CaptainGreybeard
Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 23.05.2021
The Captain's Shaves, Season 2105, Episode 23: Pentecost Shave
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Rockwell 6S mit Platte 3
Klinge: Gillette Silver Blue (3)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals quer nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Duft: Tabac Original Aftershave-Lotion und Eau de Toilette
Heute Morgen gab es eine weitere Rasur mit meiner Neuerwerbung, dem Rockwell 6S. Als Klinge kam eine bereits zwei Mal benutzte Gillette Silver Blue zum Einsatz. Der Schaum wurde aus der bewährten weißen Proraso-Seife generiert, der nichts zu wünschen übrig lässt, was die Einweichwirkung betrifft, wobei der Geruch dezent und das Hautgefühl ausgezeichnet sind. Die Vorbereitung war gründlich, schließlich möchte ich keine Irritationen oder gar Verletzungen. Es gab zwei sanfte Durchgänge rauf und runter, gefolgt von ein wenig Nachputzen am Hals. So wurde meine Kombi mit den Stoppeln sehr gut fertig. Alles ging glatt und gut aus, gründlich genug bis morgen wurde es alle Male.
Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Die Proraso-Lotion kühlt angenehm, ist großartig in der Wirkung auf frisch rasierter Haut, hält sich im Geruch aber sehr zurück.
Als "Duftmittelchen" gelangten AS und EdT von Tabac Original zum Einsatz, welche kombiniert einen sehr markanten Duft entwickeln, der lange anhält, ohne aufdringlich zu werden, wenn man nicht überdosiert.
Einige Anmerkungen zum Rockwell 6S, der für mich derzeit noch Neuland ist: Über das Design kann man zwiespältig sein, und ich für meinen Teil bin das ja auch
, aber an der Rasierleistung lässt sich zumindest aus meiner Sicht nicht viel kritisieren. Mir persönlich ist der Griff eine Spur zu kurz, ich habe mich inzwischen an den langen dicken Griff des Rocca gewöhnt und weiß ihn zu schätzen. Die Klinge ragt an den kurzen Seiten deutlich über die Platten hinaus, da ist z. B. beim Rasieren unter der Nase oder direkt neben den Ohren etwas Obacht geboten, dass man sich nicht mit den "stumpfen" Enden ritzt. Ansonsten kann ich keine Probleme vermelden. Der Rasierer liegt, vom für mich zu kurzen Griff abgesehen, sicher und rutschfest in der Hand, der klobige Kopf bereitet, entgegen meinen ursprünglichen Erwartungen, trotz seiner Dicke keine Probleme bei der Rasur unter der Nase. Mit der Platte 3 und der bewährten GSB wird die Rasur auf sanfte Weise glatt, und diese Glätte hält durchaus bis in den späten Abend des Tages an, wenn man sich früh morgens rasiert hat. Wenn ich mich dagegen nur alle zwei Tage rasieren will, ziehe ich den Mühle Rocca mit einer Gillette Nacet vor. Insofern sehe ich den Rockwell 6S zuvörderst als willkommene Ergänzung, weil er aufgrund seiner "Plattentektonik"
sehr flexibel einsetzbar ist.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Frohe Pfingsten euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
The Captain's Shaves, Season 2105, Episode 23: Pentecost Shave
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Rockwell 6S mit Platte 3
Klinge: Gillette Silver Blue (3)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals quer nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Duft: Tabac Original Aftershave-Lotion und Eau de Toilette
Heute Morgen gab es eine weitere Rasur mit meiner Neuerwerbung, dem Rockwell 6S. Als Klinge kam eine bereits zwei Mal benutzte Gillette Silver Blue zum Einsatz. Der Schaum wurde aus der bewährten weißen Proraso-Seife generiert, der nichts zu wünschen übrig lässt, was die Einweichwirkung betrifft, wobei der Geruch dezent und das Hautgefühl ausgezeichnet sind. Die Vorbereitung war gründlich, schließlich möchte ich keine Irritationen oder gar Verletzungen. Es gab zwei sanfte Durchgänge rauf und runter, gefolgt von ein wenig Nachputzen am Hals. So wurde meine Kombi mit den Stoppeln sehr gut fertig. Alles ging glatt und gut aus, gründlich genug bis morgen wurde es alle Male.

Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Die Proraso-Lotion kühlt angenehm, ist großartig in der Wirkung auf frisch rasierter Haut, hält sich im Geruch aber sehr zurück.
Als "Duftmittelchen" gelangten AS und EdT von Tabac Original zum Einsatz, welche kombiniert einen sehr markanten Duft entwickeln, der lange anhält, ohne aufdringlich zu werden, wenn man nicht überdosiert.Einige Anmerkungen zum Rockwell 6S, der für mich derzeit noch Neuland ist: Über das Design kann man zwiespältig sein, und ich für meinen Teil bin das ja auch
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Frohe Pfingsten euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: