Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Restaurierung - "200 - Gebrüder RAUH"

micha2012

New Member
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte gerne mehr über die Restaurierung von Rasiermessern erfahren.
Anbei die Bilder meines "Erbstücks" von Opa....
Bitte die Profis hier um Feedback, wie ich die Klinge schleifen/aufpolieren kann bis zum Hochglanz?
Ich habe es bereits etwas gesäubert und mit 400er/600er Wasser-Schleifpapier angeschliefen.
Die ich Anfänger bin, will ich keine Fehler machen..ich wünsche mir einen tollen Hochglanz aber gleichzeitig soll der
Schriftzug "Magentisierter Silberstahl" nicht abgeschliffen/abgetragen werden....

Wie alt ist das Rasiermesser circa?????

Was sind denn nun die ersten Schritte??? :)

Vielen Dank im Voraus.
Gruss,
Micha2012
 

Anhänge

  • photo_2021-08-02_14-19-33.jpg
    photo_2021-08-02_14-19-33.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 45
  • photo_2021-08-02_14-19-30.jpg
    photo_2021-08-02_14-19-30.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 46
  • photo_2021-08-02_14-19-26.jpg
    photo_2021-08-02_14-19-26.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paula,
danke für Deine Infos und den Link....prima.
Ich vermute so 1910 - 1930...
Danke Dir....
 
@micha2012

Die schwarzen Flecken sind leider überall auf der Klinge, auch über dem schönen Schriftzug, da der Schriftzug, so wie es aussieht, nicht einfelassen ist, sondern nur geätzt wird dieser leider verschwinden, wenn man die schwarzen Flecken mit einer mechanischen Variante entfernt.

Du könntest folgendes versuchen, hol dir Autosolpaste und nimm dir einen Dremel mit einer Filzscheibe, dann schmierst du ziemlich genau die schwarzbefleckten Bereiche der Klinge etwas mit dem Autosol ein, wo KEIN Schriftzug ist. Jetzt musst du sehr vorsichtig mit dem Dremel mit Filscheibe über die Bereiche mit der Paste fahren, aber vorsichtig, dass du den Schriftzug nicht erwischst, denn sonst ist er weg. Wenn die Flecken noch nicht so tief sind, dann kannst du diese mittels Autosol weg bekommen.

Ich sehe dass überall um den Schriftzug herum viele Flecken sind, wenn du diese vorsichtig wegbekommst, dann ist schon viel gemacht. Sind die Flecken zu tief und fest und es klappt nicht mit dem Autosol, dann musst du kleine Stücke von Schleifpapier, am besten für Metall, abschneiden sie wässern und vorsichtig um den Schriftzug herum schleifen, mit viel Wasser. Fang an mit 240er Körnung, geh weiter mit 320er, 400er, 600er, 800er, 1000er. Das gibt es bei Obi und Praktiker, und in anderne Baumärkten bestimmt auch, das sind ca DIN A 4 große graue oder schwarze Schleifpapierbögen. Besser währe danach noch höher zu schleifen mit 1500er und 2400er etc. aber vielleicht reicht schon bis 1000 und danach nochmal vorsichtig mit Autosol polieren, dann solltest du, wenn das Schleifpapier 1000 fein genug war, einen guten Spiegelglanz bekommen. Dann sieht die Klinge halt so aus, in dem über dem Schriftzug noch ein Schleier aus schwarzen Flecken ist, aber um ihn herum ist alles blank.

Lieber währe es mir jedoch, wenn alles weg gehen würde, das könnte man auf chemischem Wege machen, doch in Bezug auf Fleckenentfernung kann ich dir da leider nicht weiter helfen, vielleicht findet sich hier ein Kollege, der es weis.

Viel Erfolg.
 
@Atrax robustus

Danke Dir für den ausführlichen Hinweis!
Ich habe die Klinge - anstatt mit AUTOSOL - mit ELSTERGLANZ (blau) und meinem Dremel schon poliert...jedoch bin ich wohl nur "halbherzig" und zu vorsichtig vorgegangen.
Es ist "nur" viel grauer Staub/Material abgegangen...
Ich habe mir bereits graues Wasser-Schmiergelpapier von 400er, 600er und 800er bis 2000er Körnung gekauft. :daumenhoch
Ich werde morgen mal die Rückseite der Klinge von 400er bis 2000er Körnung schmiergeln und gebe dann Feedback hier.

WAS meist Du mit "Fleckenentfernung auf chem. Wege"??? Welche Chemikalien nutzt man da? ggfs. finde ich YT-Video? Bitte um Info Antrax...
Danke sehr.
Gruss,
Micha2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Erbstück ist (ergo nicht einfach nur irgendein Rasiermesser zum Üben) und du nach eigenen Aussagen Anfänger bist, würde ich empfehlen, dass du da nicht zu viel selber machst, sondern es an einen Profi (Koraat in Österreich oder einen Forumskollegen) schickst und nix überstürzt. Klar kannst du ein bisschen was machen, ja, du bekommst da auch die Flecken etwas weg.. aber um den maximalen Materialerhalt mit minimalstem "Schaden" zu garantieren aus dem hervorgeht, dass du noch lange was vom Rasiermesser hast, würd ichs an deiner Stelle an einen Profi schicken. Genauso wie beim Schleifen. Sicher kannst du probieren, aber was weg ist ist weg. Du kannst nicht mehrere Millimeter Stahl, die du aus Unwissenheit entfernt hast wieder dran kleben.
Und sonst musst du eben auf gut Glück hoffen, dass du nix falsch machst. Wenn dir das egal ist und du sehr bedacht und ruhig an die Sache gehen kannst (auch mal einen Tag warten und Nachlesen/YT videos schauen umd da ein Bild zu bekommen, was du da eigentlich machen solltest), dann mach nur weiter. Wird schon werden :)
 
@micha2012

Ich meinte, dass es bestimmt noch eine chemische Fleckenentfernung gibt, aber ich kenne sie nicht wirklich. Ein Gemisch, wo man die Klinge für einige Zeit eintauchen kann um sie dann ohne Flecken wieder rauszuholen. Leider kenne ich so ein Mittel nicht und ich weiß nicht ob handelsüblicher Rostentferner das hinbekommt, unter dem Vorbehalt, daß die Ätzung nicht beschädigt wird.
 
Elektrolytische Entrostung heisst das Zauberwort.
Schau dir mal das Video ( oder auch andere bei Youtube) dazu an.


Du braucht dafür nur ein altes Batterieladegerät, einen Behälter, ein Stück Blech, etwas Draht und Natron. Das bekommst du im Supermarkt (Kayser-Natron) oder über Amazon/Ebay.
Du bekommst zwar über diesen Weg nicht die Narben, aber 100% des Rostes weg, ohne das die Klinge leidet.
Aber bitte nicht in der Wohnung oder im Keller machen. Nur gut belüftet, denn durch die Elektrolyse entsteht Knallgas und ein paar nicht ganz so gesundheitsfördernde Dämpfe, die man nicht im Haus haben möchte.

Wenn du schleifen willst, fange gleich mit hoher Körnung (1000er und höher) an und schau, ob du Körnungen bis 5000 bekommst. 2k ist definitiv zu wenig, wenn du später polieren willst. Mit allem unter 1000 lass es sein. So abgerockt ist die Klinge nicht. Die Narben wirst du eh nicht alle weg bekommen, aber das macht ja auch den Charakter einer alten Klinge aus.
Wenn du zu viel schleifst oder die Klinge ohne Narben willst, dann solltest du dich in jedem Fall von der Ätzung verabschieden. Das wird sie nicht überleben.
 
Ist der Schriftzug an der Klinge tatsächlich nur aufgeätzt oder ist es eine Tiefenätzung?
Beim Betrachten des Bildes kommt das für mich nicht so raus, aber wenns tiefgeätzt wäre hast du wesentlich mehr Möglichkeiten... ;)

Die schwarzen Flecken sind kein aktiver Rost, und sehr schwer nur über ordentlich Materialabtrag wegzubekommen imo. Manche sagen "Patina" dazu und finden es attraktiv weil es den Charakter des Messers hervorhebt :)
 
Zurück
Oben