Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.08. bis 04.09.2021

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 29.08.2021

The Captain's Shaves, Season 2108, Episode 29: Shaving gently with this blade, part 2

Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 80 % Oliven- und 20 % Lorbeeröl)
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette 7 o'clock Super Stainless (5)
Durchgänge: von oben nach unten, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Heute gab es eine Standard-Rasur in anderthalb ordentlichen Durchgängen. Und ja, ich tat es wirklich: Die Gillette 7 o'clock Super Stainless tourte beim fünften Mal im Rockwell 6S mit der Platte # 4 statt #3 durch mein Gesicht.

Ansonsten war alles wie immer: Hals und Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen, mit dem Seifenstück reichlich Material auf die feuchte Haut auftragen und mit dem gut feuchten Pinsel aufschäumen, etwas warten und dann rasieren. Die 7 o'clock erwies sich mit der Platte # 4 immer noch als sanft und angenehm scharf. In anderthalb Durchgängen wurde alles glatt genug, allerdings nur für heute bis in den späten Abend. rasierensmilie Eine Rasur müsste die Sieben-Uhr-Klinge eigentlich noch gut schaffen, vielleicht sogar zwei. Aber das entscheide ich nach der morgigen Rasur.

Auch das Rasierwasser prickelte beim Auftragen nur ganz kurz. Selbst an kühleren Tagen liebe ich definitiv die erfrischende Wirkung des Menthols der Proraso-Lotion und der aromatische, dabei angenehm dezente Duft nach Eukalyptus lässt mich euphorisch in den Tag starten. daumenh! Eigentlich müsste das italienische Parlament ein Gesetz erlassen, das es der Firma Proraso für die nächsten 30 Jahre verbietet, die Produktion dieses Rasierwassers einzustellen oder das Rezept so zu verändern, dass sich der Charakter der Lotion verändert. :D

cgb_OPI9668-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Sonntag euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Einen guten Sonntagmorgen,

Warme Dusche + Ach Brito Seife

Hobel : Gillette Fat Boy F4 (m5/m5/g5)
Klinge: Gillette 7 o'clock sharp edge (4)
Pinsel: Omega Dachs
Pre: WD 20/30
RS: ToOBS Lime & Lemon
Schale: 3D Bowl
Aftershave: Witch Hazel +Alaun, Old Spice Original, Ombia Balm
Pomade: Seborin, Black and white

Sanfte und gründliche Rasur in 3 DG.
Weil ja Sonntag ist.....
Heute noch mal die ToOBS probiert. Riecht toll, schäumt super und die Klinge gleitet gut.
Irgendwie bleibt aber ein "Gefühl", daß ich die nicht gut vertrage. Die Cella ist da einfach richtiger für mein Gesicht.
Wie dem auch sei. Nun mit vollem Tatendrang in den Sonntag.
Euch einen erholsamen Herbsttag im Sommer.

Hobel: ROCKWELL T2
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T1
Klinge: SHARP Titanium

Preshave: DR.K Shaving Oil
Seife: GEO F. TRUMPER Coconut Oil
Aftershave Lotion: PRORASO grün
Aftershave Balm: BART'S BALM Ben Nevis (Amber & Jasmine)

Das war heute irgendwie etwas unsanft. Im Rockwell 6S war die Klinge noch ganz okay; im T2 leider nur unterer Durchschnitt.
Das zusammen mit einer Seife, die zwar schönen Schaum produziert, aber natürlich nicht die allerhöchste Slickness hat, ergibt dann halt ein etwas rupfiges Gefühl.
Und nach ca. einem Jahr muss es auch nicht wundern, wenn das ASB langsam "kippt".
Es ist Sonntag, trüb und grau, es regnet, passt also alles irgendwie ins Bild... jetzt erstmal einen Kaffee und dann ist alles wieder gut. daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Sonntag, der 29.08.2021

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Speick Men Rasierseifenstick ( 4 )
  • Pinsel: Yaqi Arctic Sky , 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
  • Klinge: Derby Extra -die blaue- ( 1 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Sehr, sehr angenehm und gründlich. daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Monsavon au lait
  • im Gesicht aufgeschäumt mit nom Theo Synthetik
  • Merkur 23C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Nivea senstitive Cool Aftershave Balsam und tschechisches Pitralon

Nachdem gestern 2 Lieferungen angekommen sind, mussten heute gleich 2 für mich neue Dinge getestet werden: Seife und Aftershave.

Zur Seife: 2 Mitforisten haben mich gestern noch angeschrieben und nach der Quelle gefragt; das sagt mir, dass diese Seife bei vielen auf dem Schirm, aber anscheinend nicht so leicht zu finden ist. Hier die Website, bei der ich bestellt habe: https://www.nouvelle-epicerie.fr/de/ . Dort gibt es nur wenige Rasurprodukte und die meisten sind Dosenschaum, aber eben auch die Seife und 3 Sorten Mennen.
Zu den Eigenschaften, soweit ich sie nach einer (im Übrigen hervorragenden) Rasur schon kenne:
Der Duft direkt aus der Dose ist ein wenig Lavendel und, bei etwas gutem Willen, Zimt. Aufgeschäumt bleibt beides vorhanden, aber eben nicht stark, sondern eher mittel bis zurückhaltend. Die Seife selbst ist eher weich. Beim Aufschäumen habe ich ordentlich Wasser gebraucht und ich hatte zunächst den Eindruck, dass der Pinsel sich mit dem Aufnehmen schwer tat. Beim Aufschäumen im Gesicht war davon aber nichts zu merken. Dichter, glänzender und wunderbar cremiger Schaum, und das reichlich, machte jede Menge "Peaks" und ließ den Rasierer wirklich sehr gut und ohne Mühe gleiten. 3 Durchgänge und Ausputzen ohne jede Reizung und dafür "echt glatt" konnte ich heute als sonntägliches Ergebnis vermerken. 3 Dosen mit je 125 ml kosten bei dem Versand aktuell keine 6 Euronen zuzüglich Versand. Das PLV ist aus meiner Sicht absolut gut.

Zum Aftershave: Oha! Ich bin sicher, damit könnte man auch prima Motorteile eines alten Tatraplan reinigen oder ein verharztes uraltes Uhrwerk von allen Fetten befreien.... Der Duft ist für mich eher süßlich, etwas chemisch und irgendwie "fies", zugleich ist das Produkt auf der Haut aber angenehm und wirkt auch etwas pflegend. Mit dem deutschen Pitralon hat das Zeug nur den Namen gemein, jedoch kein kühlendes Menthol oder Zedernöl. Alles in allem vermutlich ein Klassiker, der entweder durch einen Haufen "Verbesserungen" bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde, oder aber eigentlich ein Produkt ist, dass neben vielen anderen Einsatzgebieten auch zufällig als Rasierwasser genutzt werden kann...Kann man mal ausprobieren, hinterlässt aber keinesfalls eine Lücke, wenn das nicht passiert.....

Guten Morgen!
Bei Schietwetter zum Ausgleich eine Wohlfühlrasur:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Pearl Flexi, Stufen 2/1,5
Klinge: Tiger Platinum
Seife und Balsam: Saponificio Varesino Dolomiti

Alles schön. Bleibt gesund!

Guten Morgen zusammen.
Boah fühle ich mich gerade gut.
Das liegt wohl an dem Wechsel der Software. Es gab soeben:

Vorbereitung: warmes Wasser
Presahave: Proraso weiß
Pinsel: Mühle Silberspitz Dachszupf
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Hobel: Karve Brass SB-B
Klinge: Sputnik (1)
AfterShave: SV Manna di Sicilia

Gründlich rasiert, angenehm frisch auf diesem sattem Duft in den neuen Tag schweb. rasierensmilie

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TDS Wacholder RS, geschäumt mit
  • Nightdiver Zebra-Beehive Synthetik
  • Biber 4/8, m-q-g
  • Dominica Bay Rum AS

sanft und gründlich
Cool
...

Allerseits einen schonen Sonntag,

Gruß, Jens

Moin,

Hobel:
Giesen & Forsthoff Timor OK
Klinge: Gillette 7 O'Clock SharpEdge #2
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, 24 mm
Rasiercreme: Proraso Protective
Rasierwasser: Cien Men Aqua
Balsam: Nivea Men Active Energy

Die Proraso schäumt und lässt gleiten. Top. Der Duft ist sehr dezent, da hatte ich mehr erwartet. Da sehe ich Parallelen zur Balea Sensitive. Geruch kaum vorhanden. Vielleicht ändert sich das noch, je mehr man aus der Tube entnimmt? Ich glaube es nicht.

Einen schönen Sonntag!

Guten Morgen,

Nach einem schönen Sonntagsfrühstück gab es, als Antipode zu diesem Käsewetter draußen, folgendes Programm:

Hardware:

Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl mit Rundkopf
King C. Gillette Hobel
King C. Gillette Klinge (5)
Aveo Men Borstenpinsel

Software:
Preshave 1: Warme Dusche mit Captain Fawcett's Signature Series Ricky Hall Booze and Baccy Body Wash
Preshave 2: Penaten Intensiv Pflegeöl
AYLM Matteo 9:11 Rasierseife
Murray & Lanman Florida Water EdC als Aftershave und Bodysplash

Frisur mit Ed. Pinaud Eau de Portugal und Yardley English lavender Brillantine

Die Gillette Klinge fliegt bereits nach der fünften Rasur wieder raus. Sehr unsanft und ruppig. Ansonsten war das aber eine durchaus gelungene Sonntagsrasur. Gut gepflegt verbringe ich nun den Sonntag.

Habt alle einen schönen Tag!

Dass man morgens um 9:30 Uhr bei zwei großen Fenstern im Bad das Licht anmachen muss, spricht nicht fürs Wetter…..

Pre: American Crew RÖ
RS: A&E The Undersea
Pinsel: Shavemac Synthie 24mm
Hobel: Razorock BBS
Klinge: Gillette Nacet #3
After: A&E The Undersea

Die Seife war der verzweifelte Versuch, mit einem sommerlichen Duft das Wetter zu verbessern.
Komme immer noch nicht mit dem extremen Backbone des Pinsels klar, muss man wohl nur mit ganz harten Seifen verwenden, Achtung Gesichtsschäumer, Finger weg von Shavemac Synthies.
Das Aftershave wirkt am Anfang sehr soft, hat aber nach 1 Minute durchaus Biss Und die gute Pflege bleibt. Wäre nur schön, wenn Ariana & Evans sich mit den Flacons und Versclüssen etwas mehr Mühe geben würden, wirkt wie eine medizinische Tropfflasche.

Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: Trumper`s OXFORD BLUE
Omega Rasierschale
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: NTS Souplex (1)
Aftershave: Extro Lavanda Muschio

Prima Sonntagsrasur. Glatt, sanft und wohlbeduftet.
Wünsche allen einen angenehmen Tag! :)

Sonntag, 29.08.2021
  • Prep: Warmes Wasser
  • RS: TGS - Shibusa 2
  • Pinsel: Isana Men - Kunsthaar
  • Rasierer: Mühle R89
  • Klinge: Vidyut Supermax - Super Stainless (1)
Hallo :) Das Wetter ist wirklich zum Gruseln, also Kontra mit der Seife. Wirklich toll: Der Duft und auch die Performance sind spitze, vor allem im Anbetracht des wirklich moderaten Preises. Die Klinge macht in ihrem ersten Durchgang wieder eine passable Figur.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
nh785A2.jpeg

Euch allen einen schönen Sonntag
  • I Coloniali Rabarbaro
  • Morris & Forndran Emillion 25mm
  • Nightdivers Miracle Bowl
  • Puma 39, Pour Barbe Tres Dure, 6/8, geledert auf
  • Leder Tradition GRF Forumstrop
  • Tüff Nr 1
  • Bottega Veneta Illusione (Probe)
C3052C70-C8EC-4540-A612-5893B96D9444.jpeg

Zurück
Oben