Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.06. bis 19.06.2021

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 13.06.2021

The Captain's Shaves, Season 2106, Episode 13: And now for something completely ... ordinary!

Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 70 % Lorbeeröl)
Hobel: Rockwell 6S (Platte #4)
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Bei Aleppo-Seife gilt: Je länger eine Seife gelagert wurde, desto hochwertiger und ergiebiger ist sie; das Alter kann man am Verhältnis von grünem "Seifenkern" (noch relativ viel Wasser enthalten) zu mittel-bis dunkelbrauner "Seifenrinde" (durchgetrocknet) erkennen. Darüber hinaus gilt, dass die Seife umso teurer ist, desto mehr Lorbeeröl sie enthält. Gleichzeitig gilt Aleppo-Seife mit einem hohen Anteil an Lorbeeröl als besser geeignet für Menschen mit empfindlicher und trockener bzw. problematischer Haut, z. B. Neurodermitis. Da meine Haut sehr trocken ist, bestellte ich mir statt der Seife mit 20%igem Loorbeeröl-Anteil solche mit 70 %. Beim Preis musste ich leicht schlucken, denn für das Geld für zwei Stücke à 200 g mit 20 % Lorbeeröl bekommt man nur ein Stück à 200 g mit 70 %, und dabei ist schon die Seife mit 20 % nicht gerade ein Schnäppchen, wenn auch m. E. ihr Geld wert. Aber was tut man nicht alles für gesunde Haut und Haare und eine gute Rasur... ;) Kleiner Tipp vom Aleppo-Seifen-Amateur: Die 200 g schweren Seifenklötze sind unhandlich. Es empfiehlt sich, die Seife in der Mikrowelle sehr vorsichtig zu erwärmen und die weichen warmen Seifenblöcke mit einem scharfen Messer in zwei oder gar vier Teile zu schneiden.

Hätte ich gehofft, dass die Seife mit 70 % aufgrund ihres höheren Anteils an Lorbeeröl einen deutlich stabileren Schaum ergibt als die mit 20 %, wäre ich enttäuscht gewesen. Zum Glück für mich hatte ich das nicht gehofft. :D Die Vorbereitung lief wie üblich: Ich wusch mein Gesicht mit lauwarmem Wasser, rieb mit dem Seifenstück über die feuchten Stoppeln und schäumte die Seife mit dem gut feuchten Pinsel auf. Wie die 20%ige Seife entwickelte sich die 70%ige Aleppo-Seife schnell zu einem schönen Schaum, doch die Freude war von kurzer Dauer: Keine halbe Minute später war der Schaum zu einem dünnen, halbtransparenten Seifenschaumfilm zerfallen. Während die Seife mit 20 % Lorbeeröl einen extrem glitschigen Film ergab, der die Klinge regelrecht über die Haut fliegen ließ, erwies sich die 70%ige Seife als sehr gut, aber nicht überragend. Einweich- und Gleitwirkung waren dennoch etwas besser als ich es z. B. von der weißen Proraso gewohnt bin. Bei der Hautschutzwirkung zeigte sich die 70%ige von ihrer spektakulären Seite. Nach zweieinhalb Durchgängen mit dem "Rocky 4" und der Wilkinson Sword auf ihrer dritten Tour durch mein Gesicht waren Hals und Gesicht spiegelglatt. Die Haut fühlte sich an, als hätte ich sie eingecremt. rasierensmilie

Das kalte Wasser beim Abspülen der Seifenfilmreste war eine schöne Erfrischung nach der Rasur. Die abschließende Proraso-Lotion kühlte angenehm und prickelte ein wenig auf der frisch rasierten Haut. daumenh!

cgb_OPI9593-rev.jpg


Meine persönlichen Erkenntnisse:
  1. Der Rocky ist definitiv gekommen, um zu bleiben Er avanciert mit Macht vom Newcomer zum Stammspieler, d. h. der Rocca muss sich in Acht nehmen.
  2. Die Wilkinson-Klinge ist spürbar besser als die Derby Premium, welche im direkten Vergleich vor allem bei Lebensdauer und Nachhaltigkeit der Rasur weder gegen die Gillette Silver Blue noch gegen die Wilkinson Sword bestehen und auch der Nacet nicht das Wasser reichen kann.
  3. Mit Aleppo-Seife mit 60 oder 70 % Lorbeeröl kann ich mich definitiv täglich rasieren, nicht bloß Haut und Haare waschen.
    Braucht jemand noch drei Töpfchen weiße Proraso-Seife? ;)

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Sonntag euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
 
Guten Morgen,
soeben gab es:
Rasierseife: Stirling Pharaoh`s Dreamsicle
Pinsel: RAZOROCK BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Lord New PL (3)
Aftershave: Stirling Pharaoh`s Dreamsicle

Wünsche allen einen schönen Sonntag!:)
 
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Pinsel: YAQI Aqua
Klinge: LADAS

Preshave: CLUBMAN PINAUD Shave Oil
Seife: ARIANA & EVANS Barbiere Sofisticato
Aftershave Lotion: TÜFF Nr.2 (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Hope

daumenh!

Schönen Sonntag in die Runde!
 
Sonntag, der 13.06.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

  • Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: The Goodfellas` Smile Pino Alpestre ( 7 )
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, Black/White Tuxedo Synthetic Fibre , 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Merkur Progress 500
  • Klinge: Mühle ( 3 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
daumenh!daumenh!daumenh!
 
Hallo zusammen,

die Sonntagsrasur:
  • Pre-Shave: Warmes Wasser
  • RS: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre 23mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: ASP (2)
  • AS: Mühle ASL Sandelholz
Wie immer 3 Durchgängen (m/q/g)

Habe nichts zu beanstanden: Sanft und gründlich. :daumenhoch

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
 
Moin,

Hobel
: GF Timor GK
Klinge: Rapira Platinum Lux # 1
Pinsel: Anbass Synthie, 24er
Rasiercreme: Nivea Protect & Care
Rasierwasser: Bevola Energy Kick
Balsam: Nivea Active Energy

Musste dann doch gleich heute die Rapira PL testen.
Erstes Fazit: Sie ist eine sehr sanfte Klinge. Rückmeldung vom Rasierwasser gab es überhaupt nicht. Null, nix, nada.
Aber, dieser Komfort geht etwas zu Lasten der Gründlichkeit. Da merkt man dann, dass sie in Sachen Schärfe nicht zu Sputnik, Perma, ASP und Co. aufschließen kann.
Trotzdem eine nette Erfahrung. Für Empfindsame (Haut) eine gute Wahl.
Danke @Pinselkasper
 
Hallo zusammen,

heute zum Sonntag gab es eine echte Sonntagsrasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Ach Brito Mogno Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24 mm
  • Merkur Progress 510 5/4/2,5
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • Arko sensitive Aftershave Balsam und Brut Aftershave
Hurra! Diese Seife hat mir in meinem Leben echt gefehlt. Was ein toll pflegender und extrem gleitfähiger Schaum! Die Seife braucht Wasser und ein wenig "Handarbeit", aber der Komfort und die Pflege sind einfach unglaublich gut. Die Einstellungen am Merkur (Es war die 3te Rasur mit ihm, er ist noch ein "Neuer" in meiner Sammlung) haben gut gepasst und alles war ohne Rötungen oder Unfälle superglatt. Happy Sunday für alle!
 
Guten Morgen,
  • Proraso Weiß RS
  • Yaqi 24er Dreiband
  • Sputnik (1)
  • Gillette Alu Tech Ball End von Opa
  • Old Spice
Ja komisch, obwohl ich mich fast 30 Jahre nur mit diesem Hobel rasiert habe, muß ich doch tatsächlich aufpassen das ich den Winkel halte, bei diesem braucht man nämlich einen etwas steileren, da die Basisplatte weiter gebogen ist als bei den anderen Tech.
Schönen Sonntag
 
Rasur vom Sonntag

Messer: Koraat 6/8 vollhohl
Rasierer: Blutthobel Medium
Klinge: Voskhod (2)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
Aftershave: Bart’s Lotion Ben Alder
Acqua di Parma Colonia Essenza EdP


Den ersten Durchgang mit dem Strich habe ich mit dem Koraat gemacht, gegen dann mit dem Hobel.

Wieso spüre ich das Messer derart viel deutlicher als die Klinge?

Entsprechend hat sich auch das Aftershave gemeldet…
 
Guten Morgen!

Rasierer: Karve Widebody OC-C
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Shavemac Chubby 27/50
Schaum: Monet Probe von den SoulBrothers
Aftershave: Floid Masaje Genuino Mentolado Vigoroso

20210613_103002.jpg


Angenehme Rasur.
Die Seife erinnert an die Fra Rinik von Extro, nur noch etwas zarter beduftet.
Schaum war super und pflefegefühl auch daumenh!
 
Zurück
Oben