Auf den Konsul zu treffen, war für mich nen blöd holperiger erster Kontakt... aber... resistance is futile!
Für meine initialen Gehversuche (erste Tests auf unbekanntem verstellbarem Gerät immer auf Stufe 1 .. bin bekennendes Weichei
) hatte ich den Konsul mit einer Feather Klinge geladen, mit der ich auf anderen Hobeln eigentlich recht gut klar komme. Das Ergebnis war unfreundlicher, als ich mir meinen ersten Kontakt mit dem R41 in meinen wüstesten Träumen nicht hätte ausmalen können: es rupfte und zupfte; meine Haut gab mir bei der Nachbehandlung mit Alaun und dem AS ne sehr klare Rückmeldung, dass sie mit dieser Gesamtsituation äußerst unzufrieden war!
Der Gedanke, den Konsul direkt wieder zu veräußern kam auf. So sehr mir die Verarbeitung von Kopf und Griff (diesen find ich extremli großartig!) auch zusagt, so wenig positiv verlief dieser erste Kontakt. Also.. Hobel gesäubert, wieder eingepackt und in den Schrank gestellt!
In der Folge war ich über verschiedene Berichte gestolpert, die berichteten, wie smooth und gutmütig dieser Torsionskopf ans Werk geht, wenn man sich dem Winkel nicht über die Kappe nähert: also weiteren Test angegangen (weiterhin die gleiche Feather, nu aber im zweiten Durchgang) und gezielt direkt beim Ansetzen darauf geachtet, sich möglichst über die Kante des geschlossenen Kammes an den richtigen Winkel anzunähern. Was soll ich sagen, war auch sch... nix! -> Auch der zweite Hautkontakt hinterließ vieles, aber weder ne brauchbare Rasur, noch ne entspannte Haut!
Also... Hobel wieder gesäubert, besagte Feather-Klinge in den Ambassador gespannt und zwei Tage später festgestellt, dass sich die Klinge in bekanntem Terrain (also in bekanntem Hobel) auch 'bekannt' verhält, also völlig in Ordnung war =/ Wieder kam der Gedanke auf, den Konsul zu verticken.
Weil ich aber den Griff echt gut find, wollt ich noch nicht aufgeben und hab nu eine Bic Klinge eingelegt. War nicht schlecht überrascht, wie 'anders' sich der gleiche Hobel bei gleicher Einstellung mit anderer Klingen anfühlen kann (bin ja in der Hobelei noch relativ frisch und ... diese Lektion hab ich gelernt ... nachhaltig
). Mit der Bic war die Stufe 1 tatsächlich sehr, vielleicht sogar etwas zu sanft; aber Stufe zwei oder mehr hab ich mir für die nächsten Hautkontakte aufgehoben. Der Wunsch, den Hobel zu veräußern ist erst mal vom Tisch und der Konsul im Bad in greifbarer Nähe für weiteres Rantasten aufgestellt: der bleibt =)