Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.11.2025 bis 06.12.2025

14 Stunden später, nichts dramatisches ;)

Anhang anzeigen 195297

Nö, halb so wild, so sah ich früher auch nach jeder Mensur aus. ;)

RdT: Dienstag, 02.12.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, minimales Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (2)
Rasierwasser: Captain Greybeard's Extremely Precious (auf Basis von Floïd Genuine)

Bewertung: 10/10

Der gezähmte Löwe

Ein üppiger Schaumteppich, meisterhaft vom M7 im Gesicht des Captain verlegt, bildete die Grundlage für die sensationell sanfte und zugleich gründliche zweite Rasur mit der Gillette Nacet im 23 Inox. Wenn man alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen trifft, ist der 23 Inox ein zahmer Löwe, aber man darf halt nie vergessen, dass auch ein gezähmter Löwe immer noch ein Löwe mit Zähnen und Krallen ist, und dass ein Hieb mit den mächtigen Pranken eine Menge Schaden anrichten kann. Analog dazu ist auch der 23 Inox jederzeit in der Lage, einem unvorsichtigen Nutzer einen heftigen Rasurbrand oder gar Schlimmeres zu bescheren. Zum Glück signalisierte mir das Rasierwasser, dass alles gut verlaufen war.

_OPI8827_Nik_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Dienstag! :)

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash

Die Lieblingsseife mit dem Lieblingsduft hat nach Aufschlagen mit dem Vielong 2-Bänder für optimale Rasurbedingungen gesorgt. Absolut sanft und so was von gründlich mit dem La Faulx, toller Start in den Tag

tempImageEMKleJ.jpg

Summer Feelings
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #4
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cool Vibrations im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Good Vibrations und Tüff mentholisiert werfen einen direkt an den Strand im Hochsommer. Herrlich. Sehr sanfte und absolut gründliche Rasur am heutigen Morgen.
Gruß Sportster

SOTD:

• MdC Vetivert
  • Saponificio Varesino Shaving Grail bowl
  • Rasurkult Olive B&W
  • Carbon Cx++ Titan
  • Presonna GEM (3)
  • Löwenwasser
Heute morgen eine klassische "Arbeitstagrasur", also quick & dirty und nur ein Durchgang.
Leider hatte ich heute keine Stoppeln, sondern Stahlstifte im Gesicht :cool: - manchmal ist das halt so...

Jedenfalls wäre ich da mit einer Flex weitergekommen, hatte ich aber heute Morgen im Bad nicht zur Hand.
Somit durfte der Carbon sein Glück versuchen.
Der Schaum war schnell und gut aufgeschlagen und nach Einwirkzeit tat der Carbon mit der GEM was er konnte.
Es war jetzt nicht die schönste oder beste Rasur, nicht übermäßig sanft und auch nicht übermäßig gründlich, aber vollkommen okay für einen normalen Arbeitstag.
Vielleicht wäre ich heute, bei diesen Voraussetzungen mit einem schweren Hobel vielleicht besser gefahren, werde ich aber nicht erfahren ;)

Von daher: Das Ergebnis passt, aber nicht besonders erwähnenswert.

Hobel: Kämpfe 30ST11-F11P
Klinge: Treet Platinum 1.
RS: TGS Pino Alpestre
Pinsel: Omega Roma Collosseo
AS: November Mellon

Der Hobel ist, soweit ich das weiß, die erste Eigenkonstruktion von Kämpfe. Von der Aggresivität ist er in der Region Rocca, Nodachi anzusiedeln. Witziger weiße brannte das AS mehr als mit dem DsCosmetics Z0.
Trotz allen ein wunderschöner Edelstahl Rasierhobel (125gr) zu einem sehr attraktiven Preis.
Der Omega ist ein echt geiler Pinsel. Richtig mit Seife aufgeladen ist das eine Schaumschleuder erster klasse.
Die Rasierseife hat einen tollen Frische Kick dank des Mentols und der Pinie - wenn die Stimmung passt - einfach klasse.

Rasur 02.12.2025

Pre Shave:
Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Proraso Omega Schweineborste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette 365 #2
After Shave: Balea Men Fresh After Shave

Drei Durchgänge m/q/g.

Dienstag, 02.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Start euch in diesen zweiten Tag im Dezember.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI Ghost Cross Grain Pattern Titanium Light Weight Safety Razor (RT2350-03-70) :new Mein bester Dank geht an den lieben @HGS
Klinge: Gillette Minora, #2

Pre-Shave:
keins, auf unbestimmt Zeit ohne.

Rasierschale: Captain's Choice Lather Bowl - Old Ironsides
Rasierpinsel: "紫武士 (Murasaki Bushi)" by Paladin Shaving Samurai 26 mm in Satin Green Burl and Resin, 2CLND9 Knot
RS / RC: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser x zingari man Sego Shaving Soap Unscented :new

AS/ASB:
Vetiver Après Rasage Le Père Lucien mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: keins, auf unbestimmt Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Vetiver, veredelt – LPL gerettet! (Zingari to the rescue)

Duftnote

Eine meiner Lieblinge, das Le père Lucien Vetiver.
Trockener, erdiger Start mit Humus- und Moos-Schimmer. Im Herzen grasig und rauchig, das Vetiver aus Indien und Java. Es ist von dezenten Hölzern sauber gefasst.
Die Basis ist unsüss, schnörkellos und sehr maskulin.

Das passende AS von LPL Vetiver führt die grüne Linie 1:1 fort

Guerlain Vetiver setzt den noblen Rahmen

Kohärenter Vetiver von A–Z.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Durchbruch! Wenn die Basis zickt, gib ihr eine, die trägt:

Mix in der Bowl: 1/3 zingari Unscented + 2/3 LPL Vetiver, Der geniale LPL-Duft mit der sauberen zingari-Performance. Ergebnis: stabiler, wasserhungriger cremiger Joghurtschaum (noch nicht ganz türkischer Joghurt, aber da arbeite ich noch daran). Das Ganze ohne „Knistern des Todes“, im Gesicht sogar noch cremiger.

Mengenmässig üppig (locker 2 Durchgänge zu viel).

Fazit: Ladezeit eher an zingari als an LPL orientieren. 25–33 % der zingari reichen offenbar schon für „sehr guten Schaum“ aus. Morgen der Test mit Gesichtsaufschäumen mit 1/3 – bei Bedarf leichte Anhebung. Evtl. in der Bowl das Verhältnis eher Richtung zingari (40-60) und im Gesicht in Richtung LPL (33-66). Mal sehen.

Ich freu mich wie ein Kind – das wird mit allen LPLs durchprobiert und bei Zeiten im Fachstrang veröffentlicht.
goodjob!

Hobel & Klinge
Titan Ghost 0,70 mm im Premiereneinsatz mit der Minora im Zweiten.

Der Titan liegt „klebriger“ auf der Haut, gleitet gut, braucht aber mehr Zug – leichter als Edelstahl. Wendiger. Durch die kleinere Blade Gap einen Tick weniger effizient, bei gleicher Sanftheit und Gründlichkeit.

Für mich bleiben Haptik, Gleiten, Kältespeicher und Gweicht von Edelstahl allerdings im Vorteil.

Ergebnis

✅ BBS – „geisterhaft“, noch leichter
✅ Nacharbeit – ein My
✅ Alaun – nicht im Einsatz

Olfaktorik
Vetiver pur: erdiger Kern, grüne Kante, nüchtern elegant – ohne Umwege, ohne Zuckerguss. Dufthimmel!
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben