Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 4.10.2020 - 10.10.2020

Gesichts & Kopfrasur vom 04.10.2020

Rasierhobel: Feather AS-D2
Rasierklinge: KAI (4.x Kopf; 4.x Gesicht)
Rasierpinsel: Alpha Shaving Outlaw V2
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Saponificio Varesino Stella Alpina
Shaving Mug: n/a
Post Shave:
  • Kaltes Wiener Hochquellwasser
  • Lavera Hydro Sensation Mizellenwasser
  • Saponificio Varesino Stella Alpina ASB

Heute nochmal mit dem Böker... das zur Nachbearbeitung bereitgelegte Messer durfte heute liegen bleiben. Hatte das Messer nochmals für eine kurze Korrektur auf dem Stein und da war die Schärfe und Stabilität, die ich für meinen Bartwuchs brauche.

20201004_123710.jpg

Rasierseife: Panama
Rasierpinsel: Da Vinci 293
Rasiermesser: Böker Elite Carbon SE 6/8", Gradkopf
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Clubman Pinaud Classic Vanilla

Gruß
Michael

Aus Zeitmangel heute nochmal eine schnelle Rasur in 2 Durchgängen mit:
  • Seife SV Tundra Artica,
  • Pinsel Mühle STF,
  • Hobel Blackland Vector,
  • Klinge Kai Pink Captain Titan Mild #5
  • Aftershave Dapper Dan blue.
Alles gut und (fast) glatt.

Einen schönen Sonntag.

Moin!
Rasur heute Mittag
  • Rasiermesser: Dr. Dittmar 6/8“
  • Rasierer: Mühle R89
  • Klinge: Shark Super Stainless
  • Pinsel: Semogue 730 Silvertip
  • RS: Mühle Sanddorn Rasierstick
  • ASB: Mühle Sanddorn ASB
tja, was soll ich sagen... RM geledert auf einem ausrangiertem Ledermantel aus sehr weichem (Elch-)Leder. Danach ging es relativ gut. Kein cut! 2 Durchgänge, 1x in Wuchsrichtung und 1x schräg. Nur an die Oberlippe traue ich mich noch nicht dran. Das ziept doch zu sehr.
Das wäre schon fast ausgehfertig gewesen. Sicherheitshalber nochmal mit der R89 nachgearbeitet (gegen den Strich) mit der neue Shark Super Stainless. Scheint sehr sanft. Oder ich hatte schon vorher so hervorragende Arbeit mit dem RM geleistet :lol

Schönen Sonntag noch....

jetzt gibt’s Franzbrötchen. Ist immerhin Tag der Zimtschnecke in Schweden!

Preshave: Dr. K Shaving Oil
Rasierseife: Joserra Viriato
Pinsel: Razorock Hulk
Bowl: Pereira Shavery Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Carbon Shaving CX-316L
Klinge: GSB ("alte Version" mit runden Punkt)
After Shave: Joserra Viriato AS ergänzt um einige Tropfen Marulaöl (großzügig angereichert mit Mentholkristallen)

IMG_1159.JPG

Henckels Zwillingswerk Nr.17 7/8 Geradkopf.
Kingsley Silberspitze.
Ariana & Evans - Kaizen Shaiving Soap.
Antonio Puig - Quorum After Shave.

Die Rasur hatte ich mit dem schwarz beschalten und ungemarkten (72'er?) Friodur begonnen, aber das war nichts. Das muß geschärft werden. Weitergemacht mit dem 17'er Zwilling und das Messer ist eine wahre Pracht. Führig, laut, sanft, gründlich.
Den Kingsley hatte ich (wahrscheinlich als China ware) günstig über Amazon bekommen und er begleitet mich jetzt mehrere Jahre als einer meiner Lieblingspinsel. Und er sieht sowohl an der Besteckung als auch am Griff immer noch top aus.
Die Kaizen überzeugt zwar mehr mit Duft als mit Rasureigenschaften, aber schlecht ist sie natürlich nicht. Zu ihrem Pech gibt es aber sehr viele andere gute und bessere Seifen. Überzeugen konnte sie mich bisher noch immer nicht.
Das Quorum hat mal jemand als typisch 90'er beschrieben. Mag sein, ich mag es trotzdem. Geht minimal in Richtung von Daniel Hechters Caractere, ist aber würziger und männlicher. Der Duft ist nicht zu schwer und passt daher fast immer.

39575212sc.jpg

04.10.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Wickham Soap Co. 1912 "Russian Leather" RS
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Koraat 14 - 2.0 7/8" mit Gradkopf
• Azzaro Pour Homme AS + EdT
:cool:

Heute eine Abschieds- und Gedächtnisrasur für einen tollen Pinsel :)
Die G&A Finnish Forest, der Oneblade und das tolle Biotherm sollen es heute richten.
Der wunderschöne Rubberset hatte seinen letzten Einsatz heute mit einer tollen Seife, die Finnish Forest duftet herrlich und gleitet wie Hölle, der Schaum ist nicht so herrlich aber das ist bei den Eigenschaften nicht wichtig gewesen.
Ein letztes mal trug der Pinsel brav seinen geschlagenen Schaum zusammen und verteilte ihn weich, mittelbackbonig und etwas giecksig im Gesicht auf.
Der Oneblade erstaunt mich heute wiedereinmal, so sanft und BBS...wenn er nur immer so toll wäre, hab manchmal Badoneblade-Days^^ heute einwandfrei, geradezu streichelnd, mag aber auch an den absolut umwerfenden Gleiteigenschaften der Seife liegen.
Biotherm zum Abschluß und ich fühle mich männlich stark :) Ein paar Spritzer Fragonard machen mich stets im Geiste unbesiegbar :) Der schöne Rubberset wird nun skalpiert und kastriert, bevor er mit neuem Knoten in ein neues Leben starten kann, mal sehen wie die Reinkarnation ankommen wird ;-)
IMG_20201004_175347_9021.jpg

Guten Abend,
heute Kragenrasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Cubebe
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Hobel: Rockwell Razors 6S
Klinge: Astra SP
Rasierwasser: Saponificio Varesino Cubebe
Duft des Tages: Saponificio Varesino Cubebe EdP

Recht so!

Pre-Shave: Nr. Natty Shave Oil
RS: Valobra Patchouly
Pinsel: Simpson The Petrol Head 24 mm
Hobel: Karve Shaving Co. The Christopher Bradley Razor Brass
Klinge: Treet Dura Sharp
AS: Lucido
Post-Shave: Calani Cadre Noir
Pomade: Suavecito Oil-Based

Rasur am Sonntag 04.10.2020:
pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Hamami RS
  • Yaqi 24mm purple haze, mew brown synthetic
  • Doppelriemen alla @Rooty #1
  • 6/8" Böker Schildpatt
  • Noble Otter - Hamami AS
Rooty's Kalb+Hirsch Riemen ist für mich jedes Mal wieder ein wunderbarer Einstieg in eine geruhsame Rasur.
Optisch und haptisch ein echter Leckerbissen, der mir auch nach vielen Monaten noch richtig Spass macht! :daumenhoch
Und das Beste: auch meine Messerchen scheinen den Riemen zu mögen. :yes_nicken

Schönen Sonntag Abend allerseits! :)

Guten Abend Freunde der Nassrasur,

vorhin eine Dusche mit Ach Brito Musco Real Seife.

Danach Rasur mit Vintage-Hobel und Vintage Klinge wie folgt:

Rotbart Mond Extra
Udahl Gold (auf keinen Fall rostfrei!)
NOM Dachshaarpinsel
LEA Rasiercreme
Mirabowl M
kaltem Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
Panta Rei Ibla After Shave Lotion

Die Klinge war einigermaßen scharf aber rupfig wie eine aktuelle Klinge nach der 5ten oder 6ten Rasur (zumindest wie ich es empfinde).
Trotzdem weitestgehend gründliche Rasur, nachdem die Klinge erlöst wurde. Der Rest der 10er Packung bleibt in der Vitrine zur Dekoration.

Habt noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

20201004.jpg

Heute Abend:
  • Duschen
  • Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
  • RS: PAA Coconut Oud
  • RM: Le Grelot (mit L.F. Paris bezeichnet), 6/8", 1/4 hohl, franz. Kopf
  • AS: Alpa Windsor

Anhang anzeigen 36959

kann man mal machen wenn man Langeweile hat
aber mit nem Hobel isses doch was einfacher
Wow, voll Respekt!
Kannst du zur Opinel-Rasur mal ein kleines Bericht schreiben?

Ich hatte mal versucht, mich mit meinem Bastelmesser (vom antiken Flohmarkt, angeblich geschmiedet aus Kugellagerstahl, die Klinge nimmt eine Wahnsinnsschärfe an) zu rasieren, hab mich immer wieder mit der Spitze in die Haut gepikst und hab die Rasur dann abgebrochen, aber vielleicht hätte ich mir nur Zeit zum Aneignen der richtigen Rasurtechnik nehmen sollen...

Zurück
Oben