Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razzia, France

MudShark

Very Active Member
Dieser französische Exot gehört ja auch unbedingt in ein anständiges Rasurforum, allein schon aufgrund seiner ungewöhnlichen Konstruktion:






Klingenspalt-Verstellung durch Druckfeder-Mechanismus! Einfach, aber effektiv!
Ein sehr leichter Hobel aus Alu, aber das Gewicht passt schon gut zum handling, es sollte gar nicht anders sein! Außerdem ist das Gewinde so eigenartig, dass andere Griffe gar nicht erst passen, insofern erübrigt sich das Experimentieren. Hellas kam damals nicht besonders gut mit ihm klar, ich benutze ihn sehr gerne und freue mich jedesmal über seine Gründlichkeit.
 

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Richtig, so richtig würde ich mit dem Razzia nie warm, aber schön und außergewöhnlich finde ich ihn immer noch, daher Danke fürs zeigen:daumenhoch

Bei mir lag es Schlicht daran, dass der Razzia, egal wie ich ihn geführt habe, auf der Haut "klebte". Und ob ich die glitschigste Seife mit Ölgrundierung nahm, er wollte einfach nicht "flutschen".. war mir schon etwas peinlich, ihn weiterzugeben, nach dem ganzen Aufwand, den ich dir verursacht habe, MudShark, aber andererseits will ich auch keine Hobel/Messer horten, mit denen ich mich nicht rasiere. Da soll sich lieber jemand daran erfreuen, der ihn auch benutzt.

Der LeCoq Palmer funktioniert ja nach ähnlichem Berstellprinzip, ohne die zwischnplatte.
 

MudShark

Very Active Member
Ja, der klebt tatsächlich! Aber nicht so, dass er die komplette Haut gleich mit wegzieht...
Schon ein erstaunliches Phänomen, je nach Seife und Tagesform mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Ich leihe ihn gerne mal aus!
 

efsk

Sky high and six thousand miles away
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Also, ein bißchen suchen in die Schubladen, und da gab es mein eigener Razzia! In Blechdose, mit Anleitung und Originalklingen :)

DSC00739.JPG DSC00740.JPG DSC00741.JPG DSC00742.JPG DSC00743.JPG DSC00744.JPG DSC00745.JPG DSC00747.JPG DSC00748.JPG DSC00749.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Bei dir möchte ich auch mal Razzia machen lieber @efsk, was man da alles beschlagnahmen könnte :):):):)
Wieder einmal ein schönes Teil daumenh!
 

efsk

Sky high and six thousand miles away
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate

Lambda03

FdR-Pate
Legst du die Leer-Klinge auf oder unter die Rasierklinge?
 
Oben