Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03. bis 06.04.2019

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
Sontagsrasur, 31. März 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Simpsons Lavender & Vetivert RC
  • Rasierpinsel: Simpsons Wee Scot
  • Rasierhobel: Edwin Jagger DE87
  • Klinge: Sputnik #1
  • Rasierwasser: -
  • Hautcreme/Balsam: Martina Gebhardt Wild Utah
  • Duftwasser: Etat Libre d'Orange Eloge du Traitre
Gesund und glatt - wie schön is dat!

190331.JPG
 

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 31.03.2019:

The Captain's Summerly Request for a Major Shave, Season 1903, Episode 31

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Mühle Sanddorn
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (# 6)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Heute Morgen rasierte ich mich direkt nach der Nachtschicht. Für mich ist das ungewöhnlich, denn ich rasiere mich normalerweise nach dem Aufstehen, nicht vor dem Zubettgehen. rasierensmilie

Wie fast immer war die heutige Rasur sanft, gründlich und verletzungsfrei. Für die Verarbeitung der Mühle Sanddorn nahm ich mir ausreichend Zeit, bis ich genau die Schaumqualität erreicht hatte, die ich mir vorgestellt hatte. :) Doch leider scheint sich zu bewahrheiten, was ich schon ansatzweise festgestellt hatte: Die Mühle-Rasiercreme riecht wunderbar und enthält nur einwandfreie und unbedenkliche Inhaltsstoffe. Sie lässt sich hervorragend aufschlagen, der Schaum wird von schlotziger, leicht aufzutragender Konsistenz und lässt die Klinge leicht und locker gleiten. Aber, und das ist für mich ein großes Aber, der Schaum laugt meine Haut spürbar stärker aus als z. B. Speick Men oder Weleda. Eigentlich wollte ich mit der Mühle Sanddorn sozusagen den warmen Teil des Frühlings herbeirasieren, doch statt dessen steht diese wunderbar frisch und fruchtig duftende Rasiercreme auf meiner "Und-tschüss"-Liste. Von den in den letzten vier Monaten getesteten Rasiercremes (L'Occitane Cade, ToBS Cedarwood, Mühle Sanddorn, Weleda) konnte sich damit nur die schwäbisch-schweizerische Rasiercreme mit dem Anthroposophen-und-Öko-Image ohne substanzielle Einschränkungen bewähren und damit als Alternative zu meiner "Über-Creme" Speick Men platzieren.

Für mich persönlich muss ich feststellen: Dem Alter, in dem ich faule Kompromisse einzugehen bereit war, scheine ich inzwischen entwachsen zu sein: Was nicht einhundertprozentig passt, fliegt aus meinem Sortiment; das gilt für die Hard- wie für die Software. Erstaunlich finde ich dabei, dass die über gewöhnliche Drogeriemärkte preiswert erhältlichen "Feld-Wald-und-Wiesen"-Produkte wie Speick, Weleda, Pitralon u. ä. bei mir deutlich besser abschneiden als manche teuren Artikel vermeintlich oder tatsächlich exklusiver Rasiermittel- bzw. Kosmetikhersteller.

Was dabei ein wenig untergeht: Timor und Gillette Silver Blue verrichteten wieder einmal leise und unauffällig ihre Arbeit, ohne dabei etwas anderes zu hinterlassen als glatt rasierte, unverletzte Haut. Nach der Warm- und Kaltwasser-Spülung folgte der obligatorische Spritzer Pitralon Classic und sorgte für Zufriedenheit mit dem Ergebnis. :) Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass die silberblaue Klinge nach sechs Rasuren soweit abgebaut hatte, dass es ratsam scheint, sie zu ersetzen. Da ist es wohl einem glücklichen Zufall - na klar, einem absoluten Zufall ;) - zu verdanken, dass vorgestern meine 200 frischen Voskhod-Klingen eingetroffen sind... :cool:

Wenigstens Nikon und Adobe machten mir spontan ein Angebot für frische Fotofarben, das ich nicht ablehnen konnte ;):

cgb_OPI7428-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)
 

Adiabatus

Very Active Member
Sonntag 31.März 2019

  • warmes Tuch
  • WD 20.30
  • Tabac Original Stick
  • Isana Synthie
  • Schraubspannriemen
  • 6/8 Rundkopf
  • Brut
Eine angenehme Rasur. Ich wünsche einen schönen Sonntag.
 

Captain Future

Very Active Member
  • Rex ambassador 2,2/2,2/2,2(1,3)
  • Astra SP
  • Yaqi Synthetik Pinsel
  • Proraso rot
  • Alaunstein

Guten morgen euch allen. Heute hatte ich wieder eine fantastische Rasur mit dem Rex. Jedes Mal wenn ich daran denke dass ich ihn ja während der Rasur verstellen kann lerne ich das mehr zu schätzen, den Oberlippen Bereich auf einer niedrigeren Stufe zu rasieren.
Alles glatt, alles sanft. Ich frage mich ernsthaft ob ich meine anderen Hobel jemals wieder nutzen will ;)
 

Chucky

Very Active Member
Guten Morgen

Heute gab es folgende Rasur:

RS: Chucky Kumpelseife
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette Sputnik
AS: B&M Cologne Russe After Shave Splash

Eine sehr schöne Rasur in drei Durchgängen. Alles glatt - Alles gut

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
 

The Tower

Very Active Member
Hallo,

- Proraso grün Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Supply V2 Injector mit Personna
- Wickham 1912 Ninfeo di Egeria RS
- Thayers Unscented
- Wickham 1912 Ninfeo di Egeria ASL
- Gentleman Givenchy Cologne EdT

....Sport Set-Up.

Allen einen schönen Sonntag
 

BrunoColtello

Very Active Member
Nach Sport und erfrischender Dusche im sonnigen Garten:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Ganzkörperdusche mit einer Mischung aus SPEICK- und ALEPPO-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. OMEGA 'Crema da barba' RS
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... Kaffeefilterhalter
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf mit SBT, Solingen (Rasur #32)
Durchgänge ................. drei (g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. ALT-INNSBRUCK PASL
Nachpflege .................. später: Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Auch die OMEGA RS wäre eine von den drei Rasierseifen, die ich auf die "einsame Insel" mitnehmen würde. Im Kaffeefilterhalter produzierte sie zusammen mit dem OMEGA XXL-Prügel einen mustergültigen Schaum, der auch für acht Durchgänge gereicht hätte. Vor allem die sauberen Inhaltsstoffe überzeugen mich auf der ganzen Linie. Das in winziger Menge enthaltene Borax ist ein uraltes Hausmittel und sollte m. E. keinen Grund darstellen, es nicht einmal mit ihr zu versuchen.

Die ALT-INNSBRUCK Pre- und AfterShave Lotion (PASL) hinterlässt mit ihrer öligen Konsistenz sowohl einen sehr gepflegten Eindruck als auch einen intensiven Duftvorhang, den meine Frau sogar beim Frühstück im Garten noch deutlich wahrnehmen konnte. Wie so alles natürlich Geschmacksache, aber wir empfinden ihn als sehr angenehm. Das EdC aus gleichem Hause hat hingegen einen völlig anderen Duft, der gut zu einem exklusiven Altherren-Club passen würde. Vielleicht warte ich damit lieber doch noch ein paar Jährchen ... :rolleyes:
 

Jos

Very Active Member
Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Sir Irisch Moos RS, geschäumt mit
- WFP '09
- Parker Variant Adjustable @2,5 mit
- Gillette Silver Blue (6), m-q-g
- Sir Irisch Moos AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 

rheinhesse

Very Active Member
Moin,

Sonntag, 31.03.2019:


Vorbereitung: Bulldog Waschgel (UK)
Preshave: Floid Preshave-Oil (Spanien)
Mug: Kaffeetasse aus Brüssel (Belgien)
Rasierseife: Phoenix & Beau Trafalgar (UK)
Rasierpinsel: Plisson Synthetik (Frankreich)
Rasierer: Schick (und Wilkinson) Injector L1 (USA/UK)
Rasierklinge: Schick (und Wilkinson) Problade #2 (USA/UK)
Aftershave: Myrsol C (Spanien) und P&B Trafalgar AS Lotion (UK)
Pomade: Shear Revival Crystal Lake (USA)

Rasur für gepflegt und für gut befundendaumenh!

Heutiges Motto der Rasur: Britain, don't be stupid. Deal or no deal, that is here the question!

20190331.jpg
 

DriftKing

Very Active Member
31.03.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Haslinger Aloe Vera
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Parker Variant / 3 / 2 / 2 -
Konturen Urban Men Straight und 1/2 Wilkinson
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Speick men ASL

Die ASP ist durch, ab morgen geht es mit eine frischen GSB weiter.

rasierensmilie
 

ShavingNose

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Rasur am Sonntag 31.03.2019:

20190331_121806.jpg

  • swk basic scuttle LE 2017
  • I Coloniali Mango
  • Rocca 31 M 39 STF
  • Rockwell 6s R4
  • RP
  • ToOBS Bay Rum
Sehr angenehm und wohl beduftet! :)

Schönen Sonntag allerseits!
 

Herne

Very Active Member
Heute Vormittag gab es:

• heißes Tuch
• ToOBS P2235 Pure Badger
• Czech & Speake No.88 RS
• Ibsen Torsion mit Sputnik
• Rose of Bulgaria AS

Also man muß schon sehr süß drauf sein, wenn man die bulgarische Rose auflegt. :D

Aber wie @owlman schon an anderer Stelle angedeutet hat, ist der Duft relativ dezent und verfliegt sehr schnell. Ich nehme es Stunden später zwar noch ganz leicht wahr, aber die Kollegin, mit der ich vorhin unterwegs war, hat 1 Stunde nach dem Auftragen schon kaum mehr was gerochen, nachdem sie ich sie aufgefordert habe, mal an mir zu schnüffeln.

Einen Versuch war's wert und als kleine Abwechslung zu meinen sonst eher holzigen Sachen, kann es ab und an schon mal herhalten.
 
Oben