Da ich den Baby Smooth schon seit einer Weile benutze, erlaube ich mir zum jetzigen Zeitpunkt, hier nun (m)ein abschließendes Urteil abzugeben. Ich denke, bei einem Rasierhobel kann der erste Eindruck schon mal täuschen und um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können, sollte man sich schon etwas Zeit mit dem Teil nehmen um sich zum einen auf den Hobel und seine Charakteristik einstellen zu können und zum anderen, auch unterschiedliche Klingen darin auszuprobieren..
Erst mal kurz und knapp die Endnote, er bekommt von mir 9,5 von 10 Punkten. Ich bin wirklich begeistert von dem Teil und kann die zahlreichen Lobeshymnen in den Produktbewertungen absolut nachvollziehen. Meine Sammlung an DE Hobeln ist nun eher moderat aber ich habe bis heute keinen vergleichbaren DE Hobel in den Händen gehalten, der gleichzeitig so hautschonend und trotzdem dermaßen gründlich rasiert!
Um die erste Frage, die bei einem DE Hobel stets gestellt wird, direkt zu beantworten möchte ich hier einen Satz aus dem Blog von mantic59 (Sharpologist) zitieren:
>>I found the Baby Smooth less mild than what I was expecting. Yes, it’s still a relatively mild razor but I would say it is near the top range of what most people consider “mild.”
Diese Aussage kann ich bestätigen, ich würde ihn auch in etwa an der Obergrenze der Hobel einordnen, die man gemeinhin noch als sanft bezeichnen würde. Ein interessantes Detail ist die sehr starke Biegung der Klinge, die zusammen mit der noch stärker gewölbten Kopfplatte einen sehr flachen Klingenwinkel bewirkt. Ich habe einige Klingen ausprobiert und dabei hat die Astra Superior Stainless am besten funktioniert, die bei meinen Versuchen auch im Fatip Grande (V2) die besten Resultate bringt.
Wie schon eingangs erwähnt, das Resultat ist schlichtweg verblüffend! Sanftere Hobel erreichen nicht die selbe Gründlichkeit und agressivere Hobel nicht die Sanftheit und die Hautschonung des RazoRock Baby Smooth. Die Konstrukteure dieses DE Hobelkopfs haben wirklich eine spitzenmäßige Arbeit geleistet. In Internetforen wird er zwar gelegentlich mit dem Merkur45c oder dem Fatip Gentile verglichen aber dazu gibt es auch Gegenstimmen, die sagen, dass trotz der Ähnlichkeit doch merkliche Unterschiede vorhanden sind. Der Baby Smooth scheint offensichtlich eine Neukonstruktion mit ganz eigener Charakteristik zu sein.
Auf jeden Fall hat sich für mich die Anschaffung wirklich gelohnt. Der einzige winzige Nachteil, der ihn 0,5 Punkte in der Endnote gekostet hat, ist die schlechtere Erreichbarkeit der Bartstoppeln direkt unter der Nase, bedingt durch die starke Krümmung der Kopfplatte. Aber die ist wohl rasurtechnisch bedingt und damit kommt man nach einiger Übung auch zurecht.
Auf jeden Fall erhält er von mir eine klare Kaufempfehlung.