The Captain Shaves - Rasur am Sonntag, dem 21.03.2021
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (5)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Duft: Tabac Original Aftershave und Eau de Toilette
Heute Morgen gab es genau die Rasur, die sich mittlerweile als mein Gold-Standard etabliert hat: Als Rasierer setzte ich Rocca den Rocca ein. Als Klinge wurde eine bereits vier Mal benutzte Gillette Nacet eingesetzt. Der Schaum wurde aus der bewährten weißen Proraso-Seife generiert, der nichts zu wünschen übrig lässt, was die Einweichwirkung betrifft, wobei Geruch und Hautgefühl sehr angenehm sind. Die Vorbereitung war gründlich, schließlich möchte ich keine Irritationen oder gar Verletzungen. Es gab zwei Durchgänge, und so wurde meine Kombi mit den Stoppeln sehr gut fertig. Alles ging glatt und gut aus, gründlich genug für die Spätschicht wurde es alle Male.
Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Die Proraso-Lotion kühlt angenehm, ist großartig in der Wirkung auf frisch rasierter Haut, hält sich im Geruch aber sehr zurück.
Als "Duftmittelchen" gelangten AS und EdT von Tabac Original zum Einsatz, welche kombiniert einen sehr markanten Duft entwickeln, der lange anhält, ohne aufdringlich zu werden, wenn man ihn nicht überdosiert. Faustformel: Wenn Mann sein Parfüm an sich selbst als recht kräftig wahrnimmt, dann ist's schon viel zu viel für die Umwelt.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Sonntag wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!