Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.11.2025 bis 15.11.2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Timeless Ti 95 matte Crown handle
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash

Die Ethos F Base ist für mich die beste Seifenbasis und zwar in allen Belangen, die Vétivert bleibt mein Liebling, was den Duft betrifft und eine Rasur mit ihr bedeutet für mich pure Entspannung und absoluten Genuss...ein gelungener Start in den Tag mit einer sanften und gründlichen Wohlfühlrasur

tempImageYi2HRs.jpg

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #8
Pinsel Omega Evo Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine L'Orange Noir

Heute wieder ASB als Pre. Muss endlich leer werden das Zeuchs.
Die Fine war wieder extra fine. Sehr schöne Rasur mit kleinem Cooling Kick zu Schluß. Sehr schön.
Gruß Sportster

Freitag, 14. November 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS (+) Timeless Polished Titan Crown Handle
Blade: Feather Artist Club Professional (SE), 1st use :new
Brush: Oumo Toxic Mist ST-2
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Zingari Man Highlander
Aftershave: Saponificio Varesino Dolomiti
Durchgänge: ⇋ ⇑

1763108752460.jpeg

Bemerkungen:
La Faulx heute mit Feather AC Professional, gefällt gut. Ich bilde mir ein, dass die KAI-Captain ein My sanfter war. Nichtsdestotrotz eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Freitag, 14.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Und schon ist wieder Wochenende Wie geil! 2-Tage Woche. Echt einen Gedanken wert teufel_lachend

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021 auf Stufen 3.5 - 2.5 - 1.5 für WTG - XTG - ATG :herz1
Klinge:
(Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Rasatura - Protegge e nutre - Cypress & Vetyver

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Pennellificio Omega SpA Art. Nr. 10049 Pure bristle shaving brush – Professional
RS / RC: 345 Soap Co. Carnival Americana shave soap :new

AS/ASB:
Brut Après-Rasage - Aftershave MUSK - Parfum de Charactère mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

Candy on the Clipper – Kirmesduft, Seemannsglätte

Duftnote

Carnival Americana ist pures Fun-Gourmand mit Kirmes-Herz: Zuckerwatte schwebt luftig-süss über allem, dazu eine warme Gebäck-Note – Funnel Cake/Sträuble lässt grüssen –, buttrig und einladend. Vanille bindet cremig, Zedernholz gibt trockene Kontur, damit nichts klebt. Im Hintergrund huschen subtile Gewürzschatten. Der Drydown: vanillig-holzweich, cosy statt kitschig.

Unterm Strich: Zuckerwatte, Vanille, warmer Teig und ein Hauch Cedar – süss, aber balanciert; eher cremig als klebrig. Nostalgie mit Stil.

Brut Musk legt eine sanfte, warme Moschus-Basis darunter – glättet den Gourmand, ohne ihn zu versüssen.

212 VIP Men setzt eine elegante Amber-Schicht obendrauf: weniger Zucker, mehr grown-up.

Fazit olfaktorisch: Süsser Spass mit erwachsenem Rahmen – verspielt, tragbar, „cozy“ mit Holzrückgrat.
:sabber1

Hobel & Klinge
Rocnel Master Collection Sailor 2021 (2022, Kopfgeometrie 2021) mit Viking’s Blade im zweiten Einsatz.

Der Edelstahl-Sailor ist ca. 50 g leichter als der Kupferbruder – mit gleichen Einstellungen liefert er eine ähnlich glatte Rasur, nur filigraner im Gefühl. Balance und Handling sind nah am Copper, die älteren Rocnel-Köpfe liegen bei mir klar im Sweet Spot: minimaler Zug, Schienen-Gleiten, kompromissloser Abtrag – und dabei sehr sanft zur Haut.

Ja, der Copper hat dieses satte, unübertroffene „Gewichts-Magic“ und den Material-Bonus. Der Steel braucht einen Tick mehr Führung, bedankt sich dafür aber mit messerscharfer Kontrolle und ebenso sauberem Finish.

Kurz gesagt: Sailor passt zum ankerbart – bisher in jeder Varinate. Auf den MC in Ti (86g) am Sonntag bin ich gespannt.

Ergebnis

✅ BBS – wie geleckt, sauber von der Seefrau ;)
✅ Nacharbeit – niente
✅ Alaun – nope

Olfaktorik
Candy-Smile mit Holz-Rückgrat – spielerisch, gepflegt, alltagstauglich. Sweet Wood & Vanilla Warmth: Nostalgie, aber aufgeräumt.
:herz1

rdt.jpg

Rasierer: G+F Timor CC
Klinge: Gillette Wilkinson Sword 2
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Seife: Cella
Aftershave: Tabac Black Edition

Wieder sehr gut. Die GWS Klinge hat echt das Potenzial bei mir eine sehr bevorzugte Klinge zu werden

Hallo zusammen,

nach 30 h Reisezeit daheim angekommen. Jetzt erstmal das Ganze noch verarbeiten, der Kopf raucht!

Die letzten 1 1/2 Tage in Osaka mit Fieber flach gelegen (und schon wieder alles vorbei), drum habe ich mich eine ganze Woche nicht rasiert :Eek

Wurde vorhin niedergemäht mit:
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop/Sori Yanagi Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Reizfrei glatt, auch wenn der Windsor am Anfang rechte Mühe hatte.

Endlich darf „Mann“ wieder duften, in Japan macht man sich damit ja nicht beliebt.

So - jetzt ab auf die Couch.

Schönes Wochenende Euch schon mal!

SOTD vom 13.11.2025:

• MdC - Rose
  • HC&C Schale
  • Shavemac 2-Band "special"
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Sputnik
  • Löwen-Wasser

Gestern Abend war RasurKult vom Bayrischen Wirtschaftsministerium zu einem Staatsempfang "Einzelhandel zwischen Tradition und Innovation" in Landshut eingeladen, da wollte ich auf jeden Fall anständig rasiert erscheinen.

Vorweg: Ziel erreicht ;)

Als Garant für Tip-Top Schaum greife ich zur Zeit sehr oft zur Rose von MdC.
Die funzt immer !

Dann hatte ich den Drang, einen lange vergessenen und verschmähten Shavemac Pinsel zu benutzen.
Der stammt noch aus einer Zeit vor RasurKult und ist im Konfigurator von Bernd entstanden.
"Special" nenne ich Ihn, da dieser Knoten so von Bernd nicht - oder zumindest bis zu diesem Zeitpunkt nicht - in Serie gefertigt wurde.
Er hat ORDENTLICH Backbone und ist am ehesten Vergleichbar mit meine Simpsons Chubby 2 Manchurian,
Von dieser Kategorie bin ich momentan aber eher weg und fröne lieber meine weicheren Puschel.

Jedenfalls hat der aber ordentlich "Gas" gegeben, was die Schaumproduktion angeht, ich hatte zum ersten Mal so einen "Eimer" voll Schaum, wie bei @ankerbart quasi täglich zu sehen ;) ...die Schale war voll bis oben hin...

Schaum also genug da und so konnte der Ti-5 seine Arbeit in 2,5 Durchgängen verrichten.
Ich empfand ihn heute allerdings noch direkter wie letztes Mal, aber immer noch in Ordnung. "Noch" direkter braucht er aber wegen mir nicht mehr daherkommen :cool:.
Das ist aber, wie ich inzwischen weiß, ein Tagesformthema.
Das Ergebnis war sehr erfreulich und wie erhofft TOP.

Löwen-Wasser für aktuell unerreicht und so war ich gerichtet für den Abend daumenh!

IMG_1931.jpeg

Zurück
Oben