Beyer‘s Oil After Shave

Mit dem Mühle Silvertip hat mir gestern das Aufschäumen und Auftragen, bei der Seife, besser gefallen.

Auch die Hobel-Kombi mit Mühle R89 Kopf und Razorock-Griff war gestern angenehmer und gründlicher. Dabei mochte ich den R89 bisher nie so richtig.

Anhänge

• IMG_2644.jpeg
    IMG_2644.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 22
Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Rapira
Soap: TOBS Organic Shaving Cream
Pre-Shave: Prep
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: Nivea Men Silver Protect Aftershave Lotion
Aftershave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem