Rasur am Sonntag, dem 26.09.2021
The Captain's Shaves, Season 2109, Episode 26: A Shave Worthy an Election Day
Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Speick Men
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (1)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn etwas Nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Die Rasur am Wahltag fand statt, obwohl ich bereits gewählt hatte, und zwar die Rasiercreme Speick Men, meine Wiederentdeckung des Jahres 2021 und die Rasierklinge Treet Platinum, meine Neuentdeckung des Jahres 2021.
Letztere tourte immerhin sieben sanfte und gründliche Male durch meine Visage, bevor ich sie auswechseln musste. Vor allem angesichts eines Spottpreises, bei dem man schon ins Grübeln kommt, ob der Kauf dieser Klingen nicht eher den Tatbestand eines legalisierten Diebstahls erfüllt, zieht sie in meiner persönlichen Bestenliste souverän auf Platz 2 vor, zumindest wenn es um den Einsatz im Rockwell 6S geht. An die Gillette Silver Blue kommt sie zwar nicht ganz heran, aber dafür kostet die GSB auch fast dreimal so viel. Was mir an der Treet außerdem gefällt: Kein Geschmiere mit Heißwachs oder Kleber auf der Klinge, sondern ganz konventionelle kleine Kuverts aus Wachspapier, eingehüllt in einen weiteren Umschlag aus bedrucktem Papier, 10 Stück davon in einem traditionellen Pappschächtelchen - mehr "Old school" geht eigentlich nicht.
Die Speick Men, eigentlich eine preiswerte "Feld-Wald-und-Wiesen"-Rasiercreme, die in jedem Drogerie- und fast jedem Supermarkt im Regal steht, liefert immer wieder einen sahnigen, herrlich nach Speik und Lavendel duftenden Rasierschaum und sorgt damit zumindest bei mir für pure Rasur-Ekstase.
Das Ergebnis nach zwei Durchgängen und ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn war erstklassig und ließ nichts zu wünschen übrig. Nach dem Abspülen der Schaumreste und dem Auftragen des Proraso-Rasierwassers blieben nur ein tolles Hautgefühl und eine wunderbare Glätte.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Sonntag wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!