Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur mit Fa Seife

Nargothrond

Moderator
Wer kennt sie nicht. Die gute Fa Seife :lol.
Screenshot_20220808_160053.jpg

Nachdem ich hier im Urlaub, die Seife zum Händewaschen gekauft habe, fiel mir sofort auf, wie gut sie schäumt und welch tolle Gleiteigenschaften sie besitzt.
Ich dachte mir, zum bloßen Händewaschen viel zu schade, probierst du doch mal, wie sie sich mit dem Rasierpinsel aufschäumen lässt.
Gesagt getan - es entstand sofort ein glitschiger Schaum der recht vielversprechend wirkte. Talg scheint ausreichend drinnen zu sein. Der Duft ist auch toll - aquatisch frisch!
Der Schaum ist zwar nicht sehr fest und schlotzig, wie sonst gewohnt, aber ausreichend glitschig, sodass die Klinge sehr gut über das Gesicht gleitet. Ich war tatsächlich überrascht wie gut das funktioniert. Ich weiß ja, daß sich manche mit Kernseife rasieren.
Mit der Fa Seife funktioniert es auch gut. Das Ergebnis nach der Rasur war absolut tadellos. Perfekt glatt, nicht gereizt. Ist mal eine Alternative, falls mal, aus welchen Gründen auch immer, keine Rasierseife im Haus da ist.
Habt ihr schon mal ähnliches probiert?

Mit Alepposeife funktioniert es gut, die glitscht prima.
Mehr Schaum (auch stabileren) liefert diese hier:
Sonnenwendrasur, 22. Juni 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Victoria Saltsjö tvål
  • Rasierpinsel: Phoenix Green Ray
  • Rasierhobel: rons 89er
  • Klinge: KAI #4
  • Rasierwasser: -
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Lalique White
Trevlig Midsommar!

Anhang anzeigen 11387
Dafür trocknet sie die Haut etwas mehr aus.

Hatte schon ein paar Rasuren mit Savon de Marseille. Ist ja auch nur eine Olivenöl Kernseife.
Der Schaum war so schnell weg, wie er da war. Geblieben ist aber die Gleitschicht, auf der die Klinge tadellos ihre Arbeit verrichtet hat. Allerdings finde ich, dass sie die Haare nicht so stark aufweicht wie RS.

Persönlich fand ich die Rasur nicht so sanft, wie mit richtiger Rasierseife.
Aber wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, keine RS zur Hand hätte, würde die Savon de Marseille problemlos funktionieren.

Mit Alepposeife funktioniert es gut, die glitscht prima.
Alepposeife habe ich auch schon ausprobiert. Für den Moment, wo die Seife nass im Gesicht ist funktioniert es, aber weil kein stabiler Schaum da ist, trocknet es relativ schnell an und dann gleitet es auch nicht mehr. Man muss dann ständig mit Wasser und Seife neu nacharbeiten, wenn man kein Schnellrasierer ist. Geht natürlich...

Alepposeife habe ich auch schon ausprobiert. Für den Moment, wo die Seife nass im Gesicht ist funktioniert es, aber weil kein stabiler Schaum da ist, trocknet es relativ schnell an und dann gleitet es auch nicht mehr. Man muss dann ständig mit Wasser und Seife neu nacharbeiten, wenn man kein Schnellrasierer ist. Geht natürlich...

Das funktioniert schon. Man muss mit einem ganz weichen Rasierpinsel (z.B. PAA Green Ray) die Alepposeife mit entsprechend viel Wasser im Gesicht "aufschäumen". Das gibt dann etwas, das in seiner Konsistenz an dunkelgrüne Sour Cream erinnert. Diese Creme ist auch ausreichend stabil und Rasuren funktionieren recht gut damit. Man muss eine Weile experimentieren bis man die richtige Technik und das richtige Mischungsverhältnis herausgefunden hat.

Wer kennt sie nicht. Die gute Fa Seife :lol.

Habt ihr schon mal ähnliches probiert?

Ja! Leider!
Als 15- oder 16jähriger hab ich mir das Gesicht mit der Seife eingeschäumt, die damals auf dem Waschbecken lag.
So ein neumodisches Zeug wie diese Flüssigseifenspender gab es nicht und ich griff zu der LUX Seife und schäumte mich mit bloßen Händen grob ein.
Einwirkzeit, Sorgfalt, Muße und so waren mir völlig unbekannt. Einen Rasierpinsel fand ich unnötig. teufel_lachend

Ich hatte damals schon diesen DDR-Alu Hobel, der mir jedes einzige Mal die Gesichtshaut entfernte.
Dazugelernt habe ich damals kaum, wollte meinen Vater aber auch nicht um Hilfe bitten.
Von dem Ansch*iss den ich kassierte, als ich seinen Braun Elektorasierer ramponierte hab ich ja an anderer Stelle schon berichtet.
Diese Erlebnisse damals führten dazu, dass ich irgendwann auf Elektrik umstieg aber Rasierhobel, sowie Gillette und Wilkinson-Systemies trotzdem parallel nutze, weil ich im Sommer elektrische Rasuren im Halsbereich nicht ertrug.
Lange ist es her....

....
Mit der Fa Seife funktioniert es auch gut. Das Ergebnis nach der Rasur war absolut tadellos. Perfekt glatt, nicht gereizt. Ist mal eine Alternative, falls mal, aus welchen Gründen auch immer, keine Rasierseife im Haus da ist.
Dir ist schon bewußt, daß dieser Beitrag von manchen auch als reine Sabotage angesehen werden könnte, der ganze Lebenswerke in Frage stellt und ad absurdum führt, oder? teufel_lachend

Da haben nun Generationen von Rasuristi und Forianern jahrelang Blut und Tränen vergossen, haben akribisch geforscht und verglichen, aus aller Herren Länder dieser Welt Seifen aus den erlesensten Zutaten einfliegen lassen und getestet und dann noch in hunderttausenden von Forumsbeiträgen debattiert, nur um herauszufinden, welches die für sie beste Rasierseife ist ... und dann kommt Kollege Nargothrond um die Ecke, geht am Urlaubsort in die nächstbeste Drogerie, kauft eine gewöhnliche, günstige Handwaschseife und sagt quasi 'Hey Leute, alles easy, kein' Stress, so ne Fa für 69 Cent tut's genauso ...' :aetsch1 :cool:

Ich glaube, daß muß so mancher Seifen-Gralssucher erstmal verkraften. :lol

Man kann sich im Prinzip mit jeder herkömmlichen Seife gut rasieren , habe ich schon oft probiert und vom Rasurergebniss gibt es
nichts zu beanstanden . Was dagegen spricht, ist das der Schaum sich oft nicht so schön aufbauen lässt und oft recht schnell im Gesicht zerfällt .

Herr Wacker Senior hat mir übriges erzählt das er sich oft (oder noch ?) mit Kernseife rasiert hat .

Letztendlich will ich trotz guter Ergebnisse eine „richtige " Rasierseife oder Creme nicht missen wollen . In der Not tut aber eine normale
Seife mehr als beachtliche Dienste .

Gewöhnliche Seife geht auf alle Fälle, ist bei mir vom Rasurergebnis her nicht auf Niveau einer guten RS aber durchaus akzeptabel. Anders sieht es dann schon aus, wenn man sich für einen längeren Zeitraum mit einer 0815 Duschseife rasiert.

Wenn man nichts passendes zur Hand hat kann man aber auch auf Öl zurück greifen und das funktioniert bei mir echt gut. Da reicht gewöhnliches Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Kokosöl, muss kein Rasieröl sein. Geheimtipp wäre bei den Küchenölen Traubenkernöl.

Ist mal eine Alternative, falls mal, aus welchen Gründen auch immer, keine Rasierseife im Haus da ist.
Ob ich in diesem Falle aber eine Fa-Seife bei der Hand habe? Bis eben wusste ich noch nicht mal, dass es die noch gibt, ich dachte, die wäre zusammen mit den 70iger Jahren verschwunden.
Ich hatte vor paar Jahren im Urlaub den Ehrgeiz, Rasierseifenpröbchen aufzubrauchen, ihr wisst schon, dieses Zeugs in den kleinen Döschen. War ziemlich weich und ließ sich nicht aufschäumen. Was wohl daran lag, dass es keine Seife sondern AS-Balm war. Die Rasur hat trotzdem ganz gut funktioniert :)

Dir ist schon bewußt, daß dieser Beitrag von manchen auch als reine Sabotage angesehen werden könnte, der ganze Lebenswerke in Frage stellt und ad absurdum führt, oder? teufel_lachend
Dessen bin ich mir absolut bewusst @Herne! Es war mir trotzdem eine Freude dies zu schreiben :lol.
Natürlich möchte ich, auf gar keinen Fall die Moral der Truppe untergraben, um dies noch einmal klarzustellen :nein1.
Für Folgeschäden, Depression und Sinneskrisen bin ich nicht verantwortlich. Als Rasuristi der mit beiden Beinen fest im Leben steht, sollte man solche Texte hoffentlich verkraften.
Ich werde auch weiterhin der Dekadenz weiter frönen, MdC Seifen verwenden und dergleichen. Ab und zu sollte man sich dennoch, immer mal wieder bewusst werden, daß es auch ohne den ganzen Firlefanz geht, den wir hier zelebrieren :proud.
Ich glaube, daß muß so mancher Seifen-Gralssucher erstmal verkraften. :lol
Da bin ich mir sicher!
In der Anstalt hier gibt es genügend Spielzeug, um wieder auf den Pfad der Tugend zurückzukehren :lol.

Zurück
Oben