Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03. bis 04.04.2020

Sonntagsrasur, 29. März 2020 (Zwölfte Jahresrasur)
  • Rasierseife/-creme: Palmolive Classic RC
  • Rasierpinsel: -
  • Rasierhobel: Merkur 34c
  • Klinge: Wilkinson #1
  • Rasierwasser/-balsam: Pitralon Classic
  • Duftwasser: -
Gesund und glatt - wie schön is dat!

200329.jpg
 
Hallo,

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Mühle R102 mit Gillette Sputnik
- RazoRock - Santa Maria del Fiore RS
- Thayers Unscented
- RazoRock - Santa Maria del Fiore ASL
- Andy Tauer - L‘Air du Désert Marocain EdP

Allen einen schönen Sonntag
 
Guten Morgen,

  • American Crew Rasieröl
  • Cella Crema da Barba
  • DaVinci Uomo 293
  • Edelstahlschale
  • Parker 55 SL
  • Tabac Original Craftsman ASL
  • Tabac Original Craftsman EdT
Euch allen einen schönen Sonntag.
 
Rasur am 29.03.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Maroccan Sands (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Atlas-Griff :herz1 Ich liebe diesen kleinen Griff :herz1

Rasierklinge: Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt
 
Rasierer: Homelikeshaving Taiga OC 3-3-3
Klinge: Feather Hi stainless
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Pre-Shave: Rapsöl
Schaum: Proraso Rot RC
Aftershave: Tüff Rot
Zus. Pflege:
Alaunstein

Moin. Da ich den Eindruck hatte dass creme oder Öl im Gesicht durchaus kein Nachteil ist, man aber momentan nur eingeschränkt einkaufen kann habe ich mir. Öl aus der Küche geholt und im Gesicht verteilt. Ob es was bringt, keine Ahnung.
Die Rasur war unspektakulär. Zwei drei kleine Blutpunkte, sonst alles bestens.
Das Feedback von alaun und Tüff hielt sich auch in Grenzen.

Schönen Sonntag und bleibt gesund.
 
Guten Morgen,

Eine wirklich schöne und gute Rasur. In allen 4 Hobeln die ich zur Zeit nutze hat die Euromax einen wirklich passablen Job gemacht, den ich ihr nie zugetraut hätte. Nach 4 Rasuren ist sie heute dann aber den Weg allen irdischen gegangen und hat ausgedient.

Das Pre-Shave habe ich heute doch glatt vergessen.

Die weiße Proraso macht einen unspektakulären aber hervorragenden Job, die Pflegeeigenschaften würde ich mit meiner bescheidenen Erfahrung als sehr gut bezeichnen.

Zu dem Mühle R41 muss man ja nicht viel sagen, direkt aber durchaus sanft und sehr gründlich.

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Rating: 4.5 / 5

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Vertice Euromax
Pinsel: Shaving Factory Medium Borste
Schaum: Proraso weiß
Aftershave: Axe Ice Chill

Grüße Ollie
 
Rasur am Sonntag, dem 29.03.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0329: "A Turkish Delight Quickie"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Perma-Sharp (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Die Rasur fand am Morgen in einem einzigen Durchgang von oben nach unten statt. Die Haut wurde dabei gestrafft und so eine optisch glatte Rasur erzielt, die für einen Sonntag zuhause vollkommen ausreicht. Zur besseren Hautschonung und -pflege gelangte die bewährte Weleda-Rasiercreme zum Einsatz, die heute gleich im Gesicht aufgeschäumt wurde statt im Tiegel. Die Gillette Sperma-Sharp Perma-Sharp verrichtete ihren Dienst auf angenehm scharfe, sanfte Weise und war dabei so gründlich, wie eine Klinge in einem einzigen Durchgang mit dem Wuchs nur sein kann. Es kam weder zu Blutverlusten noch zu Hautreizungen und -rötungen, alles andere wäre auch einigermaßen erstaunlich gewesen.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut ganz ausgezeichnet und zutiefst entspannt an. "Doktor Pitralon" prickelte nicht einmal beim Auftragen auf der Haut, sondern hinterließ nur seinen herrlichen Duft nach frisch geschnittenem Holz, gepaart mit etwas schwarzem Pfeffer und einer ganz leichten Zitrusnote, die aber rasch verflog.

Auf dem Erinnerungsfoto erscheint die Perma-Sharp leicht unscharf im Licht der Morgensonne (und des Metz-Blitzgerätes ;)), aber das täuscht. Die Klinge macht auch bei der dritten Rasur ihrem Namen alle Ehre, gerade weil sie ihre Schärfe mit einer angenehmen Sanftheit verbindet.

cgb_OPI8503-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Sonntag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!
 
Gesichts- & Kopfrasur vom 29.03.2020

Rasierhobel: Mühle Rocca R95 (V4)
Rasierklinge: Derby Premium (4)
Rasierpinsel: Mühle Rocca 31M95
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Wickham Soaps Club Cola
Aftershave Splash: SANTE II + Witchhazel Mix
Toner: n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Matcha AS Gel
 
Hallo
So eben gab es:
Pre-Shave: -
Seife: Wilkinson blau im Tiegel
Pinsel: Omega Bürste
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord NEW Platinum (7)
Aftershave: Proraso grün
Recht unangenehme Rasur in 2 Durchgängen die ich aber gnadenlos durchgezogen habe. Rasierschaum mit der Wilkinson RS bekomm ich immer noch nicht hin, und die Klinge war auch recht kratzig , die muss nun gehn. Das Ergebniss zählt: Glatt, ohne Cuts und Rasurbrand.
Allen einen schönen Sonntag
 
Hardware:
  • Rasiertuch
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (Provence)
  • Knoten: Mühle Classic Silvertip Fibre® (21mm)
  • Hobel: Merkur Progress #2.5
  • Klinge: Derby Extra
Software:
  • L'Oréal Aufwach-Kick Reinigungsgel
  • RÖ: Brooklyn Soap Company - Zero Bullshit
  • heiße Kompresse
  • RC: Palmolive Classic 2/3
  • RC: L'Oréal Men Expert 1/3
  • kalte Kompresse
  • AS: Tabac Original
Bartpflege (Henriquatre):
  • Bartöl: Bartroyal Leather Wood
  • Bartbürste: Brooklyn Soap Company
RdT_2020-03-29.jpg


Allen einen schönen Sonntag!
 
Moin,

Sonntag, 29.03.2020:


Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Lavender
Rasierseife: Purely Skinful Handmade Essentials - Sakura
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo
Rasierer: Schick Injector I Hydro-Magic
Rasierklinge: Schick Proline Blade (#7)
Aftershave: Myrsol C
EdC: Acca Kappa - Green Mandarin

Premiere einer neuen Rasierseife aus Kanada. Sie heißt Sakura, das japanische Wort für Kirschblüte.
Wie Ihr der Beschreibung im Bild sicherlich entnehmen könnt, handelt es sich hier um einen überwiegend floralen Duft. Es ist ein leicht süßliches Aroma, welches mir hier um die Nase weht. Es könnte tatsächlich ein Hauch von Kirsche sein, dazu florale liebliche Noten, möglicherweise auch etwas Vanille im Hintergrund. Es versprüht sowohl etwas von winterlicher Wärme als auch von den ersten Anzeichen des Frühlings. Die ersten Bäume und Pflanzen beginnen zu blühen, der Wind ist noch frisch, aber die Sonne beginnt so langsam Überhand zu gewinnen und im Haus wird trotzdem noch ein wenig Feuer nachgelegt, weil die Wärme draussen noch zu dürftig erscheint. Eine Assoziation des Übergangs der Jahreszeiten, der sowohl Vergänglichkeit als auch Hoffnung auf das Neue birgt. Der Duft ist sehr schön, gefällt mir.
Nun zur Rasur, die Schaumschlägerei war nahezu ein Kinderspiel. Ich hab mir eine Wochenration der Seife mit einem Löffel auf dem Tiegel gekratzt und in eine Aluschale gedrückt. Der Pinsel wurde gut ausgeschlagen, bevor ich ihn auf die Wochenration losließ. Danach nach Gefühl tröpfchenweise Wasser hinzugefügt. Das ergab einen tollen stabilen Sahne-Schaum. Mit wenig Material ausreichend für 3 Durchgänge.
Die Proline-Klinge war wie immer relativ sanft, insofern man den richtigen Winkel einhält. Dann macht der Injector auch richtig Spaß. Keine Reizungen, alles prima.
Das Aftershave war allerdings im Vorfeld nicht die richtige Wahl. Grasig grün und flral-süßlich passen nicht optimal zusammen. Das 'Myrsol Plastic Shave' mit seinem Rosen-Duft hätte hier wohl besser gepasst. Foto war allerdings im Kasten, also Schwamm drüber und Aftershave in die Fresse.
Insgesamt war die heutige Rasur glatt und gepflegt. besser ging es kaum. Tolle Sonntags-Rasur!

sotd-20200329_094407.jpg
 
Zurück
Oben