Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RAZORINE FLATBOY

Henry1

Active Member

RAZORINE Flatboy (flacher Junge) mit langem Griff (9,3 cm) erster Eindruck; ....Italiener

  • 113 g
  • flacher Kopf (31g)
  • Klinge an den Seiten bedeckt
  • erste Rasur geht in Richtung Rocca/R41 ...sehr gründlich, ein Durchgang >>>alles glatt (Empfehlung an @Allgäuhobel ;) )
  • schwerer rutschfester Griff (82 g)
kleine Schwäche
- meine Karbon- Unterlegscheibensorte passt nicht in die Vertiefung an der Unterkopfplatte, beim zuschrauben stehen Kopf und Griff schief.....habe die Scheibe weggelassen
Fazit;
- mir gefällt er, liegt ordentlich in der Hand, der Flache Kopf passt perfekt für unter die Nasenrasur (Ihr wisst ja..)

Vergleichsfotos mit Mühle Rocca
20220624_171605.jpg
20220624_171614.jpg

20220624_171641.jpg
 
20220723_140018.jpg
Hatte heute das Vergnügen, mich mit dem Flatboy zu rasieren.
War positiv überrascht, sehr direkt und mit der Gillette Super Silver zusammen, sehr gründlich.
Wie @Henry1 bereits schrieb, durchaus mit dem Mühle Rocca zu vergleichen.
Also wer den Rocca mag, hier wäre noch eine Alternative zur Abwechselung.
daumenh!
 
Anhang anzeigen 86450
Hatte heute das Vergnügen, mich mit dem Flatboy zu rasieren.
War positiv überrascht, sehr direkt und mit der Gillette Super Silver zusammen, sehr gründlich.
Wie @Henry1 bereits schrieb, durchaus mit dem Mühle Rocca zu vergleichen.
Also wer den Rocca mag, hier wäre noch eine Alternative zur Abwechselung.
daumenh!
Achso, noch etwas, der Flatboy macht unheimlich laute "Knistergeräusche" beim kappen der Barthaare.
Ich würde behaupten, er ist der lauteste Rasierhobel den ich habe.
Alleine deswegen, hatte ich ihn sofort ins Herz geschlossen! :herz1
Er wird mit Vergnügen in die Sammlung aufgenommen...daumenh!
 
Wie ist der denn vergleichbar mit dem R41, also so zwecks Winkel und Vorspannung der Klinge? Das sieht mir ja doch sehr ähnlich aus.?
 
Wie ist der denn vergleichbar mit dem R41, also so zwecks Winkel und Vorspannung der Klinge? Das sieht mir ja doch sehr ähnlich aus.

Bin auch neugierig und habe heute die Flatboy Special Edition in IT bestellt. Sobald er da ist, werde ich natürlich sofort testen und kann hoffentlich zur Frage beitragen, wie er im Vergleich zum R41 einzuordnen ist.
 
Wie ist der denn vergleichbar mit dem R41, also so zwecks Winkel und Vorspannung der Klinge? Das sieht mir ja doch sehr ähnlich aus.?

Nun ist mein Flatboy Special Edition angekommen und ich konnte ihn kurz testen und die Neugierde befriedigen.

Die Klinge liegt wirklich sehr flach im Flatboy und sie hat so gut wie keine Krümmung oder Spannung.
Das Gefühl geht in der Tat sehr in Richtung R41. Ich finde der Flatboy hat aber deutlich mehr Klingenspalt und gefühlt auch etwas mehr Klingenvorstand.
Das Rasurgefühl ist durchaus ähnlich, der Flatboy ist allerdings deutlich lauter und das finde ich gar nicht schlecht.
Effektiv ist die Rasur mit ihm allemal, er hobelt alles weg was ihm vor die Klinge kommt.
Ich würde sagen er ist ein R41 auf Drogen :)
Er funktioniert sowohl steil geführt (ca. 30 Grad) als auch flach (riding the cap).
Mir gefällt allerdings die Optik nicht so ganz, auch stört mich, dass man ihn nicht seitlich auf dem Kopf auf das Waschbecken stellen kann, da der Kopf an den Seiten komplett rund ist.
Aus diesem Grund werde ich ihn wohl kommende Woche in den MH stellen.
 
Moin,
heute die erste Rasur mit dem Flatboy (mit Perma-Sharp Klinge). Mein erster Eindruck:

Optik/Haptik/Akustik:
  • ein Hingucker mit dem old fashioned Messingkopf
  • schwerer 316L Stahlgriff. Ich mag keine kopflastigen Hobel. Passt.
  • Klinge steht seitlich nicht über
  • sehr laut, macht Laune
Gründlichkeit & Sanftheit:
  • ähnlich gründlich wie meine OC RR (Game Changer, Lupo)
  • durch den flachen Kopf sehr gut unter der Nase, ein echtes Plus
  • relativ leicht, den richtigen Winkel zu finden.
  • Sanftheit: zwischen Rocca und dem RazoRock Game Change .84 OC
vorläufiges Fazit:
Er darf bleiben. Der flache Kopf ist ein deutliches Plus. Gutes Handling, ich mag den schweren Griff. Die Gründlichkeit muss ich mit anderen Klingen noch weiter testen, der erste Eindruck ist aber sehr gut.
Wenn ich einen Nachteil bemerkt habe, dann der, dass der Schaum leicht hängen bleibt, was ein gründliches, öfteres Abspülen notwendig macht. Auch kann das Einsetzen der Klinge etwas frickelig sein (neben dem Gewinde sind keine zusätzlichen ‚posts‘ angebracht).

VG

1666428113864.jpeg
 
PXL_20221223_072542380.jpg


Heute hatte das Schmuckstück Premiere. Ein tadellos verarbeitetes Stück.

Wow! Der Hobel macht Krach!
Es war fast eine Messerrasur. Durch den Aufbau des Hobelkopfs ist die Klinge spürbar. Der Winkel muss sehr flach gehalten werden. Kein Hobel für Unausgeschlafene.
Aber das Ergebnis: so glatt war mein Gesicht noch bei keiner Rasur.
Sicherlich ist der Razorine kein Daily-Driver für mich; aber ein echtes Erlebnis.
Als Klinge hatte ich eine King C Gilette eingelegt.
 
Als ich diesen Thread öffnete, wußte ich im gleichen Moment, dass ich einen Fehler gemacht habe. Lobeshymnen auf den Flatboy kann ich absolut nicht gebrauchen. Den mit dem größeren Griff habe ich mir bei soulobjects mehrmals angesehen und war fast erleichtert, als er dann nicht mehr verfügbar war. Nach den vorliegenden Berichten muss ich feststellen, dass er auch noch genau in mein Beuteschema passen würde.
 
@Robbenklopper, du kannst zuschlagen:hinterherjagen1: So wie es aussieht, gibt's wieder alle Varianten bei soulobjects:
70 & 72 in Edelstahl und 73 & 75 in Messing.

Ich habe die Varianten mit Edelstahlgriff auch bei blackbeards.de gefunden. Für nochmal 5 Euro weniger, versandkostenfrei und abzüglich 10% per Rabattcode konnte ich natürlich nicht mehr an mich halten und habe ein Modell 70 erstanden.
 
Zurück
Oben