Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rezept für ein pflegendes Öl (statt Aftershave)

cc79

Member
Hallo zusammen,

nach der Rasur ist meine Haut oft empfindlich und gereizt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aftershave zwar gut riecht, meine Haut sich aber danach trocken und gespannt anfühlt. Ich halte wenig von chemischen Verbindungen in Shampoos und Seifen und will meine Haut nicht überstrapazieren. Ich benutze deshalb nach der Rasur ein tolles Öl, welches meine Freundin für mich mischt.

Hier ist das Rezept:

  • 30ml Aloe Vera Öl (bindet Feuchtigkeit, 100ml/ ca. 4,55 €)
  • 30 ml Jojoba Öl (macht die Haut geschmeidig, 100ml/ ca. 4,95 €)
  • 30 ml Arganöl (beruhigt die Haut und pflegt, 100ml/ ca. 7,70 €)
  • 5-10 Tropfen Orangenöl (für den Duft, 10ml/ ca. 2,10 €)

Für den Duft kann man auch andere ätherische Öle verwenden. Auch wenn diese Öle gut riechen, sollte man sie nicht höher dosieren, weil die Haut darauf reagieren kann. Wer ein Problem mit Allergien hat, kann auch ganz darauf verzichten.

Nachdem ich mein Gesicht nach der Rasur mit kaltem Wasser gewaschen habe, gebe ich wenige Tropfen auf die Handflächen und massiere damit mein Gesicht. Das Öl zieht ganz schnell ein und hinterlässt keinen schmierigen Film.

Viele Grüße

Claus
 

Anhänge

  • IMG_20210919_202802.jpg
    IMG_20210919_202802.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 14
Bei dem Orangenöl wäre ich aber sehr vorsichtig, denn gerade das Orangenöl kann schnell zu Reizungen führen! Das Öl ist eigentlich nicht für kosmetische Anwendungen geeignet und sollte nur als Duftöl/Duftzusatz für Aromalampen oder Reinigungsmittel etc. verwendet werden
 
Bei dem Orangenöl wäre ich aber sehr vorsichtig, denn gerade das Orangenöl kann schnell zu Reizungen führen! Das Öl ist eigentlich nicht für kosmetische Anwendungen geeignet und sollte nur als Duftöl/Duftzusatz für Aromalampen oder Reinigungsmittel etc. verwendet werden
Guter Hinweis! Was würdest du als Alternative empfehlen?
 
Lies Dir mal die Warnhinweise auf der Orangenöl Flasche durch.
Da stehen Sachen drin......bis hin zu tödlich bei oraler Einnahme.
 
Meinst du mit „Aftershaves“ alkoholhaltige Rasierwasser? Gibt ja auch Balms, Cremes oder Gels (auch auf Naturkosmetik Basis), die hervorragend pflegen und das ohne zu fetten oder zu „kleben“. Da spannt nach der Rasur in der Regel nichts.
 
Hi,
mal kurz so erwähnt:
Es gibt schon gute Öle, aber dann muss es ein 100% naturreines ätherische Öle in Bio-Qualität sein, und wenn man mal bei der Orange bleiben möchte, die dann auch (in entsprechender geringer!!!! Menge) oral eingenommen werden könnte.
Aber, auf der Haut aufgetragen ist ja nicht oral, und bei den Ölen ist die Qualität entscheidend.
Es gibt mehr Öle, die nur für die Duftlampe geeigneten sind als solche die für andere Zwecke geeignet sind.
Bei Orange sollte man nur für 12h direkte Sonneneinstrahlung vermeiden da dies sonst zu Hautrdizungen führen könnte.
 
hallöchen

ich hatte letztens auch im www einen rezeptvorschlag für rasiersahne gefunden. hats dazu im forum eigentlich eine eigene rubrik für solche rezepte? grundsätzlich kann man da ja auch etwas "spielen" um seinen ganz eigenen duft zu finden :)

liebe grüße lutz
 
Hi,
mal kurz so erwähnt:
Es gibt schon gute Öle, aber dann muss es ein 100% naturreines ätherische Öle in Bio-Qualität sein, und wenn man mal bei der Orange bleiben möchte, die dann auch (in entsprechender geringer!!!! Menge) oral eingenommen werden könnte.
Aber, auf der Haut aufgetragen ist ja nicht oral, und bei den Ölen ist die Qualität entscheidend.
Es gibt mehr Öle, die nur für die Duftlampe geeigneten sind als solche die für andere Zwecke geeignet sind.
Bei Orange sollte man nur für 12h direkte Sonneneinstrahlung vermeiden da dies sonst zu Hautrdizungen führen könnte.

Ich bezahle auch lieber ein bisschen mehr und verwende dafür hochwertige Bioöle. Die genannten Preise sind übrigens für Öle in Bio-Qualität. Viele kommerzielle Kosmetika, die z.B. mit Jojoba-, Aloe Vera- oder Arganöl werben, enthalten davon ja nur einen ganz kleinen Bruchteil. Ich denke deshalb, dass man sich mit dem selbstgemischten Öl wirklich etwas gutes tut.
 
Lies Dir mal die Warnhinweise auf der Orangenöl Flasche durch.
Da stehen Sachen drin......bis hin zu tödlich bei oraler Einnahme.
Wie schon geschrieben, man kann den Duftstoff geringer dosieren, ersetzen oder gänzlich weglassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der kommerziell beworbenen "Mittelchen" ebenfalls viele Schad- oder Giftstoffe enthalten. Des Weiteren würde ich grundsätzlich davon abraten Aftershave zu trinken, egal ob selbst hergestellt oder gekauft.
 
Meinst du mit „Aftershaves“ alkoholhaltige Rasierwasser? Gibt ja auch Balms, Cremes oder Gels (auch auf Naturkosmetik Basis), die hervorragend pflegen und das ohne zu fetten oder zu „kleben“. Da spannt nach der Rasur in der Regel nichts.
Ich hatte bisher nur ein paar Rasierwasser probiert. Das war in etwa so wie bei Kevin allein Zuhaus. :eek:
 
Nun ja,
ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass Du das oral einnehmen willst.
Es sollte nur die Aggressivität deutlicher gemacht werden.
 
Zurück
Oben