Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Richard Schmitz

Philipp78

Very Active Member
Hallo zusammen,

diesen 6/8 AGUILA GOLD vom Richard Schmitz habe ich vor kurzem erworben.
Gleich bei der ersten Rasur hat der Bursche sich neben meinem Top-Favoriten Filarmonica 14 DT eingereiht.

Die Klinge ist vollhohl und sehr dünn ausgeschliffen (und singend :cool: )
Die Schneide tanzt beim Rasieren förmlich über der Gesichtshaut!
Das Messer eignet sich wohl hervorragend für empfindliche Haut bei einem nicht zu starken/dichten Barthaar.

In einem Anderen Forum (hier) habe ich gelesen, dass der Richard Schmitz der Bruder vom Carl Schmitz (Rasiermesser Caschmiso) war. Man findet sogar das gleiche Model AGUILA GOLD vom Carl Schmitz.

DD69C18E-EB15-42E0-B3CA-D015BDD5813C.jpeg


99DA18DF-9E8E-4B59-A6F4-CA763D94EEFC.jpeg
 
Sowas ähnliches hatte ich in der franz. Bucht gesehen und wollte es mir erst angeln. Aber das wurde mir dann doch zu viel. Ich finde es wunderschön!!
 
Heute auch ein "Aguila Gold" bekommen. Ein etwa 5/8" breites Reisemesser. Hersteller ist zwar Richard Schmitz, wie auf der Erl Rückseite zu sehen ist. Gemarkt ist es allerdings auch als "CASCHMISO", wobei CASCHMISO eigentlich für CARL SCHMITZ SOLINGEN steht, dem Bruder von Richard Schmitz. Beide firmierten aber wohl unter gleicher Adresse, von daher hat man evtl. eng zusammengearbeitet. Da Richard Schmitz ein Hersteller und CASCHMISO "bloß" eine Marke ist, habe ich das Messer hier eingestellt und nicht bei Carl Schmitz.

Das Messer kommt in der sehr gut erhaltenen Reisehülle aus einem alten Kunststoff, evtl. Plaskon. Die Hülle ist deutlich ausgeblichener, als die Schalen des Messers. Aber der Aufdruck "CASCHMISO SPECIAL" mit schönem Schmied bildchen in der Mitte ist sehr gut erhalten. Die Schalen sind aus ähnlichem oder gleichem Kunststoff und gleichfalls sehr gut erhalten. Eingeklappt ist die Klinge darin bias auf Rücken und Angel schon komplett umhüllt und wird dann noch in die Hülle eingeschoben. Obacht, allergründlichste Trocknung ist da vonnöten. Die Schalen sehen wuchtig aus, sind aber sehr leicht und werden voraussichtlich nicht behindern.
Die schulterlose und etwas über 5/8" breite Klinge (mit Rücken) hat einen vollhohlen Schliff, Rundkopf, Doppelansatz, untere Serrierung und eine Tiefenätzung in der sich noch rote (Blüten) und grüne (Blätter) Lackanteile befinden. Die Klinge ist nicht nummeriert, aber beidseitig gemarkt. Durch allerlei nötige Reinigungs und Polierarbeiten ist die Klinge stumpf.

44185100pg.jpg


44185101kv.jpg


44185102kb.jpg


44185104hr.jpg


44185105nc.jpg


44185107nh.jpg


44185109es.jpg


44185111tp.jpg


44185113hi.jpg


44185114jo.jpg


44185116uk.jpg
 
Zurück
Oben