Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand oder eingewachsene Haare

bjopie

New Member
Hallo zusammen,

ich hänge euch mal ein Bild an und bin verzweifelt weile meine Haut jedes Mal nach der Rasur so aussieht. Ich habe vieles probiert, ruhen gönnen, nur mit dem Strich in einem Durchgang, in 2 oder in 3.

Mein Equipment:
Wilkinson Raiserhobel
Mit Sharkz oder Astra Platinum
Proraso pre shave sensitiv
Proraso sensitiv oder die grüne Seife
Aftershave Balm von Proraso oder Nivea sensitiv

Optional Alaune Block probiert

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da das rasieren mit dem Hobel meine morgendliche Meditation ist und ich nicht zum elektrischen zurück will.
IMG_4572.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es genau 2 Dinge, die sowas verursachen:
  1. Wenn ich zu gründlich gegen den Strich rasiere (was ich mit Hobel nicht schaffe, sehr wohl aber mit Systemies). Evtl. die Haut etwas weniger straffen oder auf den Durchgang gegen den Strich verzichten.

  2. Wenn ich After Shave Balsam verwende (insbesondere Nivea & Co.). So manches ASB verstopft die Poren, die Haare können nicht wieder hinausgleiten und wachsen ein. Also entweder auf ein mildes Rasierwasser umsteigen (Tüff grün, Schweizer Pitralon, grünes Prorase, Speick, etc.). Oder ein anderes ASB verwenden, etwa von Korres, Weleda oder Lavera - die sind nicht so cremig, sondern eher flüssig und verstopfen die Poren nicht so. Wenn Du Angst hast, dass Rasierwasser mit Alkohol die Haut austrocknet, kann ich Dich beruhigen. Das tut es nicht unbedingt (ich habe sehr trockene Haut und verwende die dennoch ohne Probleme) und zur Not 1h später eine Lotion drauf, von der Du sicher bist, dass Du sie gut verträgst.
 
Bist du sicher das ist mit dem Strich? Bei mir wachsen die Haare an diese Stelle von unten nach oben. Rasiere ich dort beim ersten Durchgang von oben nach unten sieht es genau so aus.
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und was bei mir funktioniert muss nicht bei dir funktionieren.

Aber dem Foto nach würde ich sagen ist entweder die Klinge zu stumpf, was seltener vor kommt obwohl viele lange suchen. Oder, worauf ich eher tippen würde, dass die Haare nicht gut genug eingeweicht sind.
Desto mehr Zeit du dir für den Schaum nimmst desto besser und kürzer wird die Rasur an sich.
Den Schaum im Gesicht aufschäumen, so kann er länger wirken. Mit wenig Wasser anfangen und den Pinsel immer wieder kurz ins Wasser und weiter in den Schaum einarbeiten. Ruhig den Schaum auch ein bisschen stehen lassen und in der Zeit den Hobel vorbereiten. Evtl einen dichter bestückten Pinsel der steifer ist. Evtl. einen günstigen Borstenpinsel von Omega. Und Mal den Arko Stick probieren, kostet nur 1€ aber weicht die Haare viel besser ein. Und "mit dem Strich" ist übrigens bei jedem anders.
Hatte Mal in einem anderen Strang ein Video gepostet wie man einen guten Schaum erzeugt. Dort gab es auch noch gute Tipps. Wenn ich es finde verlinke ich es hier.

Zurück musst du bestimmt nicht, es gibt eine große Auswahl an Produkten. Für jeden das richtige. Und kompetente Hilfe bekommst du hier immer. Probieren musst/ darfst du nur! daumenh!
 
Schon mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ja das ist alles sehr individuell. Meine Haare am Hals wachsen kreuz und quer. Aber das war jetzt alles mit der Wuchsrichtung. Ich bin mir eben nur unsicher ob das eher Brand ist oder die Haare in die Haut stechen und es deswegen Rötungen gibt
 
So sah meine Haut am Anfang auch mal aus, plus einige cuts.
Das lag damals an einer zu stumpfen Klinge.
Die Shark kann ich (noch) nicht einschätzen, aber die ASP sollte da weniger Probleme verursachen.

Meine Ideen wären jetzt:
  • Vielleicht zu viel Druck?
  • stumpfe Klinge
  • zu trocken / zu wenig Einwirkzeit
 
Das sieht für mich nach einer Unverträglichkeit mit gewissen Inhaltsstoffen aus. Es gibt nicht wenige Menschen, die mit Proraso Produkten Probleme haben. Meine Empfehlung wäre, Produkte ohne Allergene ausprobieren. Dazu gibt es auch ein entsprechendes Thema hier im Forum.
 
Wie du hier liest kann es grundsätzlich an allem liegen.
So sah ich am Anfang mit einer Astra oder Shark Stainless auch aus.
Die Die Shark Super Chrome Vertrag ich deutlich besser.

Ich kenne den Wilkinson Hobel nicht aber der soll ja bei dem ein oder anderen ziemlich ruppig sein.
Bei deiner Problemstelle ( die ich übrigens auch habe) muss man da schon sehr smooth drüber fahren, also nur mit dem Gewicht des Hobels.

Ansonsten wie gesagt nen Arko Stick oder Speick Rasiercreme ausprobieren.
Beides gut einweichen lassen!
Vielleicht dazu noch das Speick After Shave.
Das Hamamelis darin empfinde ich bei solchen Stellen als äußerst sinnvoll.

Dir bleibt da leider nichts anderes übrig als nach und nach auszuschließen...
Viel Erfolg:)
 
Zurück
Oben