Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.01. bis 16.01.2021

rasur2021-01-16 at 16.47.59f.jpeg


Pre: Tabac Original Bartöl
Messer : 9/16 Erik Anton Berg
Hobel: Shavent
Klingen: Derby Premium
Pinsel: Yaqi 26mm Synthetic
Rasiercreme : Taylor Jermyn Street Sensitve Skin
Nachpflege: Omega Alaunstick
Aftershave: 4711 Potugal

schöne glatte Rasur daumenh!
 
Servus,
heute Kopf- und Kragenrasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Cosmo
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3/R2
Klinge: Astra Superior Platinum
Rasierwasser: Saponificio Varesino Cosmo
Duft des Tages: Liquides Imaginaires Fortis Eau Delà EdP

Schönen Abend!
 
Wochen-End-Rasur:
Hobel: Rockwell Model T (mit dem Strich Stufe 2, gegen 1,5) zwei Durchgänge
Klinge: Rockwell (1x)
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Rasierseife und -schaum: Meißner Tremonia Strong&Scotish

Model T überrascht mich immer wieder. Eine volle Geräuschkulisse beim Rasieren, mit relativ steilem Winkel sanft und von der Gründlichkeit immer sehr gut.
Die Rockwellklinge hatte heute Premiere. Unauffällig und ohne Zicken bei der ersten Nutzung.
Kommt gut in die neue Woche!
 
Dorko - Premier Nr.102, 15/16.
Shavent Triple Edge, Derby Halbklingen.
Yaqi Two Band Badger 24mm.
LEA Menthol Rasiercreme.
Hattrick - Classic After Shave.

Das Dorko ist wunderschön und ein sehr gutes Rasiermesser. An 14'er oder ähnliche Kaliber kommt es aber nicht ganz heran, dafür müßte es dünner ausgeschliffen sein. Trotzdem natürlich eine Top Rasur.
Der Shavent wurde (ohne Not, sondern aus hygienischen Gründen) nach Wochen neu mir Derby Klingen bestückt. Konnte keine Änderung im guten Verhalten feststellen. Klasse Apparat.
Der Yaqi war heute meine positivste Überraschung. Ich mag Dunkelblau nicht so sehr, jedenfalls nicht an Rasierpinselgriffen. Um so besser gefiel mir sein Zweiband Fan Besatz der super Backbone bietet und aus der LEA phantastischen Schaum erzeugte. Dunnerlitchen, der bleibt dann doch bei mir und ich bin jetzt äußerst neugierig auf den runderen Silberspitz mit gleichem Griff.
Die LEA ist so mit Menthol bestückt, daß es einem leicht die Tränen in die Augen drückt. Der Duft darunter ist phänomenal, die Rasureigenschaften herzallerliebst. Womit hab ich das verdient?
Da passt sogar mal das Hattrick als krönender Abschluß und wo ich gerade tippe, merke ich, daß es im Nachklang gar nicht mal übel ist. Mal sehen was Frauchen meint....

40335134fe.jpg
 
Preshave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
Rasierseife: SV Desert Vetiver
Pinsel: Thäter 4125/4 3-Band
Bowl: Pereira Shavery Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Wolfman WR2 1.45 SB
WKM (für die Bartkonturen): Focus R28 AL
Klinge (Hobel): Sputnik Teflon
Klinge (WKM): Wilkinson
After Shave: SV Desert Vetiver einige Tropfen Marulaöl großzügig angereichert mit Mentholkristallen

IMG_4366.JPG
 
Moin!

Rasur Nachtrag von heute Morgen:
  • Rasiermesser: Friodur Zwilling 70 1/2 - 5/8“
  • Pinsel: Semogue 730 Silvertip
  • RS: Molton Brown Moisture-Rich Shaving Soap
  • ASB: Balea Ultra Sensitive
  • EdT: „Hugo“ - Hugo Boss
Die Molton Brown ist klasse! Riecht toll, schöner Schaum, sehr schnell aufgeschäumt und sehr gute Gleiteigenschaften. So darf es sein!
„Hugo“ wirkt dagegen etwas farblos, beliebig. Da kann ich auch bei Aldi das Ombia Men AS „Classic“ nehmen...
 
Eine späte Abendrasur mit Messer.
Das Böker lies mich im Verlauf der Rasur im Stich und so habe ich mit dem Wacker beendet. Etwas genervt habe ich einige Stellen am Hals mit dem R41 und einer frischen Feather nachgearbeitet.
Dabei fielen mir die herrlichen Gleiteigenschaften der Seife zum wiederholten Male auf. Dazu dann morgen im Fachthread.

20210116_230143.jpg

Rasiermesser: Böker Abalone und Wacker Allround 6/8"
Rasierpinsel: Da Vinci 293
Rasierseife: First Line Shave " Razor Ruby Undead"
Aftershave: First Line Shave " Razor Ruby Undead"
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben