Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rex Konsul verstellbarer Slant

Der Griff sieht wirklich betörend aus! :herz1
Erinnert mich entfernt an den des Rocnel.

Glücklicher Weise bin ich schon länger ins Messerlager übergelaufen - sonst müsste ich mir glatt überlegen, ob ich für den schönen Griff meine Aversion gegen die m.E. krampfhaft erweiterte Produktpalette überwinden könnte :augenroll1
 
Beim HLS Slant gefällt mir der Kopf um einiges besser als beim Rex Slant.
Zum Glück hatte ich mit Torsionshobeln keine Vorteile bei der Rasur (Merkur 37C, Parker 55 SL), im Gegenteil beim Ansetzen an einigen Stellen haben mich Torsioner eher verwirrt. Somit komme ich erst gar nicht in Versuchung, aber die Entwicklung der beiden verstellbaren Slants ist schon interessant.
 
Auf den Konsul zu treffen, war für mich nen blöd holperiger erster Kontakt... aber... resistance is futile!

Für meine initialen Gehversuche (erste Tests auf unbekanntem verstellbarem Gerät immer auf Stufe 1 .. bin bekennendes Weichei ;) ) hatte ich den Konsul mit einer Feather Klinge geladen, mit der ich auf anderen Hobeln eigentlich recht gut klar komme. Das Ergebnis war unfreundlicher, als ich mir meinen ersten Kontakt mit dem R41 in meinen wüstesten Träumen nicht hätte ausmalen können: es rupfte und zupfte; meine Haut gab mir bei der Nachbehandlung mit Alaun und dem AS ne sehr klare Rückmeldung, dass sie mit dieser Gesamtsituation äußerst unzufrieden war!

Der Gedanke, den Konsul direkt wieder zu veräußern kam auf. So sehr mir die Verarbeitung von Kopf und Griff (diesen find ich extremli großartig!) auch zusagt, so wenig positiv verlief dieser erste Kontakt. Also.. Hobel gesäubert, wieder eingepackt und in den Schrank gestellt!

In der Folge war ich über verschiedene Berichte gestolpert, die berichteten, wie smooth und gutmütig dieser Torsionskopf ans Werk geht, wenn man sich dem Winkel nicht über die Kappe nähert: also weiteren Test angegangen (weiterhin die gleiche Feather, nu aber im zweiten Durchgang) und gezielt direkt beim Ansetzen darauf geachtet, sich möglichst über die Kante des geschlossenen Kammes an den richtigen Winkel anzunähern. Was soll ich sagen, war auch sch... nix! -> Auch der zweite Hautkontakt hinterließ vieles, aber weder ne brauchbare Rasur, noch ne entspannte Haut! :menno1

Also... Hobel wieder gesäubert, besagte Feather-Klinge in den Ambassador gespannt und zwei Tage später festgestellt, dass sich die Klinge in bekanntem Terrain (also in bekanntem Hobel) auch 'bekannt' verhält, also völlig in Ordnung war =/ Wieder kam der Gedanke auf, den Konsul zu verticken. :uhoh

Weil ich aber den Griff echt gut find, wollt ich noch nicht aufgeben und hab nu eine Bic Klinge eingelegt. War nicht schlecht überrascht, wie 'anders' sich der gleiche Hobel bei gleicher Einstellung mit anderer Klingen anfühlen kann (bin ja in der Hobelei noch relativ frisch und ... diese Lektion hab ich gelernt ... nachhaltig :rofl ). Mit der Bic war die Stufe 1 tatsächlich sehr, vielleicht sogar etwas zu sanft; aber Stufe zwei oder mehr hab ich mir für die nächsten Hautkontakte aufgehoben. Der Wunsch, den Hobel zu veräußern ist erst mal vom Tisch und der Konsul im Bad in greifbarer Nähe für weiteres Rantasten aufgestellt: der bleibt =)
 
Leider war der Bestellfinger nach dem Erwerb des Blackland Osprey nicht still geblieben und hat im MH zugeschlagen nachdem er eine ganze Nacht über dem Angebot gekreist ist…

Um Vorauszuschicken, ich hatte vorher noch nie einen Slant im Gesicht, aber immer wieder gelesen, dass ein Slant v.a. bei den querwachsenden Barthaaren am Hals sanfter und effizienter zu Werke geht…da ich Adjustables sehr schätze und der Slant von HLS nur mit Schwierigkeiten zu bekommen ist, habe ich mich für den Konsul von Rex entschieden. Der Preis des Anbieters im MH war sehr fair, so dass es mir leicht fiel zuzuschlagen.

Nach einem desinfizierenden Bad wanderte die Gillette Platinum in den Hobel und ich habe mehrfach versucht, die Klinge gerade einzusetzen, was natürlich bei einem Slant nicht gelingen kann :flucht1
Die erste Rasur begann ich auf Stufe 1.5 und schon nach dem ersten Zug wurde auf 2.5 hochgedreht, bis Stufe 4 war der Hobel absolut angenehm aber gefährlich, da kein Bladefeel vorhanden ist, aber er sorgt für eine schöne Akustik, v.a. wenn über die Schaumkante rasiert wird, was mir aber nicht so sehr liegt. Einmal hat er dann auch gegen den Strich gebissen, war jedoch meine Schuld, da ich die Haut nicht richtig gespannt habe.
Die Rasuren sind sehr nachhaltig, vor allem an meinen Problemzonen am Hals und am Adamsapfel, keinerlei Reizzustände, da wirklich einmal mit, quer und gegen den Strich vollkommen ausreicht. Nach 4 Rasuren habe ich mich zwischen Stufe 3 und 4 eingependelt. Auch denke ich nicht mehr über das Ansetzen des Hobels nach, was mich anfänglich etwas verwirrte.
Fazit: Absolut tauglicher und sehr nachhaltig rasierender Hobel, vergleichen würde ich mit einer guten Rasur mit dem General oder dem La Faulx mit der Medium Basisplatte. Die Verarbeitung ist tadellos und der Griff ist absolut rutschsicher.
 
Meiner ist auch angekommen

20240307_093222.jpg
 
Hat hier jemand den Ambassador im Einsatz gehabt und kann einen Vergleich ziehen? Der Konsul reizt mich schon. Den Ambassador musste ich jedoch wieder ziehen lassen. Er hinterließ bei mir immer eine gestresste Haut.
 
der Konsul kommt mir im Vergleich zum Ambassador etwas sensibler im Umgang mit verschiedenen Klingen vor... die Feather Klinge, die im Ambassador für mich wirklich recht gut tut, war im Konsul so gar kein erfreuliches Erlebnis. Mit einer BIC Klinge jedoch ist der Konsul gleich eine ganz andere und letztlich freundliche Hausnummer. Den Ambassador schätze ich als etwas gutmütiger (auch im Zusammenspiel mit verschiedenen Klingen) ein; der Konsul möchte definitiv die "richtige" Klinge haben (was auch immer das im Einzelfall in Abhängigkeit von Haut und Bart bedeuten mag..).
Vermutend, dass Du den Ambassador mit verschiedensten Klingen getestet hattest, habe ich irgendwie das Bauchgefühl, dass das mit dem Konsul nicht wirklich besser werden würde =/ Bin aber noch nicht lange dabei, weshalb hier sicher die Rückmeldung von nem alten Hasen vermutlich die bessere Hilfe sein wird.
 
Danke für deine Einschätzung. Den Ambassador hatte ich schon mit einigen Klingen getestet. Vom Design und der Verarbeitung war der top. @krähe kannst du hier weiterhelfen? Du hast ja beide im Portfolio.
 
Danke für deine Einschätzung. Den Ambassador hatte ich schon mit einigen Klingen getestet. Vom Design und der Verarbeitung war der top. @krähe kannst du hier weiterhelfen? Du hast ja beide im Portfolio.
Sorry, aber jetzt noch nicht, hatte erst eine Rasur mit dem Konsul...ehe ich was schreibe, dauert es noch.
 
Ich empfinde den Konsul bis Stufe 3 mit der Gillette Platinum als sehr sanft und narrensicher, wenig Bladefeel. Der Ambassador soll da ja etwas anders sein, eher mehr Bladefeel, allerdings hatte ich den bisher nicht im Gesicht…kann also keinen Vergleich ziehen.
 
Zurück
Oben