Dienstag, 02.12.2025, liebe Rasur-Nerds!

Einen schönen Start euch in diesen zweiten Tag im Dezember.
Die

von heute Früh:
Hobel: YAQI Ghost Cross Grain Pattern Titanium Light Weight Safety Razor (RT2350-03-70)

Mein bester Dank geht an den lieben
@HGS
Klinge: Gillette Minora,
Pre-Shave: keins, auf unbestimmt Zeit ohne.
Rasierschale: Captain's Choice Lather Bowl - Old Ironsides
Rasierpinsel: "
紫武士 (
Murasaki Bushi)" by Paladin Shaving Samurai 26 mm in Satin Green Burl and Resin, 2CLND9 Knot
RS / RC: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser x zingari man Sego Shaving Soap Unscented
AS/ASB: Vetiver Après Rasage Le Père Lucien mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: keins, auf unbestimmt Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt wenig Nachbessern
Vetiver, veredelt – LPL gerettet! (Zingari to the rescue)
Duftnote
Eine meiner Lieblinge, das Le père Lucien Vetiver.
Trockener, erdiger Start mit Humus- und Moos-Schimmer. Im Herzen grasig und rauchig, das Vetiver aus Indien und Java. Es ist von dezenten Hölzern sauber gefasst.
Die Basis ist unsüss, schnörkellos und sehr maskulin.
Das passende AS von LPL Vetiver führt die grüne Linie 1:1 fort
Guerlain Vetiver setzt den noblen Rahmen
Kohärenter Vetiver von A–Z.
Pinsel & Schaum
Durchbruch! Wenn die Basis zickt, gib ihr eine, die trägt:
Mix in der Bowl: 1/3 zingari Unscented + 2/3 LPL Vetiver, Der geniale LPL-Duft mit der sauberen zingari-Performance. Ergebnis: stabiler, wasserhungriger cremiger Joghurtschaum (noch nicht ganz türkischer Joghurt, aber da arbeite ich noch daran). Das Ganze ohne „Knistern des Todes“, im Gesicht sogar noch cremiger.
Mengenmässig üppig (locker 2 Durchgänge zu viel).
Fazit: Ladezeit eher an zingari als an LPL orientieren. 25–33 % der zingari reichen offenbar schon für „sehr guten Schaum“ aus. Morgen der Test mit Gesichtsaufschäumen mit 1/3 – bei Bedarf leichte Anhebung. Evtl. in der Bowl das Verhältnis eher Richtung zingari (40-60) und im Gesicht in Richtung LPL (33-66). Mal sehen.
Ich freu mich wie ein Kind – das wird mit allen LPLs durchprobiert und bei Zeiten im Fachstrang veröffentlicht.
Hobel & Klinge
Titan Ghost 0,70 mm im Premiereneinsatz mit der Minora im Zweiten.
Der Titan liegt „klebriger“ auf der Haut, gleitet gut, braucht aber mehr Zug – leichter als Edelstahl. Wendiger. Durch die kleinere Blade Gap einen Tick weniger effizient, bei gleicher Sanftheit und Gründlichkeit.
Für mich bleiben Haptik, Gleiten, Kältespeicher und Gweicht von Edelstahl allerdings im Vorteil.
Ergebnis
BBS – „geisterhaft“, noch leichter
Nacharbeit – ein My
Alaun – nicht im Einsatz
Olfaktorik
Vetiver pur: erdiger Kern, grüne Kante, nüchtern elegant – ohne Umwege, ohne Zuckerguss. Dufthimmel!