Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.02.2024 bis 17.02.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Sehr grün, sehr lecker, die RazoRock Black Bay.

Pre Shave: Kappus Kernseife / Proraso Cypress & Vetyver
RS: RazoRock Black Bay
Pinsel: PAA Amber Aerolite
Hobel, Klinge: Hone 15s, Feather New Hi-Stainless
AS: RazoRock Black Bay
Schale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

hier geht's zum Bild:
https://forum-der-rasur.de/forum/attachments/1707629461912-jpeg.132715/
 
Fine Lather Bowl
MdC Orginal
Zenith Pura Setola
Gamechanger. 76
Wilkinson Sword#1
Cella rot

Hammergeile DE Rasur.

Eigentlich stand die Sense schon bereit, aber der kleine Olli wollte mit seinem neuen Spielzeug spielen.
Was für ein tolles Spiel.
Die Wilkinson die unser Forum spaltet,
hat abgeliefert. Und wie !
Sanfter als die BIC.
Warum in die Ferne schweifen wenn das Glück ist doch so nah.
50 km von zu Hause werden diese tollen Klingen gebaut

10/10 plus extra Punkt für das Gesamtpaket.

Schönen Sonntag
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Declaration Grooming Massacre of the Innocents
Hobel: Blackland Osprey #7
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Stufe 7 am Osprey geht für mich gerade noch, was Sanftheit betrifft, grünlicher als mit Stufe 6 wird es aber nicht, so dass ich vorerst bei der gestrigen Einstellung bleiben werde, vielleicht mal ne andere Klinge testen. Die RS von DG ist richtig angenehm, kein so toller Schaum wie bei den MdC RS, aber gute Pflege und ein vielschichtiger Duft, egal, AS und EdP von Hermès überdecken den Rest an Basisnoten….
 
Sonntag, der 11.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: Derby Extra ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Wunderbare Rasur mit dem kleinen Merkur. daumenh!daumenh!daumenh!
 
RPBdT von Sonntag, 11. Februar 2024 (0845 Uhr)
  • TOBS Lime Zest Shaving Cream
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • DScosmetic Mars SE , ↓↑↖
  • Halbe Feather, #1
  • Osma Bloc d'Alun
  • Melvita Eau d'Hamamélis
  • Weleda ASB
Wünsche euch einen Sonntag, wie ihr ihn gerne habt :)
 
  • Dusche
  • Speick RS (Tiegel)
  • Omega Roma RP
  • TGS Impero CC mit Asco Stainless Steel (1.)
  • 3 DG ⬇️➡️⬆️
  • Alaunstein
  • Proraso AS grün
  • später: Haslinger AS Balsam Sandelholz

Eine Rasur ohne nennenswerte Probleme ! daumenh!
Schönen Sonntag jewünscht ! :)
IMG20240211095315.jpg
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (41)
Rasierseife: AYLM Don José (48)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2.5
Klinge: Silvermax PL (6)
Aftershave: AYLM Don José

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Sonntag! :)
 
RdT: Sonntag, 11.02.2024

Durchgänge: M + Q kombiniert
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 4
Klinge: Gillette Nacet (9)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 09/10

Es wurde eine gepflegte Rasur mit einer SV-Seife, die sich wie gewohnt leicht und locker aufschlagen ließ und die allmählich den Duft entwickelt, den ich von Anfang an erwartet hatte. Auch die neunte Rasur, die die Nacet im "Rocky 4" ablieferte, war mehr als ausreichend gründlich und auf jeden Fall sanft. Das Aftershave von Floïd ließ nicht einmal den Ansatz einer Reizung oder Irritation verspüren.

_OPI5479DxO_CGB.jpg


Einen schönen Karnevalssonntag wünsche ich euch allen! :)
 
Morgen!
  • SV Cubebe RS
  • Semogue SOC Schweinedachs
  • Merkur 34c
  • Wilkinson Klinge
  • Tüff Nr.1

Die Cubebe benutze ich sehr selten, weil mir der Duft schon fast zu intensiv ist. Heute hatte ich aber Lust drauf.
Trotz meiner gewohnten 2 Durchgänge in Wuchsrichtung haben die super Eigenschaften der Seife, plus Hobel/Klinge-Kombi, ein sehr glattes Ergebnis abgeliefert.
Das Tüff hat schön neutralisiert, so dass ich jetzt einfach nur gut dufte. :)
Die Kombi muss ich mir merken.

Einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • IMG_3027.jpeg
    IMG_3027.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 19

2024-02-11​


  • "morgens" (grad noch vormittags)
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • SV Settantesimo EdP
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Die Panama ist eigentlich eine Weichseife, aber dermaßen konzentriert, dass nur ein wenig Rumrühren genügt, um auch den Stoffhunger eines Semogue-Monster-Dachses zu befriedigen. Erstmal unter öfterer Wasserzugabe in der Rasierschale einen voluminösen Schaum angeschlagen, der dann nochmal im Gesicht weiter etwas mit Wasserzugabe angereichert wurde. Heute kein Ziepsen auf der Haut. Sobald die Panama die Haut berührt, ergibt sie sich wie unter einer zarten weichen Decke. Bei der vorigen Rasur dachte ich, das ist der weiche Thäter-Dachs, der dieses zarte Bedeckungsgefühl verursachte. Aber heute exakt dasselbe, was ich noch nie bei einer Rasierseife so erlebt hatte, nichtmal bei der SV Manna di Sicilia.
  • Mit so einem schönen Gefühl auf der Haut macht der Selbstrasierer automatisch elegante Breitschwertkampfkunst im Gesicht. Kein Blut floß heute, das Buddel passte einfach, voller Freude den Ansatz in der Region um den Adamsapfel bei Gegen-den-Strich so präzisiert, dass wir hier dem BBS schon wieder etwas nähergekommen sind. Ich würde mal sagen, heute gibt's fünf Sterne für die Rasur.

D3X_20240211-120341.jpg
 
11.2.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (Oak, 22 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)

Sonntagsrasur ohne soziale Verpflichtungen: Ich packe also wieder einmal das «Messer» aus. Zur Vorbereitung nehme ich das gleiche Setup wie gestern. Die Felce macht einen dichten, glitschigen, trotzdem fast flüssigen Gleitfilm, welch eine Seife. Der neue Pinsel reiht sich dabei problemlos in die Reihe seiner portugiesischen Brüder ein.
Nun kommt der Ansatz mit der Klinge. Ich habe schon fast vergessen, wie das geht und setze mit der falschen Hand an, merke, dass etwas nicht geht, und wechsle noch rechtzeitig. Der Rest ist für mich überraschend. Ich sprühe vor Sicherheit und der Durchgang von oben nach unten an den Wangen, Kinn und Oberlippe und von unten nach oben am Hals geht erstaunlich leicht von der Hand sogar an der Kinnkante und unter der Nase. Resultat: kein Tropfen Blut, ich fühle mich im ganzen Gesicht rasiert, wenn auch nur mittel gründlich, und auch zehn Minuten später spüre ich keine Hautreizung. Das ist bisher mit Abstand meine beste WKM-Rasur.
 
11.02.2024 11:45

Hallo allerseits

Zum Sonntag habe ich mich mit folgenden Utensilien rasiert:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK Hybrid Pappelmaser / Epoxy Blau
  • Creme: Proraso Protettivo (Blaue Tube)
  • Rasierhobel: Rockwell 6S, Platte 3
  • Klinge Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • AS 1: Mennen Skin Bracer, US Formula, Made in Switzerland
    --- Dusche ---
  • AS 2: Alt Innsbruck
Mit dem RK Pinsel konnte ich im Mug reichlich schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen hatte ich zuerst den Eindruck dass er zu dünn geraten sei. Aber mit etwas mehr pinseln ergab sich der gewünschte Schaumteppich.

Die Hobel/Klingen Kombination machte einen guten Job. Drei Durchgänge M/G/Q gingen problemlos über die Bühne. Mit dem Pinsel wusch ich die Schaumreste kalt ab und tupfte dann den Mennen Skin Bracer mit einer Watterondelle auf Hals und Gesicht. Das tat gut, brannte nicht und zeigte mir das ich wirklich ohne Blessuren durchgekommen bin. Beim Befühlen und Blick in den Spiegel konnte ich feststellen das ich mit Hilfe meiner Utensilien einen sehr schönen DFS erreicht habe.

Nun gibt es noch die Dusche und dann schliesse ich die gut gelungen Rasur noch mit dem Alt Innsbruck ab.
Fazit: Die Poraso Protettvio würde mir als Rasiercreme voll genügen. Ich weis nur nicht was ich dann mit den andern 25 Seifen machen soll :headwall1

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag

Urgenta
 
Zurück
Oben