Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04. bis 25.04.2020

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 19.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0419: A Strange Twist of Razors

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: "Timors Mühle" (= Kopf: Giesen & Forsthoff Timor 1352 + Griff: Mühle R89)
Rasierklinge: Voskhod (3)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Heute setzte ich zur Abwechslung eine Kombination ein, bestehend aus dem Griff meines Mühle R89 und dem Kopf meines Timor "Pure Shaver", bestückt mit der Voskhod. Die Klinge ist im Zusammenspiel mit dem G&F-Kopf meine erste Wahl, wenn es um sanfte Effektivität geht. Und der Griff des Mühle R89 liegt extrem gut in der Hand und gefällt mir mittlerweile besser als der des G&F-Hobels. Was liegt also näher, als aus zwei sehr guten Hobeln einen wirklich exzellenten zu machen, indem ich den besseren Kopf mit dem besseren Griff kombiniere? Mit dieser von mir "Timors Mühle" getauften Kombination kann ich mich auch im schlaftrunkenen Zustand zügig und unblutig rasieren. ;)

Es gab "Kühl-Schaum" aus weißer Proraso, der genau so wurde, wie ich ihn haben wollte: Schlotzig feucht, damit perfekt für die einwandfreie Entfernung der Bartstoppeln geeignet, zart nach Grüntee und Thymian duftend und mit einer angenehm frischen Menthol-Note. Ganz frisch im Tiegel aufgeschlagen und dann auf die vorgewässerten Stoppeln aufgetragen, fühlt sich dieser Schaum einfach nur traumhaft kühl auf der Haut an.

Die Rasur mit der Voskhod im Timor-Kopf war wie gewohnt sanft, gründlich, ohne Hautrötungen oder gar Verletzungen und im besten Wortsinn völlig ereignislos. Durch den im Vergleich zum G&F Timor 1352 etwas dickeren und längeren Griff des Mühle R89 lässt sich der Rasierer m. E. sicherer und präziser führen. Für mich ist damit alles bestens. :)

Nach der sehr angenehmen Rasur gab es die übliche Kaltwasser-Spülung, auch dieses Mal wieder mit Hallo-wach-Gefühl.

Abgelöscht wurde die Haut mit einem großzügigen Spritzer Pitralon Classic. Hautgefühl und Duft waren wieder einmal ein echter Höhepunkt des frühen Morgens. Jetzt bin ich bereit für alles, was mich heute erwartet. daumenh!

cgb_OPI8588-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Guten Morgen, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl
Hobel: Rockwell Razors 6S (Platte 6)
Klinge: Gillette 7 O'Clock Sharp Edge (1)
Rasierwasser: Speick men ASL
Duft des Tages: Creed Aventus EdP

Have a great day! :cowboy1

Guten Morgen,

• Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Klar Klassik Rasierseife
  • Yaqi Moka Express 2 Band
  • Edelstahlschale
  • Mekur 37c
  • Rapira Platinum Lux(5)
  • Klar Klassik Rasierwasser.
Diese Kombination Merkur 37c mit der Rapira Platinum Lux liefert sehr angenehme Rasuren ab.
Die Rasuren sind sanft, gründlich,nachhaltig und völlig reizfrei. Diese Klinge habe ich auch schon
in einem Parker 55 SL verwendet. Da waren die Ergebnisse auch sehr gut. Aber in dem Merkur 37c
ist das Ergebnis deutlich sanfter. Also ist die Ursache im Hobel zu suchen. Mal sehen wie es dann
mit anderen Klingen ausschaut.
Allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund.

Hallo aus Berlin,

da seit Corona die Fitnessstudios deutschlandweit bis auf weiteres geschlossen sind, ist auch bei mir der Sport am Sonntag ersatzlos gestrichen. Somit gab es heute morgen eine stabile Allroundrasur mit:

- Proraso Weiß Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Pils 101 NE mit Feather Klinge
- RazoRock - Santa Maria del Fiore RS
- Thayers Unscented
- RazoRock - Santa Maria del Fiore ASL
- Bvlgari - Man Extreme EdT

Allen einen schönen Sonntag

19.04.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Bath House "Cuban Cedar & Lime" RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Böker "Reuzel All Black" 5/8" mit Rundkopf
• Azzaro Pour Homme AS + EdT
:cool:

GutenMorgen
- Frank Shaving Black&White Manchurian
- ToBS Sandalwood RC
- Ladas (2)
- Mühle R106
- Tabac Original
Ladas fand ich immer schrecklich.
Nachdem ich von einem netten Forumskollegen ein Paar neue Ladas zum testen bekommen habe, nochmal vielen Dank dafür, gestern und heute nun getestet. Ich muß sagen nicht supergründlich aber wenigstens nicht mehr ruppig. Die Klingen sind eindeutig besser als meine von vor keine Ahnung wie viel Jahren. Da hatte ich im Päckchen Unterschiede, eine gut der Rest Schrott.
Schönen Sonntag

Die letzte Messerrasur bis Donnerstag.
Das Karl Heim lieferte gestern keine optimale Rasur ab und so habe ich es gestern über den 12K NSS geschickt. Die heutige Rasur war besser, aber noch nicht auf dem Niveau, wie ich es haben möchte. Also werde ich dem Messer die Woche eine frische Facette verpassen. Gegen den Strich war es doch etwas mühselig, die sonst gewohnte Gründlichkeit zu erreichen.
Ich habe auf das Nachledern während der Rasur verzichtet und stattdessen zu einem bewährten Messer gegriffen um die Rasur zu einem glücklichen Ende zu bringen.
Das AS brannte ordentlich, aber danach war ich wenigstens Wach. :lol

20200419_085124.jpg

Rasierseife: Molton Brown
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Karl Heim, 6/8", Rundkopf; Kayser Ellison, 11/16", Rundkopf
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Franken-Tüff Nr.2.2

Gruß
Michael

Rasierer: Homelikeshaving Taiga OC 6-6-4
Klinge: Voskhod Teflon coated #3
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Pre-Shave: Lavera Basis Creme sensitiv
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Proraso Grün
Zus. Pflege:
Alaunstein

Anderthalb Tage Pause beim rasieren ist ja seit der Einweisung in diese Anstalt schwer zu ertragen. Aber da Freitag Nachmittag der Rockwell auf 2 mit ASP so gut und recht nachhaltig performt hat war es machbar.
Heute also wieder der Taiga...
Eine wunderschöne Rasur, hätte ich mir nicht eine fast verheilte hautunebenheit mal wieder aufgesäbelt. Na ja that's life.
Es tat der Qualität der Rasur keinen Abbruch.
Einzig das AS gab etwas mehr Feedback als gewohnt.

Rasur am 19.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 21er Shavemac Silberspitze und 23er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Shaving Edelstahlständer

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Hallo,
Soeben gab es:
Rasierseife: Jabones Joserra Kilix
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthy Dachs
Hobel: Wilkinson sword TDO
Klinge: Treet King (1)
Aftershave: Jabones Joserra Kilix

P00419-105808.jpg

1a Rasur mit 3 für mich neuen Komponenten (RC, AS, der Hobel-ist gestern in meinem Einkaufswagen gelandet, die Begutachtung kam zu einem sehr positiven Ergebniss und der Preis war unwiederstehlich) in 2 DG mit einem für mich unbeschreiblichen , zauberhaften Duft.
Allen einen schönen Sonntag

Gesichts & Kopfrasur vom 19.04.2020

Rasierhobel: Razorock Gamechanger .84SB auf Executive Shaving Braveheart Griff
Rasierklinge: Tiger Platinum (1)
Rasierpinsel: Phoenix Artisan Accoutrements Starcraft
Shaving Mug: Pereira Unbreakable Shaving
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Saponificio Varesina Tundra Artica
Aftershave Splash: Proraso Verde
Toner:
n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Matcha AS Gel
Beard Oil: Bulldog Beard Oil

Tach,

Sonntag, 19.04.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Cherry Sandalwood Vanilla
Rasierseife: Purely Skinful Handmade Essentials - Sweet Cherry Pie
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierer: RazoRock Hawk v2
Rasierklinge: Schick Proline-P30 (#6)
Aftershave: Proraso grün

Sweet Cherry Pie:
Die Seife erinnert mich im festen Zustand an wenig an Sauerkirchen mit Teig. So eine Art Donauwelle ohne Buttercreme und Schokoglasur. Gestern erfolgte ein kurzes Probeschäumen, da ich zu neugierig war wie sich der Duft entwickeln könnte. Der Schaum im Mug wirkte ein wenig herber und nussiger, der Schaum in den Händen verrieben roch dann wiederum etwas süßlicher nach Kirschen. Und als der Schaum etwas eintrocknete nahm ich dezent süßes Ahoj-Brausepulver wahr :essen1
Alles in allem hat mir das sehr gut gefallen.
Heute morgen gab es dagegen die volle Breitseite von Kirschen und Vanilleeis im Gesicht. :D
Puuh, keine einfache Entscheidung. Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Was für ein Kopfkino.

Ich wünsche allen noch einen entspannten Sonntag!

sotd-20200418_154434-1280.jpg

Zurück
Oben