Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09. bis 26.09.2020

Moin,

Mittwoch, 23. September 2020

Rasierseife
: Extrò Cosmesi Barocco
Rasierpinsel: Kent BK2
Rasierhobel: Giesen & Forsthoff 1351
Rasierklinge: Gillette Wilkinson Sword (5), m/q/g
Toner: Roberts Rosenwasser
Aftershave: Extrò Cosmesi Barocco

Bis auf die Klinge, die wohl schon vor der Rasur durch war, eine sehr schöne Rasur.

2020-09-23klein.jpg
 
Moin!

Während der Testphase wie üblich nur ein, zwei Änderungen:

Preshave: Proraso weiß
Seife: Stirling Gin & Tonic on the Rocks
ASL: Floid mentolado suave
ASB: Proraso grün

Hobel: Mühle R330 SR
Klinge: Tiger Platinum

Die Gin & Tonic hätte man mir geruchstechnisch auch als Vodka Lemon verkaufen können :lol Schön zitrisch-frisch.
Bei der Klinge gefällt mir allerdings die "rote" Tiger Superior deutlich besser. Die "graue" Platinum war etwas weniger gründlich und etwas ruppiger.
Insgesamt aber noch ok.
 
Gottlieb Hammesfahr Nr.14, 7/8".
Yaqi 24mm Silberspitze Red Marble.
Uralte, umgefüllte Florena - Privileg Rasiercreme.
Panta Rei - ibla After Shave Lotion.

Das Messer kam toll geschärft vom Verkäufer, rasiert supersanft und überaus gründlich. Es ist lange nicht so laut wie ich es erwartet hätte, 14'er German Hoppe, Filarmonica Sub-Cero oder Friodur sind dünner ausgeschliffen und deutlich lauter. Das ist aber bloß Anmerkung, keine Kritik.
Der Yaqi schafft es immer noch nicht in eine Spitzenposition. Der Loft müßte ein paar Millimeter länger sein, dann wäre er wohl deutlich gefälliger. So bloß Mittelklasse.
Die uralte DDR Creme habe ich schon seit Jahren und noch zweimal NOS und original eingetubt. Sie neigt im Alter aber dazu einzutrocknen, weil es damals keine Versieglung gab und die Tuben unterm Schraubdeckel offen sind. Das tut ihrer Güte keinen Abbruch, aber man bekommt sie dann kaum noch aus der Tube, weswegen ich in eine Ikea Blechdose umfüllte und sie wie eine Seife verwende. Schaumgarant mit modrig - ledrigem Duft und ganz hervorragenden Rasureigenschaften.
Dazu passt das ibla, aber auch hier übertrieb ich mit Menthol. 10 Minuten tränende Augen sind das Resultat, bis das Menthol sich mal verflüchtigt hat.

39496790px.jpg
 
23.09.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" RC
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Ern No. 3169 6/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" EdC
:cool:
 
Bereits am frühen Morgen:
  • Floid Pre Shave Oil
  • G&F Timor CC mit kurzem Edelstahlgriff
  • Perma-Sharp (4)
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L
  • Saponificio Varesino "Stella Alpina" sapone da barba
  • Saponificio Varesino "Stella Alpina" dopobarba
Nach einigen Rasuren mit meinem neuen Mühle Rocca R94 habe ich heute gerne wieder zum sanften Timor gegriffen. Sehr angenehm! :daumenhoch
 
Kopfrasur vom 23.09.2020

Rasierhobel: Mühle Rocca (v4) auf Windrose Darwin Griff
Rasierklinge: Shark Chrome (4x Kopf; 3x Gesicht)
Rasierpinsel: Semogue Owners Club Mistura 50/50 Bodger
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Saponificio Varesino Stella Alpina
Shaving Mug: n/a
Post Shave:
  • Kaltes Wiener Hochquellwasser
  • Esbjerg Gesichtstonikum
  • Saponificio Varesino Stella Alpina
 
Hallo zusammen,

gerade mit meiner täglichen Rasur fertig geworden.
  • Preshave Proraso grün,
  • Rasierseife SV Tundra Artica,
  • Pinsel Mühle STF,
  • Hobel Timor CC,
  • Klinge Perma Sharp #2
  • Aftershave Myrsol F./Extra.
Alles schön glatt, nur unter der Unterlippe einen kleinen Blutpunkt bekommen. Naja, irgendwas ist immer.
 
Rasur am Donnerstag, dem 24.09.2020

Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (4)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, etwas Nachputzen am Hals
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Seit Anfang der Woche rasiere ich mich mit einer Klinge, die ich schon viel früher hätte testen sollen, nämlich der Treet Platinum Super Stainless, welche aus Pakistan stammt. Ganz ehrlich: Meine Erwartungshaltung gegenüber dieser Klinge, vor allem in Anbetracht der Herkunft, weil Pakistan nicht gerade einen Ruf als Hightech-Land gemäß westlicher Standards genießt, war sehr gering. Umso überraschter war ich, dass sich die Treet Platinum sofort als ein sehr ernsthafter Konkurrent zur Gillette Nacet und Wilkinson Sword erwies. Sie rasiert extrem sanft, ich spüre sie kaum. Sie rasiert sehr gründlich und nachhaltig, weist aber nicht die fast schon gnadenlose Schärfe auf wie z. B. die japanische Feather. Sie hat bislang nicht einmal ansatzweise so etwas wie Irritationen oder gar Verletzungen verursacht. Sie kostet keine 8 Cent pro Stück und hält mindestens vier, vielleicht auch fünf erstklassige Rasuren. Mehr kann man von einer Klinge in dieser Preisklasse wohl billigerweise nicht erwarten. Wenn ich das vorhandene 10er-Päckchen verbraucht habe und ich dann immer noch ein Loblied auf die Treet Platinum singe, schreibe ich einen ausführlicheren und bebilderten Testbericht, besorge ich mir mehr davon und schaue anschließend mal, von welchen anderen Sorten ich mich trenne. (Und wer jetzt auf Nacet oder Wilkinson Zu Schnäppchenpreisen spekuliert: Vergesst das ganz schnell, die beiden Sorten bleiben bei mir! ;))

Heute am extrem frühen Morgen gab's die vierte Rasur mit der Treet im Mühle Rocca. Auch ohne allzu hohe Temperaturen wurde die bewährte weiße Proraso-Seife zu einem herrlich schlotzigen, kühlenden Schaum aufgeschlagen. Dann kam der Rasierer zum Einsatz. Auch dieses Mal war es wieder eine Rasur der Extraklasse, wie oben bereits geschildert.

Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war ein wunderbarer Wachmacher, das grüne Proraso-Aftershave prickelte sehr angenehm. Eine Top-Rasur! daumenh!

cgb_OPI9384-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen angenehmen und vor allem gesunden "Döner-Tag" wünsche ich uns allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
 
Zurück
Oben