Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ringgröße / Knoten / Kopfbohrung?

kollinho

FdR-Pate
Moin.

Hans Baier bietet im Netz einen Pinsel mit Ø Knoten = 25,5mm an. Ich nehme an, damit ist die Ringgröße gemeint.
https://www.hans-baier.com/p/rasierpinsel-acryl-dunkelblau

Bei ebay finde ich diesen Pinsel u.a. mit dieser Beschreibung:
Griff: Kunststoff dunkelblau transparent
Haarqualität: Dachshaar Silberspitz
Ringgröße: 24 mm
Kopfbohrung: 25,5 mm

Höhe ca. 10,5 cm
Handelt es sich um den gleichen Pinsel wie auf der Hans Baier website?

Jetzt kann ich mir unter der Ringgröße etwas vorstellen. Aber was bedeutet Kopfbohrung?
 
Die Kopfbohrung ist das Loch, in das der Pinselknoten kommt und verklebt wird. Die Bohrung ist immer etwas größer als der Durchmesser des Kopfes. Wäre das nicht der Fall, müsste man den Kopf reinpressen.
 
Die Kopfbohrung ist das Loch, in das der Pinselknoten kommt und verklebt wird. Die Bohrung ist immer etwas größer als der Durchmesser des Kopfes. Wäre das nicht der Fall, müsste man den Kopf reinpressen.
ok, danke für die Aufklärung. Das leuchtet ein. Gebräuchlicher ist dann aber wohl Ringgröße.
 
Zurück
Oben