Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.11.2025 bis 29.11.2025

Sandelholz Samstag:

Mühle Rocca
Gillette Wilkinson Sword (Indien) #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure

2025-11-29​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Der Rosshaar-Zenith hat weniger Backbone als sein Wochentandempartner, der Simpson-Manchurian. Aber genau so viel wie es braucht, um sofort gleich umstandslos nen Haufen Schaum aus der kurz und naß aufgenommenen herauszuwuscheln.
  • Das Chef ist der Chef. Keines rasiert so sanft und angenehm, so gründlich und nachhaltig. Und sieht so cool aus.

D3X_20251129-095259.jpg

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Engelbert II. Graf v. Berg" No.194, 15/16".
Coltelleria Fontani / Scarperia - Italia "K720 Baciamisubito", 7/8".
Gillette Contour Plus "Golden - Mahagony" Set (1988), Gillette Contour Blade.
Yaqi Brush - "Mokka Express", 26mm 2 Band Silver Tip.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Stetson - "Stetson - Original", After Shave.

50317212pj.jpg

Salut zusammen,

ich habe die Ehre, heute Abend auf RadioFr. das Zähringerderby zwischen dem HC Freiburg-Gottéron und dem SC Bern live durchzukommentieren (für des Schweizerdeutschen Mächtige bzw. solche, die sich den "Sound" mal geben wollen => ab 19:30 Uhr auf https://www.radiofr.ch/freiburg gehen, rechts unten auf den Playbutton klicken und Live-Eishockey miterleben ;)). Als Freiburger Eishockeyfan ist das jeweils das Spiel der Spiele, für euch in Deutschland vom Emotionsniveau vergleichbar mit dem Fussballderby Dortmund-Schalke. Entsprechend viel Vorfreude herrscht hier, wobei ich noch ein paar Stunden vorbereitend Statistiken wälzen sollte - als dazwischengeschaltete Pause ist folgende Rasur geplant nach dem Motto "Klassische Software, moderne Hardware". Auch darauf freu ich mich sehr:
  • Teilbartmodelliererei mit Dorko-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Noxzema Crema Rasatura Perfetta als PS
  • Musgo Real RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Wald Flare "Noctaris" Synthie
  • Blackland Blackbird Titanium mit eingelegter Polsilver Stainless (2) => m/g
  • Kaltes Wasser, Thayers Rose Petal Witch Hazel/Hamameliswasser und Rasier-Wasser aus der Alten Löwen-Apotheke Wien nach der Dusche
  • Nø Cosmetics 120h mattierende Feuchtigkeitscreme als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit La Roche Posay Anthelios UV Mune 400
  • Börlind Men 2-Phasen Bart-Öl für den Teilbart
  • Erol Intensiv Tonic fürs Haupthaar
  • später: Creed Aventus EdP für die dauerhaftere Beduftung
Ich werde demnächst im Blackland-Thread berichten, wie ich die "Titan-Amsel" erlebt habe.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende und verbleibe mit einem kräftigen "Allez Gottéron!" :party1

IMG_6748.JPG

Zuletzt bearbeitet:
29.11.2025 07:50

Werte Kollegen, guten Tag

Heute gab es eine Rasur mit folgenden Utensilien:

• RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka Lifelines
  • SV Tundra Artica Beta 4.3, con lichene islandico, Vegetal & Triple milled
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #4
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Tundra Artica After Shave
Mit meinem 6. Rasurkult Pinsel schäumte ich auf dem Gesicht die Tundra Artica zu einem schlotzigen Schaumteppich auf. Ich liess ihn einen Moment einwirken, vor allem um den feinen Duft durch meine Nüstern zu geniessen.

Mit dem Drakkant rasierte ich mich in drei Durchgängen M/Q/G. Das gelang ohne Verletzungen und Irritationen. Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab fuhr dann noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Mit einem weichen Lappen tupfte ich alles trocken. Beim Blick in den Spiegel und dem Befühlen der rasierten Bereiche, durfte ich feststellen dass ich einen
Damn Fine Shave hingekriegt hatte.

Zum Abschluss klatschte ich mir das Tundra Artica After Shave aufs Gesicht und schloss damit die angenehme Rasur ab.

Ein tolles Wochenende wünscht
Urgenta, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der gepflegten Rasur :cool:

Soeben gabs folgendes:
  • Pre Zuerst schön :baden1 und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife ARIANA & EVANS Ouddiction :sabber1
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge Gillette 7 o'clock SharpEdge (gelb) :new - Drei Durchgänge (m/g/q) :daumenhoch
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion, dann Floïd The Genuine Aftershave Balm Vetyver Splash
  • Parfum Issey Miyake - Nuit D‘Issey - Eau de Parfum
Nach meiner Katastrophenrasur mit der "Gillette 7 o'clock SharpEdge" habe ich noch nei 2. Rasur gemacht.
Diese Klinge war anscheinend ein Ausreißer - die musste ich nach zwei Rasuren tatsächlich rausschmeissen. Ging garnicht!
Hab jetzt letzte Woche 2 Rasuren mit einer Treet Carbon gemacht (nicht dokumentiert hier :cool:)
Jetzt hab ich nochmal eine Gillette 7 o'clock SharpEdge eingelegt. Die war heute wieder scharf und sanft zugleich. Mal gucken...
Die Ouddiction war wieder super! Der Duft ist TOP! Heute wieder DFS rasierensmilie

Rating: 4,6/5

Schönes Wochenende!!!
LG, BB

1740136939551.png

Messer: A.Schnittert (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: AYLM Garibaldi + AS: AYLM Garibaldi
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler Blues + …und viel Spaß am Ganzen!

Das A.Schnittert geht heute frisch geschärft an den Start und ist bereitet bereits mit den ersten Zügen eine wahre Freude. Als Variante habe ich dieses Mal den „Gast-Thüri“ angerieben und dann bis auf klares Wasser herunter verdünnt. Das Messer bietet ein Top Rasurverhalten, scharf und sanft, mit einer hervorragenden Gründlichkeit. Das Ergebnis gefällt auf ganzer Linie.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT291125a.png

Der Rocca rockt den Samstag!

Heute Nachmittag beginnt bei uns der lokale Weihnachtsmarkt, der, da er nur bis morgen Abend geht und sich den zentralen Platz bei uns im Dorf mit der aus unerfindlichen Gründen ausgerechnet dort zwar unterirdisch gelegenen, aber oben offenen U-Bahn-Haltestelle teilt, sowohl platztechnisch wie programmatisch dicht gedrängt daher kommt.

Traditionell gehen wir mit den Nachbarn und einigen Freunden nach Kaffee und Kuchen gegen 15.35 Uhr rüber, besichtigen alle Stände mit lokalem Schnickschnack, spenden beim Glücksrad des örtlichen Sportvereins indirekt über den Spieleinsatz für einen guten Zweck (wobei der Einsatz im Lauf des Abends proportional zum Glühzeugs-Genuss ansteigt) und landen spätestens um 15.38 Uhr an dem in einer alten Seilbahngondel untergebrachten Gin-Stand. Dort gibt es einen mächtig leckeren und mächtig alkoholischen Glühgin, der typischerweise den Test des Tages zum guten Begleiter wird. Am Folgetag auch, aber dann auf andere, eher schmerzerfüllte Art und Weise.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass ich mich eben rasiert habe.

Rocca Jet STF
Zingari The Highlander RS
Rocca Jet RH
ASP #3
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser
Mancera Intense Cedrat Boise EdP

Mit etwas Fingerspitzengefühl geführt ist der Rocca echt der Knaller! In Gründlichkeit nur wenig hinter dem Design94, in der Sanftheit diesem sogar etwas voraus; er hat etwas weniger Klingenexposure, das macht mir das Leben etwas leichter. Die ASP passt gut zu ihm, weil sie in keine Richtung übertreibt.

Der Jet-Pinsel ist wunderschön, funktioniert auch mit den Plastikfuseln super, ist aber leider etwas unausgewogen; der Griff ist deutlich zu schwer für die sehr weiche Behaarung. Kein größeres Problem, wirkt nur etwas unbequem, wie ich meine.

Leert sich die Zingari bei Euch auch so schnell? Duftet super, funktioniert etwa auf Augenhöhe mit einer Fine oder Tabac, aber leert sich gefühlt wie das Durstbier zwischen zwei Glühwein.

Zwei disziplinierte Durchgänge ohne Schrubberei, sauber ohne Blut oder Ähnliches Gedöns.

Das Löwenwasser kennt man, gab etwas Rückmeldung und legte flott seine sanfte Seele auf das formschöne und fein geschnittene Antlitz des sich auf den Weihnachtsmarkt freuenden Gesellen. Und mit dem wunderbaren EdP von Mancera, dem etwas besseren Aventus, dufte ich mir gleich den Weg zur Gingondel frei.

Attacke!

Zurück
Oben