Rasur vom 23.12.18:
Pinsel: - - -
Rasiercreme: L'Occitane Cade
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Silver Blue (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierbalsam: L'Occitane Cade
The Captain's Quick Shave
Nachdem ich gestern so gar keine Lust zum Rasieren hatte, stand meine Rasur am heutigen Morgen schon fast unter "System"-Verdacht.
Es gab zwei Durchgänge: im ersten Durchgang wurde komplett mit dem und im zweiten quer zum Strich rasiert. Die sanfte und dennoch scharfe Gillette Silver Blue leistete ganze Arbeit, wie nicht anders gewohnt und entfernte sämtliche Stoppeln gründlich, aber sicher und überaus schonend. Da ich auf den Durchgang gegen den Wuchs verzichtete, war das Ergebnis naturgemäß nicht so glatt wie bei meinen üblichen Rasuren, ist jedoch optisch völlig einwandfrei.
Die Cade-Rasiercreme bestätigte mir erneut, dass man sie problemlos ohne Pinsel verwenden kann: einfach mit nassen Fingern im Gesicht verreiben, kurz warten und dann wie gewohnt rasieren. Das klappt ganz wunderbar. Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war alles glatt, keinerlei Verletzungen, nicht einmal der Ansatz einer noch so winzigen Rötungen waren zu sehen. Die Haut vermittelte ein völlig tiefenentspanntes Gefühl, welches durch den Cade-Rasierbalsam noch verstärkt wurde. Eine fast perfekte Rasur, so sanft, sicher und unkompliziert wie mit einem Systemrasierer.
Mal schauen, wie es morgen weitergeht, ob wieder eher "systematisch" oder doch klassisch.
Die Packung der Rasiercreme-Tube habe ich nur ins Bild gelegt, damit man erkennen kann, welche Rasiercreme ich verwendet habe. Für Reisen fülle ich meine Rasiercreme immer in einen kleinen Tiegel, wie ihr ihn links im Bild noch erkennen könnt und aus dem ich mich natürlich auch für die heutige Rasur bedient hatte:
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen 4. Advent euch allen!