Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Rhythmus oder "wie oft macht es Spass und Sinn"

"Hellas" hat es irgendwo schon angemerkt und "blexa" schrieb davon hier auf Seite 1:
Im Sommer wächst der Bart schneller!
Ich hab bislang darüber nie nachgedacht, aber in Kroatien ist mir genau das auch aufgefallen.

Eigentlich müsste ich mich täglich rasieren, greife aber nur alle zwei Tage zum Hobel. So halte ich das im Urlaub auch ... und ist das Stoppelfeld in ostwestfälischer Umgebung dann recht ordentlich, fühlte ich mich in Istrien am zweiten Tag schon wie Tom Hanks in "Cast Away". :kaputtlachen1

O.k. etwas übertrieben, aber anscheinend ist da was dran - die Haare wachsen schneller?!?! :eek:

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Mein Rhythmus ist normalerweise alle zwei Tage in zwei oder drei Durchgängen. Beruflich spielt es keine Rolle. Gott sei Dank!
 
Ich rasiere mich täglich. Drei Durchgänge jeden Morgen nach dem Duschen. Das erspart das Einweichen.:)
Dass der Bart im Sommer schneller wächst als im Winter ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht sitze ich ja immer zu lange in einem düsteren Büro.:D
Ich habe allerdings immer mal wieder Phasen, in denen der Bart schneller zu wachsen scheint. Das ist aber unabhängig von der Jahreszeit. An meinen Rasurintervallen ändert das jedoch nichts.
 
Bei mir gibt es täglich eine abendliche Rasur mit 3 Durchgängen. Morgens gehe ich um 5 Uhr aus dem Haus, da laufe ich im Autopilot. Keine gute Idee, hier mit dem Hobel oder Messer zu rasieren. Außerdem versuche ich so leise wie möglich zu sein, damit Frau und Sohn weiterschlafen können.

Kleiner Tipp für einen erhöhten Seifenverbrauch:
Macht doch monatlich eine Ganzkörperrasur :flucht1
 
Ich rasiere mich täglich (einen Tag pro Woche mache ich meistens Pause). Immer morgens mit zwei Durchgängen.
Zweimal am Tag gibts nur in Ausnahmefällen, auf Dauer macht das meine Haut nicht mit (schon ausprobiert).
BBS muss nicht sein. An vielen Stellen schaff ichs regelmäßig, aber an manchen Stellen, v.a. am Hals habe ich ganz wilde Wirbel mit teilweise zwei-drei Wuchsrichtungen, wirds nur selten ganz glatt.
Das hält so ca. 8h an, dann werden die Stoppeln wieder gut fühlbar.
 
BAd Rock schrieb:
Kleiner Tipp für einen erhöhten Seifenverbrauch:
Macht doch monatlich eine Ganzkörperrasur
Das würde dann ganze 12-18 gr. RS/RC im Jahr bedeuten.
So funktioniert ein Mengenabbau nicht wirklich. ;)

"Hellas" hat es irgendwo schon angemerkt und "blexa" schrieb davon hier auf Seite 1:
Im Sommer wächst der Bart schneller!

Ich persönlich nenne es eher kräftiger, nicht nur schneller sondern auch "härtere" Haare.
Vielleicht ist es ein Unterschied im Hormonhaushalt in den Jahreszeiten.

Gruss
 
Leute, das müssen wir gar nicht groß diskutieren, das ist einfach erwiesen:
Durch erhöhten Stoffwechsel, Zellaktivität, Lichtzufuhr usw. wachsen Barthaare im Sommer schneller als Im Winter. Dies gilt ebenso für Kopfhaare, Fingernägel ....

Übrigens interessant, wie sich solche Threads in Rasurforen schnell entwickeln:
Am Anfang steht da eine simple, unverfängliche Frage, wie oft man sich üblicherweise so rasiert ..., und plötzlich findet man sich inmitten einer Gruppentherapie-Sitzung für anonyme Zuvielrasierseifenkäufer wieder. teufel_lachend
 
Mit Zuviel an Rasierseifen kann ich auch dienen. Grob geschätzt mindestens 10 - 15 kg :p aber egal, darum geht es hier ja nicht wirklich.

Normalerweise rasiere ich mich jeden Tag meist morgens wenn Frau und Kind aus dem Haus sind und ich meine Ruhe habe. In letzter Zeit habe ich es aber ziemlich einreißen lassen. Dies ist in erster Linie meinem aktuell recht undiszipliniertem Tagesablauf geschuldet. Ab morgen hat der Kindergarten aber wieder offen und es kehrt wieder mehr Routine bei uns zu Hause ein. ;)

Gelegentlich rasiere ich mich auch zwei mal am Tag, aber dauerhaft tut das meiner Haut nicht gut. Meist wenn ich Abends mal schick weg gehe, was selten vorkommt, oder wenn ich Tagsüber/Abends ein Messer geschärft habe und nicht bis zum nächsten Morgen warten kann, weil ich wissen will wie es geworden ist . Dafür fällt dann aber oft die Rasur am nächsten Morgen aus.

Rasieren muss ich mich zum Glück für niemanden ausser mich selbst, mir ist auch egal nach wievielen Stunden die ersten Stoppeln wieder kommen. Ich rasiere mich weil ich Spaß daran habe und ich das Jucken der Barthaare spätestens nach einer Woche unrasiert nicht ertragen kann ;) (Das ist jetzt aber auch schon viele Jahre nicht mehr vorgekommen)
 
Also ich setze meine Hoffnung momentan auf obige Aussagen, dass der Bart schneller wächst im Sommer :D.
So hoffe ich wenigstens meiner "Altseifen" Herr zu werden, und endlich mal was Neues holen zu dürfen, ohne das Badezimmer mit meinen Seifendosen zu fluten.
Langsam gibts, trotz meinem vergleichsweise bescheidenen Bestand, schon irritierte Blicke und Kommentare von der Holden - was es zu vermeiden gilt... ;)

Grüßle
 
Ok, dann oute ich mich mal als die Ausnahme in dieser Runde. Ich rasiere mich ca. 2 mal die Woche, immer dann wenn meine Haut wieder anfängt zu jucken. Manchmal hab ich auch Anwandlungen das ich mich häufiger rasiere, das kommt aber eher selten vor.
 
Sehr unterschiedlich.
Da ich meistens im HomeOffice arbeite rasiere ich mich mal morgens, mal abends, mal gar nicht.
Ich hab nicht immer Lust dazu, nach vier oder fünf Tagen freue ich mich dann allerdings auf das Messer ;)
Wenn ich im Büro bin rasiere ich mich morgens mit drei Durchgängen. Stoppeln kann man mittags zwar wieder fühlen, aber optisch reicht das für den Tag.
 
Ich bin zwar seit kurzem im Ruhestand, trotzdem habe ich noch immer gewisse gesellschaftliche Verpflichtungen. Noch bis vor etwa einem halben Jahr war ich ja eingefleischter Trockenrasierer. Die allmorgendliche Rasur war obligatorisch und ein lästiges Übel. Auf Experimente mit Nassrasuren konnte ich mich aus Zeit- und ästhetischen Gründen seinerzeit nicht einlassen.

Auch wenn ich "nur" Systemiker bin, genieße ich nunmehr jede Nassrasur wie eine Wellnessanwendung. Weil ich halbe Sachen nicht mag, werden es zumeist 3+ Durchgänge, die regelmäßig zu einem BPG- (neudeutsch: BBS-) Ergebnis führen. Die erzielte Tiefengründlichkeit erlaubt zumeist einen Tag Rasierpause, was meiner Haut sehr gut tut.

Ich liebe auch die Abwechslung. So habe ich nicht nur RS und RC, sondern auch RG und RÖ in der Rotation, auch wenn bei letzteren natürlich ein Teil der 'Zeremonie' fehlt.

Meinem Empfinden nach gehen wir unsicheren Zeiten entgegen. Soft- und Hardware zu bunkern, kann da nicht falsch sein. Und sollten sie später mal auch nur als Tauschobjekte genutzt werden. Die Haltbarkeit ist auf alle Fälle besser, wie bei Zigaretten oder Tabak.
 
...Meinem Empfinden nach gehen wir unsicheren Zeiten entgegen. Soft- und Hardware zu bunkern, kann da nicht falsch sein. Und sollten sie später mal auch nur als Tauschobjekte genutzt werden. Die Haltbarkeit ist auf alle Fälle besser, wie bei Zigaretten oder Tabak.

Das ist ja mal ein guter Gedanke. Den muss ich gleich mit meiner Frau besprechen. Sicherlich wird dabei für's Wochenende ein Termin bei Ikea rausspringen, um den neuen Rasierseifenschrank auszusuchen. :carrot1
 
Damit das hier nicht in "wieviel Kilo Seifen hörtest du" ausartet..

Ich rasiere mich jeden Tag, morgens (wobei der "Morgen" bei mir im Urlaub auch noch high noon sein kann, 3 1/2 Durchgänge (Halsbereich ist der Vierte, da dort recht verwirbelt), mit wenigen Ausnahmetagen im Jahr abgesehen, die sich aber an einer Hand abzählen lassen.

Zweite Rasur Abends würde bei mir nichts bringen und vermutlich nur die Haut belasten. Ich muss tagsüber rasiert sein (meine Gattin mag es auch etwas "kratzig" insofern kein Problem Abends:D

Und mit meinen ca. 4-5 kg Seifen (einiges mehrfach in Reserve) bin ich überhaupt nicht beunruhigt...;)
 
Mein normaler Rhythmus sieht so aus:

Mo-Fr wird gehobelt, 1x täglich morgens, denn das hat für Morgenmuffel den Vorteil, dass man spätestens beim Auftragen des AS wirklich wach wird. BBS ist Anspruch und bis auf seltene Ausnahmen auch Ergebnis. Angesichts des Durchschnittsbartes ist mehr als eine Rasur pro Tag nicht nötig. In einer Woche nehme ich täglich dieselbe Klinge, alles andere wird wild rotiert.

Am Wochenende sind die Ansprüche nicht so hoch. Dann gibt's eine Messerrasur oder gar nichts, je nach Programm, Lust und Laune, also 1-2 Ruhetage. Deshalb greife ich montags gerne zum R41, weil der dann was zu fressen hat.:essen1


Und zum Thema "zuviel Seife zuhause":
Hinfort mit den Plastikpinseln! Synthies sind die Totengräber jeden Seifenverbrauchs und machen alle Bemühungen in diese Richtung zur Lachnummer.
Also weg damit und her mit Borstenpinseln, und zwar den dicken, fetten a la SOC, Proraso Pro, Omega 49 usw. Dann geht was!
 
Ein Hoch auf die seifenfressenden Riesenpinsel und den exzessiven Gebrauch von Rasierseifen :hey1
 
Normal rasiere ich mich jeden Tag (Abends), im Urlaub auch einmal alle 2 tage.
Bei Hobel 3 Durchgänge mit Nacharbeit.
Bei Messer 4 Durchgänge mit Nacharbeit.
Ist quasi mein Wellness Programm zur Entspannung, auch deshalb meine Rasur am Abend.
 
...Bei Messer 4 Durchgänge mit Nacharbeit...
@Alvaro Uiiih, das ist aber viel?
Bei 4+1 fährst Du dann aber sicher bei jedem Durchgang über jede Partie auch nur ein einziges Mal drüber, in langen Zügen sozusagen, oder?
An manchen Stellen wiederhole ich schon mal 2-3 kurze Züge/Schübe direkt nacheinander. Insgesamt reicht mir dann aber m/q/g. Die Hälfte des letzten Durchgangs spare ich mir seitl. an den Wangen manchmal, weil die eigentlich schon nach 2 Durchgängen glatt sind.
 
Zurück
Oben