Heute morgen habe ich die Reuzel Shaving Creme ausprobiert - dem günstigen Preis von knapp neun Euro konnte ich nicht widerstehen. Die Creme wird in einer Dose geliefert, die recht hübsch gestaltet ist - mit einer Guillotine auf dem Deckel. Mit der Rasur verbinde ich zwar weniger archaische Bestrafungsmethoden, sondern eher eine zivilisierte Kulturtechnik, aber sei es drum.
Duft
Nachdem ich den Deckel aufgedreht hatte, strömte mir ein sehr angenehmer Duft entgegen - frisch und interessant, wie ein aromatisches Schaumbad. Er erinnerte mich ein wenig an Mr. Taylors Shaving Creme von ToOBS. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich anstellen können, da ich die ToOBS schon vor einiger Zeit aufgebraucht hatte.
Aufschäumverhalten
Hier stellte sich leider Ernüchterung ein. Ich habe zuerst einen halben Teelöffel der Creme mit zwei TL heißem Wasser in einen Mug gegeben und versucht einen schönen Schaum zu schlagen. Nach ein paar Minuten war die gesamte Creme im Pinsel verschwunden und am Boden des Mug verblieb lediglich ein dünner Schaumfilm. Ich drückte den Pinsel aus und versuchte den Schaum weiterzuschlagen. Wieder verschwand alles im Pinsel. Also habe ich noch etwas mehr Creme und Wasser dazugegeben, was keine Änderung bewirkte. Irgendwann gab ich auf und pinselte mir den "Schaum" ins Gesicht, was dann aber mehr wie eine dicke Gesichtscreme aussah.
Gleiteigenschaften
Hier gab es nichts Negatives zu berichten. Die Creme fiel aber auch nicht durch besonders tolle Gleiteigenschaften auf. Ich trug ein paar Spots davon, die mit einem Alaunstein behandelt wurden. Ob das an der Creme lag oder ob ich durch meinen Frust mit dem Schaum unachtsam war, kann ich nicht sagen.
Aufschäumverhalten II
Vielleicht ist die Creme ja eher für das Aufschäumen im Gesicht vorgesehen, dachte ich mir. Also gab ich für den zweiten Durchgang einen Teelöffel auf den Pinsel und versuchte mein Glück. Das Ergebnis war ein dünner Schaumfilm, der überhaupt nichts mit dem dicken, schlotzigen Schaum zu tun hat den ich mir mit anderen Cremes ins Gesicht zaubern kann.
Fazit
Der Duft ist toll, aber ein Schaum, der diesen Namen verdient, ist mir nicht gelungen. Vielleicht hat das ein oder andere Forumsmitglied ja noch einen Tipp, wie ich die Creme aufgeschäumt bekomme. Ich will jedenfalls nicht so schnell aufgeben. Rasieren kann man sich mit der Creme, bis auf den Duft ist sie aber der guten alten Palmolive deutlich unterlegen - für den fast zehnfachen Preis ist das einfach zu wenig.