Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.03. bis 21.03.2020

kaidecologne

FdR-Pate
Sonntagsrasur, 15. März 2020 (Zehnte Jahresrasur)
  • Rasierseife/-creme: Palmolive Classic RC
  • Rasierpinsel: -
  • Rasierhobel: Merkur 34c
  • Klinge: Wilkinson #5
  • Rasierwasser/-balsam: Pitralon Classic
  • Duftwasser: -
Gesund und glatt - wie schön is dat!

200315.jpg

Heute Morgen:
  • Floid Pre Shave Oil
  • G&F Timor CC "Vintage Edition", Edelstahl
  • Perma-Sharp (1)
  • Mühle classic Silvertip Fibre L
  • D.R. Harris Arlington Shave Soap
  • D.R. Harris Arlington Aftershave
  • D.R. Harris Arlington Cologne
Perm-Sharp, die dritte, wahrscheinlich aber auch erst einmal die letzte. Im Vergleich muss ich sagen: Für mein Gesicht ist die Sputnik deutlich angenehmer. Mindestens so scharf, aber eindeutig sanfter.

Allen einen erholsamen Sonntag! ;)

Guten Morgen,

• American Crew Rasieröl
  • Tabac Original
  • DaVinci Uomo 293
  • Edelstahlschale
  • Revisor 5/8" spanischer Kopf
  • Tabac ASL

13.03.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Noberu of Sweden "Sandalwood" RC
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Koraat Keilschliff 7/8" mit Gradkopf und Barber's Notch
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Guten Morgen,

heute Gesichts- und Schädelrasur mit:
  • PS: WD 20:30
  • RP: Simspon TheDuke
  • RS: RazoRock The Stallion
  • RM: Turban
  • Hobel: RazoRock 37 German Slant
  • Klinge: Voskhod #6
  • AS: RazoRock The Stallion
20200315_085124.jpg

Das Messer erledigte seine Aufgabe hervorragend, ich setzte es aber heute nur im oberen Gesichtsbereich ein. Unterhalb des Kinns durfte der RazoRock sich nochmal ins Spiel bringen.
Es hätte eine komplett schöne Sonntagstasur werden können, wenn die Voskodnicht im letzten Durchgang gegen den Strich aufgegeben hätte. So gab es leider 2 Blutpunkte. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wünsche allen einen wunderbaren Sonntag, hoffentlich scheint bei euch heute auch überall die Sonne! :)

Hallo,

Wegen des Corona-Virus hat mein Fitnessstudio (wie alle Studios in Berlin) die Vorgaben des Senats umgesetzt und somit seit gestern Abend geschlossen. Ergo gab es heute Morgen keine auf Sport ausgelegte Rasur.

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Mühle R41 mit GSB
- RazoRock - Tuscan Oud RS
- Thayers Unscented
- RazoRock - Tuscan Oud ASL
- Bvlgari - Aqva Pour Homme EdT

Allen einen schönen Sonntag

Rasierer: Homelikeshaving Taiga
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Omega 48
Schaum: Cella RS
Aftershave: Majestät

Eine sehr gute Rasur. Mit der OC Platte auf 4 ein Traum. Gestern war eigentlich schon ne 36 Stunden Rasur. War alles glatt uns sanft heute. Ich freue mich.

Razor: Edwin Jagger DE89 (UK)
Blade: Derby Premium (Turkey)
Pre-Shave:
Shaving Bowl: None
Soap: Monsavon (France)
Brush: AP Shave Co 24mm Tuxedo Blue Lagoon handle (Canada)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Adam’s After Shave (Hungary)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Rasur am 15.03.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Maroccan Sands (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Feather New Hi-Stainless Platinum
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Guten Morgen,

Es ist ja schon fast peinlich zu sagen, aber dass die ASP bei mir komplett durchgefallen war lag wohl wirklich an meinem zu diesem Zeitpunkt reichlich vorhandenem Unvermögen. Ich habe der Klinge heute noch mal eine Chance gegeben, da diese Klinge ja doch sehr beliebt ist. Und sie weiß dann doch zu überzeugen. Gründlicher als die Derby Extra, aber nicht so gründlich wie die Feather, dafür aber sanfter.

Es ist nun aber auch mal Zeit einen Dank los zu werden, dafür dass hier keiner mit dem mahnendem Zeigefinger rumschreibt, der einem Anfänger die Welt erklärt, und sagt wie falsch er doch alles machen muss, weil seine Erfahrung doch allzu groß ist und etwas anderes zeigt. Wobei das bestimmt der ein oder andere könnte. Und ebenso für das ganze Wissen, was in diesem Forum vorhanden ist.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Grüße Ollie

Rating: 4 / 5

Rasierer: Erbe Tradition 6490
Klinge: ASP (Astra grün) (2) m/q/g
Pinsel: Insana Men Premium Rasier Pinsel Kunsthaar
Pre-Shave: Balea Rasieröl
Schaum: Palmolive Classic Shave Cream
Aftershave: Pitralon Classic After Shave

Moin,

Sonntag, 15.03.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Sweet Orange
Rasierseife: The Goodfellas Smile - Abysso (Probe)
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo mit Shavemac-Griff
Rasierhobel: Merkur 34C mit Gillette Silver Blue (#5)
Aftershave: Speick Men ASL

Heute als aus gestern ging es an die die erste der 3 Seifenpröbchen von Massimiliano Ciccia (Mr. Nassrasur-Club auf Facebook - Vielen Dank an der Stelle nochmals für die Seifen). Ich muss gestehen, ich tue mich mit Abysso etwas schwer. Denn eigentlich macht die Seife alles richtig: Schöner stabiler Sahneschaum, bietet etwas Gleitschutz und hinterlässt ein halbwegs pflegendes Gefühl nach der Rasur auf der Haut. Man kann da nicht wirklich meckern, bewegt sie sich doch im stabilen Mittelfeld der Rasierseifen-Olympiade.
Aber wie das nunmal oft so ist so scheiden sich spätestens beim Duft die Geister. Dem einen gefällt's dem anderen nicht. Die Duftpyramide wirkt vielseitig: Zitrus, Bergamotte, Ananas, grüne und marine Noten, Ozon, Jasmin, Holz, Moschus, Moos, Patchouli, Bernstein. Und ich rieche 'Duschgel'. Nun gut, meine Nase ist nicht die Beste, aber irgendwie hatte ich da mehr erwartet als simples blaues Drogerie-Duschgel. Für die Nuancen hab ich hier kein Gespür. Dafür ist die Assoziation einfach zu stark. Sorry, ich kann dem leider nichts abgewinnen.
Ich gebe allerdings auch zu, dass Abysso seit dem ersten Schnuppern der 3 Pröbchen geruchsmässig die Schlechteste in der Runde war. Das heißt, es kann in den nächsten Tagen nur noch besser werden.

Ich wünsche allen noch einen entspannten Sonntag!

sotd-20200314_085228(0).jpg

Schönen Sonntag Euch allen,

gerade eben:

- Hobel: Smart Helix Apollo light, sanfte Basisplatte
- Klinge: Gillette Nacet (1)
- Pinsel: Yaqi Silberspitz 24mm
- RC: Castle Forbes: Lavender
- AS: OSP: Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Nachdem ich gestern den Frühling offiziell eingeläutet und unser Lavendelfeld im Vorgarten gestutzt hatte, war es mal wieder Zeit für eine frühlingshafte RC - wunderbarer Duft, wunderbarer Schaum. Heute hatte ich zum ersten Mal die sanftere der beiden Basisplatten im Apollo, und diese ist - nunja: sanft... sehr sanft sogar. Ich habe mich noch nie mit einem Feather AS/D2 rasiert, aber so ähnlich stelle ich es mir vor. Bin zwar jetzt prima glatt, musste aber etliche Male ausputzen, was glücklicherweise auch kein Problem bei dieser Sanftheit ist. Ich bin überzeugt, dass es nach einem Jahr mit Übung und der richtigen Technik auch problemlos möglich wäre, dieses Ergebnis ad hoc hinzubekommen, leider fehlt mir dazu die Muße, zumal ich mit der anderen Platte / anderen Rasierern aus dem Stand sehr gute Ergebnisse hinkriege.

Zurück
Oben