Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.11. bis 01.12.2018

29.11.18
Heute morgen gab es:

Pre: heißes Wasser ins Gesicht
RC: Spanish Leather Trumper (England)
RP: Yaqi Sagrada Familia 24 MM Schwarz/Weiß Synthie, gelb / transparenter Griff (China)
RM: Cowboy Solingen 6/8" (Deutschland)
RL: Hängeriemen HEROLD 155Ri Rindleder breit
AS: Tüff, sensitiv, grün (Deutschland), mentholisiert

Ich habe jetzt etwas bei der Messerrasur den Winkel stark verändert - mehr so auf 10 Grad. Damit bekomme ich doch tatsächlich eine ordentlich glatte Rasur hin.
Das hätte ich wohl auch schon eher merken können.... Naja. Hat mich heute morgen aber begeistert.
 
Rasur vom 29.11.18:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasierseife: Speick Active Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Sputnik (1)
Rasierwasser: Pitralon Classic

Sputnik, relaunched!
Meine klassische morgendliche Rasur wurde heute wieder leicht abweichend von der Tradition durchgeführt, nämlich in anderthalb Durchgängen, dem ersten komplett mit dem und dem zweiten am Hals quer zum Strich. Am Hals putzte ich anschließend gegen den Strich an zwei, drei Stellen nach. Im Ergebnis war die Rasur mit der frischen Sputnik-Klinge (dieses Mal die per Laser beschriftete, nicht die bedruckte Version) sehr sanft, aber logischerweise nicht so gründlich wie üblich. Nach der abschließenden Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war dann zwar alles vordergründig frisch und glatt, aber heute Abend habe ich doch schon wieder deutlich spürbare Stoppeln. Mein Hausarzt, der bewährte "Doktor Pitralon", diagnostizierte eine sanfte und hautschonende Rasur.

Alles in allem habe ich zwischen den beiden Sputnik-"Versionen" auch nur denselben Unterschied feststellen können wie zwischen Raider und Twix. ;)

Und eine weitere gute Nachricht für mich: Der kürzlich bestellte Nachschub an Sputnik-Klingen (Laser beschriftet) ist heute bei mir eingetroffen. daumenh!

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Nachtschicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Donnerstagabend euch allen! :)
 
Freitag, 30. November 2018
  • Vorbereitung: R.Neuner Alt-Innsbruck Emulsion
  • Rasierseife/-creme: Reuzel RC
  • Rasierpinsel: -
  • Rasierer: Gillette 3 #1
  • Klinge: -
  • Rasierwasser: -
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Mona di Orio Vétyver
Gesund und glatt - wie schön is dat!

181130.JPG
 
30.11.2018

Moin,

heute Früh gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Saponificio Varesino "Felce Aromatica" RS
• Maseto Shaving "Memphis" 2-Band
• Keramik-Scuttle
• Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
• Reuzel AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:
 
Hallo,

Erste Hobelrasur im Hotel.

  • Pre Rituals Rasiercreme
  • Eine Seifen Probe AYLM Matteo 9,11
  • Progress #2.5 m/g
  • Isana men 3 Klingen q
  • ASP#2
  • Simpsons Simfix SF1
  • Keramikschüsselchen
  • Tüff#2
Ich habe mir erlaubt den noch sich in der Tasche befindlichen Isana noch einmal in die Hand zu nehmen. Komisches Gefühl...
Hab dann wieder meinen Progress genommen. Das paaste dann.
 
Guten Morgen

Endlich darf ich die Freitagsrasur dieser Woche posten.

RS: TOBS Sandalwood
Pinsel: Wilkinson Borste
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Gillette Wilkinson Sword
AS: Floïd Mentolado Vigoroso

Eine sehr sanfte Freitagsrasur. Die indischen Gillettes machen sich richtig gut im Timor.
 
Moin, heute gab es:

  • Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........Colonial The General mit Kai Captain Sharpblade
  • Rasierseife: .....Haslinger Schafmilch
  • Nachpflege: .....Humphreys Witch Hazel Lilac
  • Aftershave: ......Stirling Baker Street

Die Haslinger Schafmilch hatte ich fast vergessen - zu Unrecht. Sehr gute Einweich- Gleit- Pflegewirkung. Es gibt wohlriechendere und teurere Seifen, die das so nicht bringen.
 
Moin,

• Vorbereitung: Ein warmes Tuch
• Rasierseife: Ciseled Face Cedar & Spice
• Rasierpinsel: Omega Borste
• Rasierschale: IKEA Schale
• Lederriemen: 40 x 5 cm
• Rasiermesser: 6/8" Rundkopf
• Aftershave: Bulldog ASB
 
Meine Freitagsrasur:

RasierIntervall
........... täglich
Vorbereitung .............. Gesichtswäsche mit Original Alepposeife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. SPEICK Men RS-Stift
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ Chinesisches Schweinchen
Schaumerzeugung .... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierer ....................... WILKINSON Protector
Rasierklinge ................ WP 3-Klingen-Kopf aus Solingen (Rasur #15)
Durchgänge ................ zwei (g/q) plus Nachbessern
Nachpflege ................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst, in die feuchte Haut einmassiert
Beduftung .................. TÜFF No. 2 (rot)

Wieder einmal eine sehr sanfte und gründliche Rasur. Mit dieser SPEICK (Stift!) kann man einfach nichts falsch machen. Nur das kleine, chinesische Schweinchen haart sich noch immer, und kommt jetzt endgültig weg.
 
Heute früh gab es:

Rasiercreme: Speick Classic
Pinsel: Omega Italian Flag
Hobel: Timor CC mit Edelstahlgriff
Klinge: Treet Platinum
wie immer ohne AS

EdT: Hugo Boss Dark Blue
Pomade: O D'douds Matt Paste

Auch diese Speick RC neigt sich dem Ende zu & wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch heuer geleert werden. Das wäre dann die 2. Speick Classic RC in einem Jahr. Das gab es bei mir noch nie: 2 gleiche Produkte in einem Jahr aufbrauchen!
 
(...) Das wäre dann die 2. Speick Classic RC in einem Jahr. Das gab es bei mir noch nie: 2 gleiche Produkte in einem Jahr aufbrauchen!

Die Speick Classic RC ist aber auch wirklich hervorragend. Ich denke, bei mir reduziert sich der RC/RS-Bestand im Laufe der Jahre automatisch, weil ich nur Erstklassiges nachkaufe. Die Speick Classic RC wird immer dabei sein.
 
Zurück
Oben