Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand Fehlersuche Tagebuch

Eisenkopf

Writes More Here Than At Work
Da ich nach der Messer-Rasur mal unter Rasurbrand leide und mal nicht, möchte ich herausfinden wovon dieser überwiegend ausgelöst wird.
In diesem Strang habe ich schon mal darüber geschrieben, ist aber jetzt ein wenig unübersichtlich geworden weswegen ich hier einen Neustart machen möchte.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.
Unterstützt und angeleitet durch @Alvaro , vielen Dank dafür daumenh!

Definition Rasurbrand meinerseits:
Meist langsam nach der Rasur (bis zu zwei Stunden) auftretendes gereiztes Gefühl/brennen der Haut welches bis zu zwölf Stunden andauern kann und mit Berührungsempfindlichkeit einhergeht
Ich meine NICHT das kurzzeitige Brennen nach dem Auftragen von alkoholhaltigen Aftershaves!

Da ich ja schon angeleitet werde, bitte ich, auch von nett gemeinten Tipps, abzusehen (ganz schön viele Kommas/Kommata/Kommenten??? :proud)

Ich werde aufschreiben was ich gemacht habe und wie es sich auf die Rasur ausgewirkt hat.
Also mit Verlinkungen zu SotD und Messerschärfen usw.
Da ich die Auswirkungen immer erst später Beurteilen kann kommen diese dann halt zeitversetzt.

Dann noch mein Hauttyp, vielleicht nicht ganz unwichtig: hellhäutig, rot-braunhaarig, nordischer Typ.

Als erstes habe ich versucht herauszufinden wie meine Haut denn überhaupt reagiert. Dazu habe ich den Rockwell 6C jeweils mit Platte 2-6 einmal durchs Gesicht gejagt. Und siehe da: nix! Na gut, fast nichts. Bei Platte 5 & 6 war ein leichter, nicht erwähnenswerter Ansatz von Rasurbrand festzustellen. Nicht zu vergleichen mit dem was ich sonst manchmal habe. Kann aber an der Klinge oder an der Tagesform gelegen haben. Also, Haut nicht empfindlich, würde ich sagen.

Übrigens habe ich in der Vergangenheit schon ganz viele Sachen mit verschiedenen Messern ausprobiert und konnte bisher nicht den Übeltäter finden. Wahrscheinlich weil kein System dahinter war. Das soll sich jetzt ändern. Also Messer bestimmen:
Ich habe erstmal mein Dreidecker #63 dafür ausgesucht.
Ein solides 6/8" Solinger Messer wo ich auch gern mal dran rumschärfen mag da es nicht das teuerste war und bei Revisor derzeit gut erhältlich ist.
Gesagt, getan: geschärft!

Die Tage wird damit rasiert.
 
Gestern habe ich mich zum ersten Mal mit dem frisch geschärften (siehe Post #1) aber ungeledertem Messer rasiert.
Um einen Vergleich zu haben, habe ich mir die Rasur im Gesicht aufgeteilt in linke und rechte Gesichtshälfte.
Rechts habe ich mich mit dem Dreidecker und links mit dem Böker Abalone (von Bartisto geschärft) rasiert.

Das Böker hat als Referenzmesser hervorragend abgeliefert, null Brand/Irritationen was auch immer. Traumhaft!
Das Dreidecker, was soll ich sagen, dafür das es direkt von den Steinen kam war es noch ganz angenehm. Ich habe zwar leicht gereizte Haut, auch mit leichter Berührungsempfindlichkeit und während der Rasur auch mehrer Blutpunkte, aber der große unangenehme Rasurbrand wie ich ihn schon manchmal hatte blieb aus.
Nichtsdestotrotz verspüre ich auch nach gut 15 Stunden immer noch diese Hautempfindlichkeit, weswegen ich die Rasur auf einer Skala von 1-3 zwischen 2 und 3 ansiedeln würde.

Apropos Skala, diese würde ich für dieses Tagebuch gerne auf den Bereich 1-3 (Nix Brand - Bisschen Brand - Aua Brand) beschränken, macht die Sache übersichtlicher.

Vergleichen würde ich das Gefühl mit einer großflächigen Hautabschürfung (starker Rasurbrand) zu ein paar kleineren Wunden auf der selben Fläche.
Oderso :proud
Schwer zu beschreiben.
Auf jeden Fall muss es weiter gehen :yes_nicken
 
Das Böker hat als Referenzmesser hervorragend abgeliefert, null Brand/Irritationen was auch immer. Traumhaft!
Hast du da Bartisto mal gefragt wie er das Messer geschärft hat?
Normal unterstützt der doch alle mit Rat und Tat.
Das wäre doch der einfachste Weg dein Problem zu lösen

Als nächstes würde ich das Dreidecker mal ordentlich ledern und Testen ob es besser wird

Wirklich nur Leder, nur einen Riemen und ca. 30 Züge
 
Ich will ja nicht als Klugscheißer rüberkommen, aber die beiden Messer kann man eigentlich nicht so gut miteinander vergleichen.

Das Dreidecker ist aus 1.2210 Silberstahl, das Abalone aus 1.2510 O1 Stahl. Der O1 ist eigentlich kein klassischer Rasiermesserstahl, sondern wird i.d.R. für Outdoormesser, Küchenmesser und andere Klingen dieser Art verwendet. Ich persönlich finde den Stahl etwas ruppiger, selbst perfekt abgezogen.
Vielleicht solltest du dir, wenn vorhanden, ein anderes Referenzmesser nehmen, um zumindest bei der Stahlsorte gleich zu ziehen.
 
Hatte im Sommer immer mal ähnliche Probs.
Konnte ich dann auf ein Messer zurückführen, - ist jetzt aussortiert und wird demnächst geschärft.
 
Ich will ja nicht als Klugscheißer rüberkommen, aber die beiden Messer kann man eigentlich nicht so gut miteinander vergleichen.

Das Dreidecker ist aus 1.2210 Silberstahl, das Abalone aus 1.2510 O1 Stahl. Der O1 ist eigentlich kein klassischer Rasiermesserstahl, sondern wird i.d.R. für Outdoormesser, Küchenmesser und andere Klingen dieser Art verwendet. Ich persönlich finde den Stahl etwas ruppiger, selbst perfekt abgezogen.
Vielleicht solltest du dir, wenn vorhanden, ein anderes Referenzmesser nehmen, um zumindest bei der Stahlsorte gleich zu ziehen.
Da hast du natürlich Recht in Sachen Stahl-Vergleichbarkeit, habe ich nicht drüber nachgedacht.
Aber am Ende sollte in diesem Fall das Rasurergebnis vergleichbar sein, sprich mein Hautgefühl.
Und da hat das Böker nunmal 1A abgeliefert.
Ich möchte ja rausfinden wie ich meine Messer schärfe das sie mich sanft/rasurbrandfrei rasieren.
Und da nehme ich dann gerne ein Vergleichsmesser welches mich sanft rasiert.
 
Hatte im Sommer immer mal ähnliche Probs.
Konnte ich dann auf ein Messer zurückführen, - ist jetzt aussortiert und wird demnächst geschärft.
Das ist ja mein Problem, wenn ich meine Messer schärfe habe ich nach der Rasur oftmals Rasurbrand, aber nicht immer :rolleyes:
Ich könnte sie schärfen lassen, ist aber nicht mein Anspruch. Will das selber hinkriegen, möglichst mit reproduzierbaren Ergebnissen.
 
Genau so muss das.
Habe die Steine schon liegen
und jetzt sogar ein Messer, das drauf möchte …
—-
(Und seit kurzem ein altes Sheffield mit lächelnder Klinge, da traue ich mich noch nicht ran.)
 
2. Rasur

Wirklich nur Leder, nur einen Riemen und ca. 30 Züge
Habe ich gemacht, aber etwas erhöht auf 50DZ auf der Nubuk-Seite (hell) des Injener-Riemens.
Anschließend rasiert, diesmal die Seiten gewechselt. Links Dreidecker, rechts Abalone.

Habe ich die letzte Rasur zwischen 2 und 3 angesiedelt würde ich mich heute für eine 2 entscheiden,
Also besser als letztes Mal aber auch nicht supergeil.
Die 50 DZ auf Nubuk haben das Messer ein wenig sanfter gemacht und auch weniger Blutpunkte waren zu vermerken.
Die Differenz zum Böker wurde kleiner.
ABER das Böker war dieses Mal auch nicht so gut wie vor zwei Tagen, bzw. meine Führung war schlechter oder die Haut fand den Spaziergang an der frischen Luft direkt vor der Körperpflege nicht so gut.
Beide Gesichtshälften fühlten sich nach der Rasur ähnlich an, mit schlechterer Tendenz zur Dreidecker-Seite.
Jetzt, 13 Stunden später verspüre ich eine leichte Berührungsemfpfindlichkeit, aber angenehmer als bei der Rasur vom ersten Post

Da geht auf jeden Fall noch was :)

Apropos Skala, diese würde ich für dieses Tagebuch gerne auf den Bereich 1-3 (Nix Brand - Bisschen Brand - Aua Brand) beschränken, macht die Sache übersichtlicher.
Das ändere ich ab jetzt auf 1 - 5 , da ich ja schon im ersten Post zwischen zwei und drei angesiedelt habe.
Also, wär die gestrige Rasur eine 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Erfahrungsschatz eines excel-verliebten Statistikers
Das ändere ich ab jetzt auf 1 - 5
Ich wähle bei Bewertungen zwischen folgenden Möglichkeiten.
  • Siegertreppchen: Also 1 - 2 od. 3
  • Schulnoten: sehr gut - ungenügend
  • Prozent: in 10er Schritten 0% - 100%
Alles andere sind bei mir berechenbare Werte, die aus einer individuellen Formel (incl. Wertigkeiten) entstehen.
Unter den o.g. drei Möglichkeiten kann ich mir schnell einen "Wert" vorstellen. Bei 1-5 müsste ich immer erst nochmal nachdenken, auch wenn die Review Sternchen in der Anzahl weit verbreitet sind.
 
Habe ich ja versucht, aber wenn etwas nicht ganz, sondern nur ein bisschen Scheiße ist kann man es schwer mit 1-3 ausdrücken.

Dann definiere ich mal so:
1 sehr gut
2 gut
3 ausreichend
4 mangelhaft
5 ungenügend

Das fehlende "befriedigend" kann man hier streichen, find ich.
Eine Rasur sollte im Gesamten befriedigend sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50 DZ auf Nubuk haben das Messer ein wenig sanfter gemacht und auch weniger Blutpunkte waren zu vermerken.
Die Differenz zum Böker wurde kleiner.
Wir haben also keine Probleme mit der Schärfe sondern NUR ( ;) ) mit dem Thema Sanft?

Hast du einmal mit einem Pre rasiert?
Könnte evtl. schon was bringen.
Einfach ein paar Tropfen Öl oder etwas Creme vor der Rasur im Gesicht verreiben.

Das wäre für den Teil "Haut", aber was machen wir jetzt mit dem Messer?
Es ist nach der Schärfung so, dass du damit zurecht kommst (Schärfe).
Es wurde durch 50 x Leder sanfter.
(Hast du eigentlich eine Lupe zur Kontrolle)

Das naheliegendste wäre es das Messer vor der nächsten Rasur RICHTIG zu ledern, sprich z.B. mit 100 - 150 Zügen.
(Früher war die Zahl 100 beim schärfen bei vielen nach den Steinen üblich)
Viele sprechen ja bei Leder immer nur von "Aufrichten des Grates".
Ich gehöre aber zu denen die bei Leder auch eine minimale abrasive Wirkung sehen.


Alternativ würde ich mit einer feinen Paste oder Politur arbeiten (ich denke das bringt sogar mehr)
Die hat aber nicht unbedingt jeder da, deswegen würde ich alternativ mit Zeitung arbeiten.
Tageszeitung flach auf die Tischkante und darauf abziehen.
Aber bitte Tageszeitung, keine Illustrierte oder Prospekte.
Hochglanzpapier ist beschichtet, und hat deswegen mit Sicherheit weniger Wirkung.
Tageszeitung hat durch ihre Struktur und die Druckerschwärze (früher sicherlich wirksamer) eine minimale abrasive Wirkung.
Manche vergleichen diese sogar mit schwarzer Paste, wobei ich jetzt nicht wüsste ob ich das unterschreiben würde.
Auf alle Fälle bringt es etwas.
 
@Eisenkopf
Versuche doch mal das Messer am Abend vor der Rasur zu ledern, so das es dann nochmal etwas ruhe hat.
Ich weiß, ist wieder Voodoo, ;) , aber ich bilde mir ein die Messer laufen dann besser wenn ich viel ledere.
Dazu kommt das ich da keinen Streß habe und ich vll deshalb "sauberer" auf dem Leder arbeite als früh mit Streß.
Vll ist es dir ja einen Versuch wert :)
 
Wir haben also keine Probleme mit der Schärfe sondern NUR ( ;) ) mit dem Thema Sanft?
Scharf ist ÜBERHAUBT nicht das Thema!
Das krieg ich hin.

Hast du einmal mit einem Pre rasiert?
Könnte evtl. schon was bringen.
Einfach ein paar Tropfen Öl oder etwas Creme vor der Rasur im Gesicht verreiben.
Das habe ich schon, ohne auf Ergebnisse in diesem Zusammenhang zu achten und wollte es eigentlich vermeiden.
Erstens Mehraufwand, zweitens ist der Schaum nach der Pre-Creme schlechter von der Klinge abwaschbar und Öl auf der Haut mag ich nicht besonders gern.

Das wäre für den Teil "Haut", aber was machen wir jetzt mit dem Messer?
Es ist nach der Schärfung so, dass du damit zurecht kommst (Schärfe).
Es wurde durch 50 x Leder sanfter.
(Hast du eigentlich eine Lupe zur Kontrolle)
Ja, diese hier
Aber damit sehe ich ja anicht wirklich die Spitze der Schneide sondern immer nur die Flanke.

Das naheliegendste wäre es das Messer vor der nächsten Rasur RICHTIG zu ledern, sprich z.B. mit 100 - 150 Zügen.
(Früher war die Zahl 100 beim schärfen bei vielen nach den Steinen üblich)
Viele sprechen ja bei Leder immer nur von "Aufrichten des Grates".
Ich gehöre aber zu denen die bei Leder auch eine minimale abrasive Wirkung sehen.
Das werde ich machen

Alternativ würde ich mit einer feinen Paste oder Politur arbeiten (ich denke das bringt sogar mehr)
Die hat aber nicht unbedingt jeder da, deswegen würde ich alternativ mit Zeitung arbeiten.
Da ich ja schon mit "Lukas 1862 Chromoxidgrün stumpf" auf Lederriemen gearbeitet habe werde ich im übernächsten Step mal Tageszeitung ausprobieren.
Die ich erstmal besorgen muss :lol

Aber ich vermute das der Test auf nächste Woche verschoben wird, da ich gerade ein Paket aus Österreich bekommen habe :proud
 
@Eisenkopf
Versuche doch mal das Messer am Abend vor der Rasur zu ledern, so das es dann nochmal etwas ruhe hat.
Ich weiß, ist wieder Voodoo, ;) , aber ich bilde mir ein die Messer laufen dann besser wenn ich viel ledere.
Dazu kommt das ich da keinen Streß habe und ich vll deshalb "sauberer" auf dem Leder arbeite als früh mit Streß.
Vll ist es dir ja einen Versuch wert :)
Auch das habe ich schon, unbewusst, versucht ohne auf die Ergebnisse zu achten.
Habe ich halt einfach so gemacht.
Werde ich in meiner Zu-Machen-Liste nochmal aufnehmen.
Aber eins nach dem anderen.
 
Was mir tatsächlich etwas gebracht hat, war der Wechsel vom Injener- auf einen Stoßriemen.
Ich habe von BoSs so ein Anfängerset bekommen und das Korader darauf geledert. Das kam direkt von Koraat mit der „Werksschärfe“. Es war scharf, aber bissig.

Das Ledern auf dem Injener brachte da keine Besserung.

Durch das Ledern auf dem Stoßriemen - ich bilde mir ein, ich hätte gehört, wann es glatt wurde - hat es einiges von der Bissigkeit abgegeben.

Die Schärfe ist deutlich sanfter geworden.
 
Lasse mal deinen Seifenschaum länger einwirken. Das wirkt manchmal Wunder und ist vielleicht bei dir der entscheidende Punkt.
 
Ich auch. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Rasurbrand war bei mir früher ein ganz großes Thema.
 
Zurück
Oben