Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04. bis 27.04.2019

Rasierseife: T & S Orangeilla
Rasierpinsel: That Darn Rob mit Maggard 26mm SHD 2 Band Fan Knoten
Rasierhobel: RAW Shaving - RS 10
Rasierklinge: Feather
Aftershave: T & S Orangeilla
Parfüm: Bergamust Gallagher Fragrances

20190422_202300.jpg
 
"Feel blades sail with no resistance..."
... und ich meine, ich hätte mal in der Schule gelernt, das hieße "without" statt "with no" ... oder noch besser vielleicht "irresistable"?o_O

Und wo sind deine Messer???:confused
Flinte doch hoffentlich nicht schon ins Korn geworfen?!?!:confused
Warum? Shavetten sind doch OK! Denk' an @Linux. Nachdem er einmal mit dem fetten 8/8 RM vorfuhr, war er nicht mehr gesehen. Da kann ich mir bis heute keinen Reim drauf machen.
 
Ostermontagsrasur:

Vorbereitung: warmes Wasser
Mug: nada
Pinsel: Omega Pro Sauenpinsel
RS: Tabac RS
Messer: A. Dörner 5/8
AS: Floid Mentolado Vigoroso

Die Nachbearbeitung des Dörner beschränkte sich auf 20x rote Paste und 80x Leder. Dafür lieferte es eine TOP-Rasur :) und erfüllte mir alles, was ich von einem einwandfreien Messer erwarte. Glücklicherweise... ;)
Obs am längeren Barthaar, Erdstrahlen, meinen Schärfbemühungen, dem Osterfest oder wasauchimmer lag, kann ich nicht sagen, aber es war echt toll :daumenhoch. Ich freue mich immer wie Bolle, wenn eine Schärfung letztendlich zu einem guten Ergebnis führt, was letztendlich auch meistens klappt, aber manchmal, eher selten, auch eben nicht ganz so. Und manche Messer - bei mir vll 2 wenn ich nachdenke - weigern sich so zu werden wie ich sie gerne mag. Nämlich sanft UND gründlich.
Die weiteren Beteiligten an der heutigen Haarentfernung haben, wie immer eigentlich, sehr gut zusammengearbeitet.
Ein weiteres Zeichen, dass die Rasur recht sanft vonstatten ging, war die Abwesenheit von Brennen beim Auftragen des wunderbaren Floid. Tippitoppi :D

Einen guten Start in die erst Morgen beginnende Arbeitswoche!
 
... und ich meine, ich hätte mal in der Schule gelernt, das hieße "without" statt "with no" ... oder noch besser vielleicht "irresistable"?o_O
Nun, hab's wortwörtlich von der Tube so abgeschrieben...
Aber du weißt ja: Amis......
Von denen bekanntlich kein Geringerer als James Joyce mal behauptete, sie könnten seine Bücher nur in simplifizierten Übersetzungen lesen......teufel_lachend
Warum? Shavetten sind doch OK! Denk' an @Linux. Nachdem er einmal mit dem fetten 8/8 RM vorfuhr, war er nicht mehr gesehen. Da kann ich mir bis heute keinen Reim drauf machen.

Ich offen gestanden auch nicht. Hoffe nur, dass er sich nicht ernstlich verletzt hat...
Hab da ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn irgendwie in dieser Tollkühnheit bestärkte.....
 
Guten Morgen

Heute gab es folgende Rasur:

RS: Stirling Britisch Leather
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: BIC Platinum
AS: Speick Men After Shave Lotion

Eine schöne Rasur. Die BIC Platinum leistet immer tolle Dienste, glaube sie hat das Zeugs dazu, meine Lieblingsklinge zu werden.
Alles glatt - Alles gut.
 
Hallo,

- Proraso grün Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Supply V2 Injector mit Personna
- Ariana & Evans Little Fictions RS
- Thayers Unscented
- Ariana & Evans Little Fictions ASL
- Acqua di Parma Colonia Quercia EdC

Allen einen schönen Dienstag
 
23.04.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Scheermonnik "1778" RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Ralf Aust 6/8" mit Spanischem Kopf
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:
 
  • Rex ambassador 3/3
  • Rote Personna
  • Palmolive Stick
  • Isana Synthetik Pinsel
  • Alaunstein
  • Tüff rot
Moin zusammen. Alles glatt und bestens,obwohl ich aus Versehen auf 3 rasiert habe. Wollte zum zweiten Durchgang runter aber das habe ich vergessen im Eifer des Gefechts.
 
:Eek Du scheinst den plötzlichen Verlust der Vergoldung ja recht locker zu nehmen ... ;):D:lol
Die Vergoldung bestand aus einer dünnen Schicht mit einer Stärke von 1 Pixel. Das Material wurde mit Adobe Lightroom sehr sparsam aufgetragen und war gemäß den Spezifikationen des Herstellers auf eine Haltbarkeit von zwei Fotos ausgelegt. :D


Rasur am Oster-Dienstag, dem 23.04.2019:

The Captain's Easter Tuesday Shave, Season 1904, Episode 23

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (# 2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Heute Morgen war die Rasur wieder sanft, gründlich und zu 99,9 % unblutig. So kam ich dem Ideal meines persönlichen Wohlfühlrituals fast so nahe wie gestern. rasierensmilie

Zur Weleda habe ich zwar noch nicht ganz so viel geschrieben wie zur Speick Men, aber dass ich dieser Rasiercreme sehr positiv gegenüberstehe, ist wohl kein Geheimnis. Auch sie ließ sich mit dem bewährten Mühle Silvertip Fibre im ebenso bewährten Anself-Tiegel wunderbar zu einem perfekten Rasierschaum aufschlagen. Eine fast frische Gillette Silver Blue bei ihrer zweiten Rasur und der Rasierhobel Timor sorgten für hervorragende Glätte fast ohne Nebenwirkungen, abgesehen von einem winzigen Blutpünktchen am Mundwinkel, welches aber mit etwas kaltem Wasser weggezaubert wurde. ;) Mit etwas warmem Wasser spülte ich nach der Rasur die Schaumreste von der Haut, mit reichlich kaltem Wasser schloss ich die Poren. Nach dem Abtrocknen des Gesichts trug ich eine großzügig bemessene Menge Pitralon Classic auf, welches nicht mehr als ein sanftes Prickeln auslöste. Alles ist bereit für den Oster-Dienstag! :)

Dieser "entgoldete" Hobel stand gestern im Zentrum des Interesses an des Captains Rasur :D:

cgb_OPI7554-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen frohen und sonnigen Dienstag wünsche ich euch allen! :)
 
Rasur am Dienstag, nach einem Tag Rasierpause:

RasierIntervall
........... zweitägig
Vorbereitung .............. heißes Wasser
PreShave ..................... PRORASO Crema pre barba, linea verde
RasierSeife .................. CALANI Dubai RS
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ PRORASO (OMEGA) Borste Professional
Schaumerzeugung ..... BUTLERS Keramikschüssel
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf mit TK, Solingen (Rasur #03)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. FLOID mentolado vigoroso
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Sehr sanft, sehr angenehm, sehr glatt. Der Tag Rasierpause, viel Sonne und frische Luft haben meiner Haut offensichtlich gut getan. Der kleine Blutpunkt am Kinn war nach der abschließenden Kaltwasserspülung sofort verschwunden. Die CALANI, mit ihrer angenehm milden Formulierung, konnte mich erneut in jeder Hinsicht überzeugen. Jetzt auf zum Yoga!
 
Guten Morgen,

  • warmes Tuch
  • American Crew Rasieröl
  • Proraso rot
  • Balea Synthetikpinsel
  • Edelstahlschale
  • RazoRock Hawk
  • Kai Captain pink
  • Pitralon Classic
Alles glatt geworden. Da bin ich natürlich wieder sehr zufrieden mit der Rasur.
 
Moin,

nach Ostern geht es nun wieder mit den Hobeln weiter:

Rasierer: Merkur 34c
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Balea Men Professional (Synthetik)
Schaum: Phoenix CaD RS
Aftershave: Bulldog ASB

Auch heute wieder eine erstklassige Rasur mit schönen Komponenten - was soll da schief gehen? ;)daumenh!

noch einen schönen Dienstag wünscht
Stefan
 
Zurück
Oben