@multicast &
@KY4400
Ich habe den Test wiederholt und bin diesmal zu einem völligen anderen Ergebnis gekommen. Das sei vorausgeschickt.
Ich hatte da einen alten Stoßriemen von Böker, den ich mit Ziegenleder neu beziehen wollte. Also dachte ich, okay, das kannst immer noch machen, verwende ihn vorher aber für dieses "Schaumexperiment". Gedacht, getan.
Da ich im NRF auf einen uralten Thread aus dem Jahre 2010 stieß, in dem einer der Großen dort auch von der "Schaumbehandlung" berichtet und empfiehlt, dafür vorzugsweise Dosenschaum zu nehmen, griff ich diesmal zum Gillette Skinguard-Schaum.
Damit schäumte ich den Riemen mit einer dicken Lage ein, ließ den Schaum etwa eine Viertelstunde einwirken und walkte ihn dann mit einer Flasche kräftig ein. Diesen Vorgang wiederholte ich 4 x, also so lange, bis das Leder nichts mehr aufnahm. Zuletzt ging ich noch mit dem Handballen kräftig drüber.
Ergebnis: Das Leder wurde samtig/ölig weich, verfärbte sich rehbraun und zeigte grässliche Flecken.
Dann ließ ich den Riemen über Nacht trocknen. Das Rehbraun blieb, die Flecken waren aber großteils verschwunden.
Und dann kam der Test.
Ohne zu übertreiben: Die Abziehwirkung hatte sich dramatisch verbessert! Genauso, wie vom Autor oben beschrieben. Kein Vergleich mit vorher! Deshalb wird der Riemen auch nicht mehr mit Ziegenleder bezogen, sondern als ganz hervorragender "Schaumriemen" wieder in Gebrauch genommen...
Mein Fehler beim ersten Experiment war ganz sicher, dass der Schaum viel zu wässrig war. Das hat dem Leder nicht gut getan und der Schuss ging (damals) nach hinten los. Der trockene Dosenschaum hingegen ist dafür geradezu ideal geeignet.
Fazit: Ich kann das "Riemeneinschäumen" jetzt guten Gewissens empfehlen. Die Klinge saugt sich förmlich an das Leder an und wird so fein abgezogen, wie es ansonsten nur auf Riemen bester Lederqualität möglich ist.
Da ich noch so einen Billigheimer-Riemen aus Fernost da habe, werde ich in einem weiteren Experiment herauszufinden versuchen, ob man mittels Einschäumen aus einem lausigen einen brauchbaren Riemen machen kann. Schau ma mal....