Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.02. bis 06.03.2021

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Dr.Bronner´s All-One Peppermint Seife
Rasierseife: ToOBS Lavendel
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Feather NHS (6)
Aftershave: Lui di LANCETTI

Wünsche allen einen Guten Freitag.:)
 
Guten Morgen

Heute früh gab's

Van der Lovett Sweetwood Rasierseife
DS Cosmetics Synthetik
Die olle Müslischale
LDL Wechselklingenmesser mit neuer ASP
Timor CC mit Gillette Silver Blue
Reuzel Wood & Spice ASL
Nivea Sensitiv Balm

Das LDL WKM liegt ja schon eine Weile bei mir rum, heute durfte es mal ran. Was soll ich sagen, ein klasse Messer. Das einlegen und ausrichten der Klingen ist ein Kinderspiel. Etwas kopflastig vielleicht, mit der ASP richtig zupackend.

Einen schönen Tag wünsche ich euch und bleibt gesund.
Matthias
 
Freitag ist Hobeltag und heute durften mein Rex Ambassador (2.Qtl. 2019) und mein, mit mir gleichaltriger, Gillette Adjustable Slim (1.Qtl. 1964) gegeneinander antreten.
Beide Rasierer wurden mit einer Gillette Super Silver (3.Qtl. 1970) bestückt. Die im Slim war neu, die im Rex hatte schon zwei Rasuren auf dem Zähler.
Der Slim durfte auf Stufe 5 an den Start und wurde auf der rechten Seite eingesetzt (neben der frischen Klinge ein weiterer kleiner Vorteil für den Slim), der Rex musste links auf Stufe 2 sein Werk verrichten.

Nachdem die zwei vorherigen Rasuren mit dem Slim recht gründlich waren (in meiner, gar nicht so alten, Erinnerung waren die Gillette Adjustables immer ungründlich), wollte ich heute im direkten Vergleich den Unterschied zum Rex näher untersuchen.

Zur Vorbereitung dienten einerseits eine schonende Messerrasur mit nur einem Durchgang am Vortag und andererseits mein selbstgemachtes Pre Shave in Anlehnung an das WD 20/30, jedoch mit leichter Abwandlung, da es z. Z. bei mir aus den Anteilen 30/30/60 (Vita Horm, Bübchen Baby Öl, Tabac AS) besteht.
Das Ganze in Gramm, nicht, dass noch jemand denkt, ich wäre der Prozentrechnung nicht mächtig.
Seife war, wie fast immer, die Tabac Original, und als Pinsel kam der Yaqi Aqua Highmountain Silvertip zum Einsatz.
Zum Abschluss gabs dann noch einen Schuss Sir Irisch Moos.
IMG_20210304_150434.jpg


Fazit: Große Unterschiede in der Gründlichkeit konnte ich direkt nach der Rasur nicht wirklich feststellen. Jetzt nach ca. 4 Std. meine ich, dass die Rex-Seite etwas gründlicher als die Slim-Seite ist. Das ist aber so marginal, dass es zu vernachlässigen ist. Ungründlich ist jedenfalls keine Seite.
Das Rasurgefühl war mit dem Slim sanfter, beim Rex war die Klinge präsenter. Diese Direktheit empfinde ich zwar nicht als aggressiv oder unangenehm, aber sie ist spürbar.
Der Winkel war etwas unterschiedlich, aber sofort zu finden, bzw. hat sich von selbst eingestellt. Den Griff vom Rex führe ich etwas flacher zum Gesicht.

Meine Erinnerungen an die Gillette Adjustables muss ich auf jeden Fall neu justieren. Schwerfallen wird mir das jedoch nicht, da mein Geburtsjahres und -quartals-Slim nicht nur zum Anschauen sein Dasein fristen wird und vor allem diesmal bei mir bleibt.
 
Preshave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
Rasierseife: Haslinger Schafmilch
Pinsel: Omega Evo
Bowl: Pereira Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Rex Ambassador @3
WKM (für die Bartkonturen): Focus R28 AL
Klinge (Hobel): Perma-Sharp Super
Klinge (WKM): Sputnik Teflon
After Shave: Tüff Nr.q und einige Tropfen Marulaöl, beides großzügig mit Menthol verfeinert

Eine wunderbare Wochenendeinleitungsrasur :cool: daumenh!

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende :nic1


IMG_5889.JPG
 
Soeben gab es,
  • Rasierer: Edwin Jagger DE 89 mit strukturiertem kurzen Griff
  • Klinge: Kai Stainless Steel#4
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Floid Preshave Oil
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Dr. Harris Bay Rum
  • Duft Aigner N° 1
Alles gut und ich fühle mich frisch und wohl.
 
Rasur am 05.03.2021


# Timeless Stainless Steel TRH5 / Cap Satin Scalloped / Plate Satin Scalloped 0,95mm
# Pinselgriff Messing Stahl / Knoten Oumo 24mm black fibre
# Le Pére Lucien - Rose de Pushkar
# Feather (2)
# Stirling - Autumn Glory
C219BAAC-15BA-4ADA-AD8D-506FF741AB1D.jpeg
 
Moin,

Freitag, 5. März 2021

Preshave
: Balea men Bartöl
Rasierseife: Phoenix & Beau Imperial Rum (Probe)
Rasierpinsel: Yaqi Ruby 24mm Tuxedo
Rasiermesser: 6/8 Friodur 71 1/2
Rasierhobel: Leaf Shave The Twig
Rasierklinge: Ladas (1)
Toner: TFS Witch Hazel
Aftershavelotion: Lustray Bay Rum (Probe)
Aftershavebalsam: Benecos

Zwei Durchgänge mit dem Messer (m/q), danach noch etwas ausputzen mit dem Twig, hauptsächlich am Hals sowie an Oberlippe und Kinn, weil ich es an diesen Stellen mit dem Messer nicht so glatt hinbekomme, wie ich es gerne hätte.

2021-03-05.jpg
 
Gestern Abend:

Rasierer: L'Espagnolette - Emeraude, 13/16"
Pinsel: Shavemac - Synthetik, 24mm
Pre-Shave: Saponificio Varesino, Pre Shave Öl
Schaum: Ariana & Evans - St. Barts RS
Aftershave: ToOBS - Bay Rum

Nicht ganz sanft, aber gründlich und nachhaltig.

Mal sehen mit was ich mich vor dem Zubettgehen rasiere. Zu viel Auswahl ist auch nichts. ;)
 
Gründlich und glatt mit:

L´OCCITANE im WS Tiegel
HANS BAIER DACHS
DOVO PRIMA 5/8
PRORASO AS BALM Cypress&Vetyver


Die Seife ist einfach Klasse. Habe bisher immer einen sehr guten Schaum mit hervorragenden Eigenschaften hinbekommen- wirklich top:daumenhoch
Einzig der Duft ist ziemlich zurückhaltend, bin eher ein Fan von stark duftenden Seifen. Der Originaltiegel ist mir auch keine 26 € (ohne Seife!) wert.
P1050965.JPG
 
Guten Abend zusammen,

heute mal Kopf und Kragen:

Kopf:
Pre: Warmes Wasser und American Crew Gliding Oil
Rasierer: Merkur 34C
Rasierklinge: Perma Sharp
Rasierseife: TGS Furiah
Pinsel: Edwin Jagger Dachshaar
Post: Kaltes Wasser
ASB: Proraso Blue

Kragen:
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Blue
Rasierer: Mühle R89
Rasierklinge: Dorco Prime (3)
Rasierseife: TGS Furiah
Pinsel: Erbe Dachshaar
Post: Kaltes Wasser
AS: Tüff Nr.1 Sensitiv

Die Kopfrasur war sehr angenehm. Da ich hier warmes Wasser nehme funktioniert das auch mit dem Öl ;) Der 34C funktioniert für mich hier auch am besten.
Ich wollte eigentlich zwei verschiedene Seifen nehmen aber die Furiah hat es mir heute einfach angetan.
Bei der Gesichtsrasur war es die letzte mit der Dorco. War gerade noch so ok. Hatte aber schon schlimmere:)

Allen noch einen schönen Abend
 
Vorhin Dusche mit Atkinson Colonial Cologne Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Fendrihan Mk. 2
Ladas Stainless
Yaqi Timber Wolf 26mm
LEA Rasiercreme
Mirabowl M
lauwarmes Wasser
Humphreyes Witch Hazel Astringent
LEA 3in1 After Shave Balsam

Traumhaft glatt und entspannt!

Schönes Wochenende!

20210305.jpg
 
Brad Sears/Morris & Forndran 1XL in Finest Badger, Disco Haze
CBL - Master Barber Bay Rum
Gillette - Old Type WD (t)
Treet - Durasharp (1)
Tunney

Erste Rasur seit 25-2! Diese tordierte Gillette rasiert schon hammermäsig gut. Hatte keine einzige Mühe mit meine 8-Tage Bart.
 
Zurück
Oben