Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.08. bis 28.08.2021

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 22.08.2021

The Captain's Shaves, Season 2108, Episode 22: And now for something ... from Russia, with love, part 5

Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 80 % Oliven- und 20 % Lorbeeröl)
Hobel: Rockwell 6S (Platte #4)
Klinge: Gillette Nacet (5)
Durchgänge: von oben nach unten, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Positiv ist anzumerken, dass ich, von von einer bleiernen Müdigkeit gestern Nachmittag und immer noch andauernden, aber erträglichen Schmerzen im rechten Oberarm abgesehen, die zweite Covid-Schutzimpfung (2 x Moderna) gestern Vormittag sehr gut vertragen habe und einer gepflegten Rasur daher nichts im Wege stand. daumenh! Daher gab es heute die fünfte Auflage einer Standard-Rasur in angenehmen und recht gründlichen zwei Durchgängen, denn die aktuelle Gillette Nacet absolvierte heute Morgen ihre fünfte Tour durch mein Gesicht.

Die Vorbereitung lief wie üblich: Ich wusch Hals und Visage mit lauwarmem Wasser, trug mit dem Seifenstück ordentlich Material auf die angefeuchtete Haut auf und schäumte alles mit dem gut feuchten Pinsel auf. Beim Schaum gab es keine Überraschung, denn er entwickelte sich nach der Zugabe von etwas zusätzlichem Wasser schön schlotzig und dicht, zerfiel aber wie üblich nach etwa einer halben Minute zu einem leicht schaumigen, aber wunderbar glitschigen Seifenfilm, der die Stoppeln gut einweichte, die Klinge fantastisch gleiten ließ und einen hervorragenden Hautschutz bot. Die Nacet absolvierte ihr Pflichtprogramm gut, zeigte aber selbst im fehlertoleranten "Rocky 4", dass sie sich ihrem Ende nähert und nach der morgigen Rasur getauscht werden möchte. Über das Ergebnis in zwei Durchgängen am Hals und im Gesicht ließ sich allerdings nicht meckern. rasierensmilie

Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine wunderbare Erfrischung nach der Rasur. Die abschließende Proraso-Lotion kühlte angenehm und entlockte der Haut dabei nicht mehr als ein leichtes Prickeln. daumenh!

cgb_OPI9651-HDR-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Sonntag euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
 
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T1
Klinge: TOPAZ Stainless

Preshave: SOMERSETS Original
Seife: NOBLE OTTER Northern Elixir
Aftershave Lotion: PRORASO grün
Aftershave Balm: BART'S BALM Ben Hope (Peppermint)

Ganz ordentlich, ohne zu glänzen.
Die Klinge ist bei mir leider nur (unterer) Durchschnitt und das ASB roch auch schon mal frischer...
(Vielleicht bin ich auch nur in Bruddel-Laune, ist mir gerade wurscht... :lol)

Allen einen schönen Sonntag!
 
Sonntag, der 22.08.2021

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

  • Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Mühle Seifenstick Sandelholz ( 2 )
  • Pinsel: Mühle, Classic, Silvertip Fibre®, Griffmaterial Olivenholz, 23mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
  • Klinge: Derby Extra -die blaue- ( 4 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Sehr schöne und angenehme Sonntagsrasur. daumenh!daumenh!daumenh!
 
Hallo zusammen,

heute gab es eine Sonntagsrasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Ach. Brito Mogno Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26mm Synthetik
  • Merkur 23 C
  • Tatra Platinum
  • Witch Hazel
  • eklos Q10 Aftershave Balsam und Malizia Uomo Vertiver Aftershave
Sollte noch jemand dem Gesichtsaufschäumen skeptisch gegenüber stehen, hier das Setup zur Bekehrung....
Grandioser Schaum, dicht, glänzend und wohlduftend. Die Stoppeln werden wunderbar eingeweicht und die Gleitfähigkeit ist verboten gut. Als ich mir nach dem ersten Durchgang mit etwas Wasser in den Händen durchs Gesicht fuhr, musste ich zweimal in den Spiegel schauen, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich schon Seife aus dem Gesicht entfernt hatte. Ich hätte beinahe ohne erneuten Pinseleinsatz den 2ten Durchgang begonnen.....
Klinge und Rasierer bilden ein bewährtes und sanft-gründliches Team. Der Pinsel ist einfach genau meiner. Das einzige, was ich bemängeln könnte, ist das Fehlen eines wirklich gut zu der Seife passenden Aftershaves....Der Duft der Seife gefällt mir und ein entsprechend beduftetes Aftershave wäre toll. Das Malizia Uomo Vertivier passt nicht so ganz.
Hat jemand einen Tipp?

Allen wünsche ich einen frohen und entspannten Sonntag, mit genau den guten Dingen, die eine Sonntag zu einem Sonntag machen. Denjenigen, die arbeiten müssen, danke ich für Ihren Einsatz.
 
Moin,

Hobel
: DScosmetic DS-T.7 SE
Klinge: Gillette 7 O'Clock PermaSharp Stainless #1
Pinsel: Yaqi Segrada Familia, 24 mm
Rasiercreme: weitere unbekannte RC-Probe
Rasierwasser: Bevola Men Energy Kick
Balsam: Nivea Men Active Energy

Die zweite von drei verschiedenen Seifen- RC-Proben duftet, hmm, ja, würde sagen, sehr schwer und holzig.
Nicht ganz mein Ding. Aber die Gleiteigenschaften, erste Sahne. daumenh!
Sie produziert einen tollen, schlotzigen Schaum.
Die 7 O'Clock PermaSharp Stainless hat mich nun doch überrascht. Die erste Rasur mit ihr war sehr gut. Etwas besser als mit ihrer gelben Schwester.
Wenn sie morgen nicht komplett abschmiert, könnte sie Freude bringen.
Einen schönen Sonntag!
 
Rasur vom Sonntag

Rasierer: Blutthobel Medium
Klinge: Sputnik Teflon coated (neu)
Pinsel: Nightdiver Karelische Maserbirke
Pre-Shave: Kiehl’s Pre shave Oil
Schaum: Purely skinful handmade essentials Bullwhip
Aftershave: Bart‘s Lotion Ben Lomond
Acqua di Parma Colonia EdP

Ich hatte heute morgen gedacht, ich verbrauche mal Reste…
Da noch Kiehl’s PreShave im Schrank steht, kamen 5Tropfen auf die etwas angefeuchtete Haut, bevor die Seife drübergepinselt wurde.

Ich hab dann mit dem Irving Barber Company WKM und der KAI Captain Titan Pink Mild eine Runde durchs Gesicht gedreht, einen echten Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Die neue Sputnik war dann wieder so wie erwartet…
 
Rasierseife: Calani Classic Havana
Pinsel: Golddachs Graudachs
Hobel: Gillette Super Speed
Klinge: Treet Platinum (5)
After Shave: 4711 After Shave

Schönen Sonntag. Die Treet wandert nach fünf Rasuren ins Grab. Aufgeschäumt wurde mit einem Mix aus Gesicht und Mug . Alles bestens daumenh!
 
Heute die erste Urlaubsrasur:

Rasierer: Flexi Pearl
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Meles from Manchurian 24mmm, 2 Band
Schaum: ToOBS Eton College Collection
Aftershave: Taylor of Old Bond Street Eton College Collection

20210822_095627.jpg

Wunderbare Rasur zu leichtem Regenschauer an der Nordsee
 
Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton (neu)
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee (neu)
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Treet King (7)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee (neu)

Prima Rasur in 2,5 DG. Die RS und AS sind tadellos, aber dufttechnisch eher etwas
für die kühleren Tage, sie kommen einfach "warm" daher mit Duft nach Kaffee, Cardamom
und Rosinen. Die Treet King Klinge darf nach 7 Rasuren in den Ruhestand.
Wünsche allen einen angenehmen Sonntag.:)
 
Zurück
Oben