Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.05. bis 18.05.2019

Bereits heute Morgen gab es :

RS: Probe #9 von @fast-glatt Danke
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Derby Premium
AS: Mickey Lee Soap Works The Drunken Goat

Eine schöne Rasur in drei Durchgängen, bis auf die Derby Klinge, naja die geht gerade so klar.
 
20190512_122155.jpg

Ich liebe den Duft der Lucien nach rauem Leder und finde er passt perfekt in seiner Rohheit zum Greaves. Leider hat die Rasur mal wieder gezeigt, dass ein HHT bei mir nichts über die Qualität der Rasur aussagt. Sie war weder gründlich noch angenehm. Der Vorbesitzer scheint sich stets bemüht zu haben.
Ich hoffe dass ich die nächsten Tage Zeit fürs Schärfen dieser Schönheit finden werde!
 
Zum Abend...
  • Chinavette
  • Asp neu
  • Yaqi Synthetik Pinsel
  • Arko Seife
  • Alaunstein

Heute das zweite Mal die Chinavette.
Mit einer Asp statt einer Derby. Die hat mir ein paar Blutpunkte beschert aber nix wildes.
Hat Spaß gemacht und gerade 15 Minuten gedauert.
Drei Durchgänge und alles glatt...
 
12.05.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Palmolive"Classic" RS
• Thäter 4125/00 Dreiband Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Sanssouci 6/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:
 
Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: PREP Protective Cream
RS: I Coloniali Mango
Pinsel: Vie-Long Synthie 27 mm
Hobel: Pils 101 NE
Klinge: Gillette Nacet
AS: Figaro Ambra
AS-Balm: I Coloniali Rhabarber
Pomade: Chrissi's Haarpomade Küstenwind
 
Souvenir vom Neuklostersee (Nakenstorf).

Sonntagsrasur, 12. Mai 2019

  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Antiga Barbearia de Bairro Ribeira do Porto RC
  • Rasierpinsel: Abbeyhorn Synthetik
  • Rasierhobel: Merkur 42
  • Klinge: Triton #3
  • Rasierwasser: 4711 Portugal
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Guerlain Habit Rouge EdT
Gesund und glatt - wie schön is dat!

190512.JPG
 
Sonntagabendrasur:

Vorbereitung: warmes Wasser
Mug: eingedelltes Metallschälchen
Pinsel: Yaqi 2-Band
RS: LPL "Cedre Orange"
Messer: TULA Tagore 400 11/16 m/g/q
AS: LPL "Oud Santal"

Ok, ich bin kein Seifenprofi ;) - die Seife hat heute mit etwas weniger Wasser super abgeliefert. Da kann ich mal nicht meckern, und der Duft ist sehr angenehm. Für eine vegane Seife gabs einen tollen Schaum, den ich mit griechischem Yoghurt vergleichen würde.
Vorerst der letzte Test des TULA wurde wieder erfolgreich abgeschlossen. Mein Eindruck vom letzten Mal hat sich auch ohne Einweichorgie bestätigt, und das Messerchen darf sich ausruhen bis es wieder dran ist.
Da die Seife von LPL war, musste das AS auch von LPL sein...
Das Oud-Santal ist ein wunderbares AS - Nase und Haut lieben es :D (also die meinen ;) )

Eine gute Woche!
 
Guten Morgen

Gerade gab es:

RS: Toobs Sandalwood
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Voshkhod
AS: Tiki Bar Soaps Surf's Up

Eine sehr angenehme Rasur in drei Durchgängen. Alles glatt - Alles gut.
 
13.05.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Tabac Original RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Wacker "Classic II" 5/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS + EdC + EdT
:cool:
 
Hallo,

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Supply V2 Injector mit Personna
- Ariana & Evans Asian Plum RS
- Thayers Unscented
- Ariana & Evans Asian Plum ASL
- Armani Acqua di Gio Absolu Instinct EdP

Allen einen schönen Montag
 
Guten Morgen,

Setup und Ablauf im Wesentlichen wie gestern:
  • Brooklyn Soap Company Shaving Oil
  • Wacker Allround 6/8 vollhohl, spanischer Kopf, Hornheft
  • Rex Supply Co. Ambassador - zum Nachbessern, überall wo es mit dem Messer noch nicht klappt
  • Derby Extra
  • Yaqi 26mm Timber Wolf Synthie
  • D.R. Harris Co. Ltd. Windsor Shaving Crean
  • D.R. Harris Co. Ltd. Windsor After Shave
Der Unterschied zu gestern war, dass ich heute weniger Zeit hatte. Dennoch habe ich in etwa das gleiche Ergebnis erzielt. Will sagen: Ein erster kleiner Übungserfolg stellt sich ein. Ich habe z.B. die Wangen nicht mit dem Ambassador nachgebessert und bin mit der Ergebnis der Messerrasur in diesem Bereich trotzdem zufrieden.

Ich werde dranbleiben, es wird besser. Leider bin ich von Mittwoch bis Freitag dienstlich unterwegs. In der Zeit hat das Wacker Allround Pause. Aber morgen kommt es wieder an den Start. Und dann wieder Samstag.

Schönen Montag!

Gruß, Stefan
 
Ich werde dranbleiben, es wird besser.

Gut gemacht, Glückwunsch.goodjob!

Bei mir gabs gestern eine Pause, dafür heute:

RS: Goodfellas Amber Fougere
Messer: Dovo 4er, 40x leder
AS: Doc S #2

Wegen des neuerlichen Wintereinbruchs musste die Heißluftkanone zum Einsatz kommen. Das hat erfahrungsgemäß einen negativen, austrocknenden Einfluss auf die Gleiteigenschaften des Schaums. Dennoch flutschte das Messer einigermaßen durchs Gesicht und anstandslos über das Cut von vorgestern hinweg, womit die RS einen guten ersten Eindruck hinterließ. Ein paar Blutpunkte waren dabei, aber mit kaltem Wasser war wieder alles dicht gemacht.

Das AS hat milde geprickelt, der Duft gefällt mir noch. Heute war auch kein nachcremen nötig :happy

Habt einen guten Start in die Woche!
 
Zurück
Oben