Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03. bis 04.04.2020

Guten Morgen
  • Tcheon Fung Sing Kathmandu
  • Hans Baier 26mm 2-Band LE
  • SWK Basic Scuttle
  • Merkur FdR Progress
  • Sputnik USSR # 1, herzlichen Dank an @Schaumschläger
  • Floid The Genuine
4CA2939B-180D-43C9-B77D-6F24CB7579A0.jpeg

Rasur am 01.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Maroccan Sands (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Atlas-Griff :herz1 Ich liebe diesen kleinen Griff :herz1

Rasierklinge: Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Da ich derzeit morgens keine Eile habe meinen Zug zu unchristlichen Zeiten zu erreichen, kann ich mich wieder morgens rasieren. Heute gab es:

Proraso Preshave weiß,

RC Musgo Real "orange amber" alte Rezeptur,

einfachen Dachspinsel von Mühle,

13/16 Ator,

Gemisch aus Hamamelis- und Neroliwasser und

abschließend Nivea sensitiv cool AS-Balsam.

So kann man in den Homeoffice-Tag starten :daumenhoch

IMG_20200401_115428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kopfrasur vom 01.04.2020

Rasierhobel: Timeless Ti.68 SB
Rasierklinge: Shark Chrome (3)
Rasierpinsel: Razorock Bruce
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Martin de Candre Original
Aftershave Splash: SANTE II + Witchhazel Mix
Toner: BIO:VÉGANE Skinfood Green Tea
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Matcha AS Gel

98CD7634-8C54-4E19-9608-9F460E197C0D.jpeg

Pre-Shave: GEO.F. Trumper Skin Food
Shaving Soap / Cream: GEO.F. Trumper Rose

Aftershave: DR Harris Pink
Aftershave Balm: GEO.F. Trumper Skin Food
Eau de Toilette: Les Originales Rose

Shaving Brush: Shavemac 28 mm. Fan Silvertip Badger 2 bander

DE-Razor: Paradigm Diamondback
DE-Blade: Gillette Rubie Platinum Plus 4x

Wie die ganze Woche mit Messer. Die Cella wehrt sich gegen den Verbrauch, aber ich bin beharrlich.

20200401_125307.jpg

Rasierseife: Cella rot
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: R.Aust, 5/8", Rundkopf
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Tüff Nr.2

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Barrister & Mann Cheshire
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Personna Lab Blue (3)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Fine American Blend
ASB: Calani Purissima

IMG_20200401_151654.jpg

Gestern Abend noch:

- Hobel: Smart Helix Apollo light, aggressive Basisplatte
- Klinge: Gillette Sputnik (2)
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- RC: Truefitt & Hill: Apsley
- AS: Saponificio Varesino: Felce Aromatica

=> Geniale Rasur, spiegelglatt ohne ausputzen, keine Reizungen, Verletzungen oder Blutpunkte. Ich bin happy!

Hallo heute Morgen schon gab es,
Rasierseife: Wilkinson blau aus dem Tiegel
Pinsel: Omega Bürste
Hobel: Gillette Slim auf Stufe 3
Klinge: Racer super stainless (5)
Aftershave: HH Tobacco AS

Gute Rasur in 2 Durchgängen,
allen einen schönen Restmittwoch

01.04.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "RYTMO" , Reines Dachshaar, 21mm
- Hobel: Mühle "ROCCA" R94 m /g / ausputzen
- Klinge: Personna Platinum Chrome ( 3 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Denim Musk

Eine richtig entspannende und angenehme Rasur. Schön. :)

Geiler Otter-Shave
Nachdem ich heute ein Probenpaket versendet habe und festellen musste, das ich vergaß eine Mogno beizulegen, zweifle ich an mir...
Da half nur ein geiler, eiskalter Noble Otter Orbit Shave, verdammt Klasse das Zeug, eisig anne Backen, superglitschig und einfach Nobel, Npble Otter eben
Pinsel ist ein Yaqi gewesen, ebenso der Hobel, das AS ist zwar etwas schärfer aber noch im Rahmen, Orbit sollte man mal probiert haben, der Verkäufer sei nach wie vor gepriesen✌️
IMG_20200401_1703001.jpg

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!
Rasur des Tages 20200401
Yaqi Antique Brass mit Mellow Kopf
Shark Platinum (2)
Sascha Pre-Shave Batch 2 (homemade)
Haslinger Honig Seife mild
HJM reine Borste
Fressnapf (nun mit Noppen dank Heißklebepistole)
FLOÏD masaje after-shave loción vigoroso profesional

Heute mein zweiter Tag in dieser Woche im Home-Office. Mein Betriebsleiter und ich wechseln uns tageweise ab. Da er eine Zeit lang vorsichtshalber nur von Home-Office aus arbeiten musste, darf ich diese Woche 3 von 5 Tagen von hier aus arbeiten. Dank Surface und 8x8 App auf dem Handy geht das auch recht ordentlich. Bin aber froh, wenn ich morgen wieder in meine Büro sitze. Mein Sohn hat nämlich auch "Home-Office", weil die Schule geschlossen ist und meine Frau hat Mittwoch ihren freien Tag. War somit nicht alleine und irgendwas war auch immer.

Heute kam meine Lieferung vom Parfumsclub und ich konnte direkt mal die große Flasche FLOÏD masaje after-shave loción vigoroso profesional in den bereits dafür vorbereiteten Zerstäuber umfüllen. Kaum war der DHL Mann wieder weg, kam auch schon der Postillion und übergab meinem Briefkasten die Lieferung von Connaught Shaving. Zwei schöne Rasierseifen Haslinger Honig mild. Die habe ich dann auch in die dafür vorgesehen Bonbondose gepackt.

So ging dann der Arbeitstag auch recht stressfrei von der Hand. Nach dem Abendessen habe ich meinem Filius noch die Haare geschnitten (Braun HC 5050) und wartete ab, dass der feine Herr dann mal für seinen Alten die Dusche frei macht.

Heiße Dusche mit Alepposeife. Ich bin schon soo gespannt auf das Floid! Der Pinsel zieht schon sein 30 Minuten im Fressnapf seine Runden. Zuerst Pre-Shave auftragen. Sehr erfrischend nach der Dusche - enthält ja auch Malizia Vetyver und Aloe Vera... Nun mit dem Pinsel einen Schaum mit der Honigseife aufschlagen. Moment! Die braucht aber ganz schön viel Wasser. Schaum wird schön fest, aber nicht schlotzig genug. Das wird sich gleich noch rächen!

Ich weiß nicht, woran es lag: nur an zu wenig Wasser? Richtige Klinge im falschen Hobel? Bei der Reinigung des Hobels waren Seifenreste auf der Klinge. Haben wir bislang bei dem Hobel noch nicht festegestellt! Übermorgen werde ich es mit der selben Seife, selbem Hobel und einer neuen BIC Platinum nochmal versuchen. Und auf jeden Fall: mehr Wasser!

Worauf hatte ich mich nochmal gefreut? Richtig - Floid. Also Augen zu und 5-6 Hübe mit dem Zerstäuber... Stopp! Whoooow! Kälteschock! Das kannte ich bis jetzt nur, wenn ich zu schnell zu viel Eis gegessen habe! Ich habe schon viel über dieses After - Shave gelesen, aber das hätte ich nicht gedacht! Ein Gefühl, dass man immer wieder und wieder haben will! Und man kann es bekommen!

Nicht nach jeder Rasur, aber definitiv nach einer Rasur wie heute!

Krönender Abschluß!

Mehr ist dazu nicht zu sagen als: Bleibt gesund!

20200401.jpg

- Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS

Eine Rasierseife nach dem Kindermord in Bethlehem (Englisch: "Massacre of the Innocents") zu benennen, finde ich schon extrem makaber, auch wenn der in der Bibel beschriebene Kindermord mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie stattgefunden hatte.

Rasur am Mittwoch, dem 01.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0401: "No April's Fool Shave with Gideon's Sword"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Personna Platinum (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Dieses Mal fand die Rasur wieder am Abend statt, mit der am Vortag noch frischen Klinge und in zwei Durchgängen von oben nach unten und von rechts nach links. Die Haut wurde dabei gestrafft, um eine nicht nur optisch, sondern auch gefühlt glatte Rasur zu erzielen. Zur besseren Hautschonung und -pflege gelangte die bewährte Weleda-Rasiercreme zum Einsatz, die direkt im Gesicht zu einem cremigen "Sahnejoghurt" aufgeschäumt wurde.
Die kleine Israelin nahm auch dieses Mal keine Gefangenen, sondern metzelte alles ab, was ihr vor die doppelten Schneiden kam. Am Hals gab es einen minimalen Blutverlust, der nach der Kaltwasser-Spülung sofort stoppte. Weitere Hautreizungen gab es zum Glück keine.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut durchaus entspannt an, mit Ausnahme der o. g. Stelle am Hals. "Doktor Pitralon" prickelte beim Auftragen auf der Haut etwas mehr als gestern und hinterließ ansonsten seinen gewohnten Duft

Das Erinnerungsfoto schoss ich erst heute Abend, als alle Farben schon weg waren:

cgb_OPI8512-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag und eine angenehme Nacht wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Mr. Natty Shave Oil
RS: Valobra Patchouly
Pinsell: Shavemac Synthie 26 mm
Hobel: AboveTheTie Atlas R1
Klinge: Ladas Super Stainless
AS: LEA Classic
AS-Balm: LEA 3in1
Pomade: Dapper Dan (UK) Heavy Hold Pomade

02.04.2020

Moin,

heute Morgen gab es: