Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razor & Barber Hones

Thunderlips

Active Member
Hat jemand von euch einen oder was ähnliches? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem gut erhaltenen "Franz Swaty", bei der Suche bin ich auf den "Carborundum Razor Hone" gestoßen. Der Zustand ist sehr gut, auf den Progress meiner Vorgehensweise hat der Stein kaum einen Einfluss, war mehr Sammelleidenschaft . Die "Barber Hones" werden in ihrer Funktion oft missverstanden. Es handelt sich um Industriell hergestellte Steine, sozusagen die ersten "Synth". Die damaligen Steine bestehen meist aus Aluminium & Siliziumkarbid, gebunden werden diese durch ein Petroleum Jelly welches sich in Wasser löst. Auch Öl oder Rasierschaum war wohl üblich.

Damit sollen abgenutzte Klingen einfach ein wenig aufgefrischt werden. Die Oberfläche der "Barber Hones" ist sehr bissig, nur 6-10 DZ sollen angewandt werden, da der Abrieb doch sehr hoch ist. Sicher kennt ihr die Bilder von alten Friseur Messern, bei denen der Rücken gerade geschliffen ist. Ideal hierfür waren diese Steine. In der US - Szene (B&B oder SRP), gibt es viele interessante Beiträge zu denen Messern. Die Körnung liegt wohl irgendwo zwischen 6000 - 8000. Leider hab ich noch kein passendes Messer, ich werde den Stein selbstverständlich testen.

Ich hab mal zwei Bildchen und eine alte Zeitungsausschnitte angehängt. Der "Franz Swaty" Stein gilt wohl als das Original.

Hier noch ein Link: https://shavelibrary.com/w/Barber_Hones
bh.jpg
bh1.jpg
barberhone.jpg
bhw.jpg
 
Zurück
Oben