Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.11.2025 bis 06.12.2025

SOTD: 02.12.2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Blackland Blackbird Ti
Blade: Voskhod , 2nd use
Brush: LEONIDAM Two Band HD Bulb Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Martin De Candre Vétiver :new
Aftershave: Saponificio Varesino Dolomiti

Durchgänge: ⇋ ⇑

1764695026246.jpeg

Bemerkungen:
Heute war Premiere für die MdC Vétiver. Ein schöner Duft, die RS ließ sich prima zu einem Schaum aufbereiten und die Rasur war sehr angenehm. Die Konsistenz der MdC finde ich immer etwas gewöhungsbedürftig. Irgendwie kommt mir der Schaum „leichter“ als die üblichen RS vor.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Oscarverdächtige Rasur gerade in der Weihnachtsbäckerei rasierensmilie

Auf den 3one6 ist immer Verlass!
Sehr sauber und sanft, wunderbares Bladefeel und nie bissig.

Dazu die Premiere mit der BBS ''Holy Grail''
Eine dezent nicht süsse aber sehr leckere Nuss Schokolade ist direkt wahrnehmbar.
Aufgeschäumt entfaltet sie Eleganz und Glanz. Eine zart Beduftete Gewürzmischung.
Blind bestellt und voll ins Schwarze getroffen.
Perfekt dazu der Löschzug mit dem Clubman Bay Rum.
Zur Jahreszeit passend. :weihnachtsmann_walk

Wunderbares BBS heute mit ganz wenig Alaunstein Rückmeldung. 10/10 daumenh!

P1090899.JPG

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silvertip Fibre
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella Lozione Dopobarba (Con Allantoina e Pantenolo)

Da heute der neue Besatz des Mühle Sophist angekommen ist habe ich diesen natürlich sofort ausprobiert.
Es handelt sich um einen synthetischen Sivertip Fiber Besatz.
Nachdem ich heute nachmittag bereits einen kleinen Aufschäumversuch unternommen habe der überraschend gut ausgefallen ist nun der produktive Einsatz.
Der Silvertip Fibre Besatz hat eher eine Ähnlichkeit mit Dachshaar und fühlt sich weniger wie ein klassischer synthetischer Besatz an.
Er hält mehr Wasser, was zwangsläufig zum umdenken beim erzeugen des Schaums führt.
Im Gegensatz zum von mir in letzter Zeit verwendeten Omega Evo 2.0 hat er wesentlich weniger Backbone. Auch hier ähnelt er eher einem 3 Band Dachs als einem synthetischen Pinsel.
Ich denke er spielt seine Stärken somit eher beim Gesichtsaufschäumen als in der Zubereitung des Schaums in der Schale aus.
Wobei man durchaus sagen muss, dass er auch heute in der Schale eine große Menge von sehr gutem Schaum erzeugt hat.
Aber den schöneren Schaum in der Schale macht dann doch der Omega Evo 2.0, der für mich allerdings nichts zum Gesichtsaufschäumen ist.
Jedoch reden wir hier nicht von weltbewegenden unterschieden aber durchaus von merkbaren.

Die Rasur selbst war heute sehr gut. Keine Reizungen und sehr sanft.
Da es allerdings Nacharbeiten gab, gibt es erneut einen halben Punkt Abzug.

Bewertung:
Komfort: 10/10
Schaum: 9,5/10
Klinge: 10/10

Rasur: 9,5/10

Ich wünsche euch allen eine angenehme und schöne Woche! :)

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Merkur Progress 510, 1.0
Klinge: Personna Platinum, 2. Runde
Seife: TOBS Royal Forest
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Die abendliche Rasur nach dem Sport war sanft und mittel-gründlich in 2 Durchgängen + etwas ausputzen.

Ich meine, ich hätte schonmal den Progress auf die niedrigste Stufe gestellt und es für nicht gut befunden. Aber mit der Personna ging es wirklich gut und sogar halbwegs gründlich - kein BBS, aber das muss auch nicht immer sein.

Die Rasiercreme lieferte auch wieder hervorragend ab, sehr schöne Rasur daumenh!

Grüßle :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24 mm
Rasierseife: Arko (eingetiegelt)
Rasierhobel: Kämpfe A68-S
Rasierklinge: Merkur Platinum #2
Postshave: Axe Moschus Aftershave und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Heute hatte der Kämpfe A68 seinen 2. Einsatz in meinem Gesicht. Die Piste war vom Yaqi Sagrada Familia und Arko bestens vorbereitet. Bestückt mit der Merkur Klinge zog er mild, sehr mild seine Bahnen. Ein echter Autopilot. Sehr angenehme Rasur, allerdings benötigte ich mit dem Hobel fast 4 komplette DG, um eine gute aber nicht sehr gute Rasur zu erhalten .
Mit dem Axe Moschus in der alten Version gab es einen tollen Abschluß. :sabber1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

stressige Woche drum quick & dirty:
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials unscented RS
  • Pitralon Schweiz AS
Das Schweizer Pitralon gefällt mir doch einen Ticken besser als das kroatische Pendant.

Morgen nochmal Gas geben, dann ist das schlimmste geschafft.

Euch noch einen schönen Abend!

Heute vormittag:
Wieder mal 3 Tage Stoppeln im weg,
warmes Wasser in's Gesicht.
Taylor Tobacco Leaf, aufgeschäumt mit dem dicken Hans Baier Dachs im Gesicht.
RR 37-er Slant mit 'ner neuen BIC.
Ein Durchgang gegen den Strich sowie das übliche Gebastel unter der Nase und am Kinn.
SV Argania Balsam AS

Ich bin immer wieder begeistert, wieviel der Slant in einem Durchgang wegmäht.

Ergebniss:
ungefähr hier (*)

DFS |--------------*-----| BBS

Es wird langsam :yes_nicken

Zurück
Oben