Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reuzel Shaving Creme

n8safari

Very Active Member
Heute morgen habe ich die Reuzel Shaving Creme ausprobiert - dem günstigen Preis von knapp neun Euro konnte ich nicht widerstehen. Die Creme wird in einer Dose geliefert, die recht hübsch gestaltet ist - mit einer Guillotine auf dem Deckel. Mit der Rasur verbinde ich zwar weniger archaische Bestrafungsmethoden, sondern eher eine zivilisierte Kulturtechnik, aber sei es drum.

Duft​

Nachdem ich den Deckel aufgedreht hatte, strömte mir ein sehr angenehmer Duft entgegen - frisch und interessant, wie ein aromatisches Schaumbad. Er erinnerte mich ein wenig an Mr. Taylors Shaving Creme von ToOBS. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich anstellen können, da ich die ToOBS schon vor einiger Zeit aufgebraucht hatte.

Aufschäumverhalten​

Hier stellte sich leider Ernüchterung ein. Ich habe zuerst einen halben Teelöffel der Creme mit zwei TL heißem Wasser in einen Mug gegeben und versucht einen schönen Schaum zu schlagen. Nach ein paar Minuten war die gesamte Creme im Pinsel verschwunden und am Boden des Mug verblieb lediglich ein dünner Schaumfilm. Ich drückte den Pinsel aus und versuchte den Schaum weiterzuschlagen. Wieder verschwand alles im Pinsel. Also habe ich noch etwas mehr Creme und Wasser dazugegeben, was keine Änderung bewirkte. Irgendwann gab ich auf und pinselte mir den "Schaum" ins Gesicht, was dann aber mehr wie eine dicke Gesichtscreme aussah.

Gleiteigenschaften​

Hier gab es nichts Negatives zu berichten. Die Creme fiel aber auch nicht durch besonders tolle Gleiteigenschaften auf. Ich trug ein paar Spots davon, die mit einem Alaunstein behandelt wurden. Ob das an der Creme lag oder ob ich durch meinen Frust mit dem Schaum unachtsam war, kann ich nicht sagen.

Aufschäumverhalten II​

Vielleicht ist die Creme ja eher für das Aufschäumen im Gesicht vorgesehen, dachte ich mir. Also gab ich für den zweiten Durchgang einen Teelöffel auf den Pinsel und versuchte mein Glück. Das Ergebnis war ein dünner Schaumfilm, der überhaupt nichts mit dem dicken, schlotzigen Schaum zu tun hat den ich mir mit anderen Cremes ins Gesicht zaubern kann.

Fazit​

Der Duft ist toll, aber ein Schaum, der diesen Namen verdient, ist mir nicht gelungen. Vielleicht hat das ein oder andere Forumsmitglied ja noch einen Tipp, wie ich die Creme aufgeschäumt bekomme. Ich will jedenfalls nicht so schnell aufgeben. Rasieren kann man sich mit der Creme, bis auf den Duft ist sie aber der guten alten Palmolive deutlich unterlegen - für den fast zehnfachen Preis ist das einfach zu wenig.

Instruktion zur Anwendung von Reuzel Shaving Cream (vom oben geposteten Link und übersetzt) :

Haut unter der Dusche oder im Waschbecken 30 Sekunden lang mit heißem Wasser abreiben.
Tragen Sie eine dünne Schicht mit den Fingern auf das Gesicht auf (kein Pinsel erforderlich).
Rasieren, Rasierer häufig ausspülen.

Wenn man sich die Zutaten anguckt, darf man auch nicht viel „Seife“ erwarten. Nur Stearinsäure und KOH. Der Rest sind Pflanzen Extrakte. Da fehlt es einfach an Fett bzw. Seife.
Ich hab hier auch noch ein Rasiergel stehen und bis heute nicht benutzt. Klar hat Vorteile, wenn man Konturen rasiert. Dann sieht man wenigstens was. Aber keinen Pinsel benutzen zu müssen finde ich merkwürdig. Das ist wie kiffen ohne inhalieren oder Alkoholfreier Gin. Macht auch kein Spaß

Wenn man sich die Zutaten anguckt, darf man auch nicht viel „Seife“ erwarten. Nur Stearinsäure und KOH. Der Rest sind Pflanzen Extrakte. Da fehlt es einfach an Fett bzw. Seife.
Ja, da hätte ich mich vielleicht etwas besser über das Produkt informieren müssen. Die Dose sah halt im Online-Shop wie eine gewöhnliche Rasiercreme aus. Hätte da "Brushless" draufgestanden, hätte ich das Zeug auch nicht gekauft.
keinen Pinsel benutzen zu müssen finde ich merkwürdig.
Ja, da kann man doch direkt Dosenschaum oder -gel kaufen. Der sorgt dann auch wenigstens für einen dichten Schaum. Wofür man hier ein vermeintliches "Premiumprodukt" benötigt, verstehe ich nicht.
Das ist wie kiffen ohne inhalieren
:lol:lol

Die Dose sah halt im Online-Shop wie eine gewöhnliche Rasiercreme aus.
Seit dem Erwerb dieses Produktes mache ich einen weiten Bogen um die Marke.
(Selbst ein Böker Reuzel Rasiermesser macht Probleme, und das hat ja jetzt überhaupt nichts mit z.B. RC zu tun. Nein Danke für mich nicht mehr)

...im Urlaub, wenn man*n sich dieses ganze "Pinselrumgeeiere" sparen will, hat die schon Berechtigung.
Ist halt, wie mehrfach erwähnt, eine "brushless"....der eine mag´s der andere nicht.
Ich find die vom Duft her gut, und das Logo auf dem Deckel echt gelungen.
Die Herren vom Schorem Barbershop reiten da halt das komlpette "Marketing-/Barbershopgeschepper" ab...
Es sei ihnen gegönnt.
Wenn ich ´s könnte würd´ ich´s genau so machen...

Fixing Reuzel Shaving Creme - Part I: Reuzel-Palmolive Blend​

Heute morgen habe ich versucht, die unbrauchbare Reuzel Shaving Creme zu verbessern. Dafür habe ich einen Teelöffel der Reuzel-Creme mit einem TL von der guten alten Palmolive und zwei TL Wasser in einen Mug gegeben und mit dem Rasierpinsel aufgeschlagen. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass die Kombination der beiden Cremes dem Duft nicht zuträglich war, das verflog aber und am Ende setzte sich der Duft der Reuzel durch. Ich konnte jetzt einen schönen, schlotzigen Schaum produzieren.

Als ich mir den Schaum dann im Gesicht verteilte, konnte ich nur noch die Reuzel riechen - vielleicht mit 70% der Intensität der puren Reuzel-Creme. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Creme und werde als nächstes mal versuchen, den Palmolive-Anteil etwas zu reduzieren, um mehr vom Reuzel-Duft bei gleichbleibender Aufschäumwirkung zu erreichen.

Wenn Reuzel es nicht hinbekommen hat, eine aufschäumende Creme zu produzieren, warum haben die keine unparfümierte Rasiercreme bei Colgate-Palmolive oder Speick eingekauft und sie mit ihrer Creme verschnitten? Mir ist das mit einfachsten Hausmitteln gelungen - ganz ohne Labor oder Fertigungsstraße. ;)

Zurück
Oben