Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RMK Solingen Rasierhobel KR mit gerändeltem Griff (RMK-027)

fossie

New Member
Als Wiedereinsteiger bin ich auf der Suche nach einem neuen Hobel bei blackbeards.de ( Im lokalen Handel gibt's nur Wilkinson Hobel, der hat mir nicht zugesagt) fündig geworden. Ich stelle in euch mal vor, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Hobeln von RMK .
MVIMG_20200421_195915.jpgMVIMG_20200421_200243.jpgMVIMG_20200422_045535.jpg
Geschlossener Kamm
Gewicht mit Klinge 80 g , Durchmesser 1 cm
Grifflänge 9 cm , Gesamtlänge 9,6 cm

Ich muß sagen, bin positiv überrascht.
Der hobel liegt gut in der Hand, ist wendig,rasiert gründlich und sanft, das einzige was bisschen stört ist der seitliche Klingenüberstand.

Bin jetzt noch mit den Klingen am probieren, hatte zuererst vorhandene Wilkinsonklinge benutzt. Nach 3 Rasuren mußte sie weichen und wurde durch Timor Klinge ersetzt, unterschied wie Tag und Nacht, mit der Timorklinge ist die Rasur sanft und sauber.

Bin noch mit Rasieröl am experimentieren, funktioniert super.
Ich habe 3 Öle zur Auswahl
Screamcream Rasieröl: Rasur perfekt, Klinge gleitet leicht
Aromabar Natural Rasieröl: Rasur gut, kommt an Screamcream nicht ran
Dr K Soap Company Rasieröl: Rasur gereizte Haut, Klinge wirkt wie gebremst

Rasierseife hole ich nach bedarf bei einem regionalen Hersteller

Nach der Rasur benutze ich zurzeit Bulldog After Shave Balsam, ein Traum
 
Über die Rasureigenschaften meines RMK (hier zu sehen) kann ich nicht klagen, der Kopf stammt nämlich von Giesen & Forsthoff.
Das war auch das Argument für den Kauf damals. Die Variante mit Kamm kannte ich bereits, die mit glatter Kante noch nicht.
Der Griff ist in Ordnung. Insgesamt also ein solider Hobel.
Wenn ich das oben bei fossies Exemplar richtig sehe, ist das aber nunmehr kein G&F Kopf mehr.
Fände es schade, wenn man zu generischen Köpfen aus China übergegangen wäre.
Wobei ich natürlich weder falsche Behauptungen aufstellen, noch fossies Freude schmälern möchte.
 
Danke für die Info.
Auf den Kopf habe ich nicht geachtet, hatte im Sinn das RMK G&F Köpfe verbaut, mir hatte halt der Griff gut gefallen und dieser ist auch Top.

Ich habe mir den Timor Kopf CC besorgt und kann nur sagen ein unterschied wie Tag und Nacht.
Beim RMK Kopf gab es öfter rote Pünktchen und leichten Rasurbrand bei den Problemstelle Kinn.
Den Timor Kopf merkt man gar nicht und kann gefahrlos mehrmals über die Problemstellen rasieren.
Bei beiden Köpfen brauchte ich kein Zeitungspapier zur Blutstillung, was früher öfter nötig war.

Bin mir noch am überlegen ob ich für die Montagsrasur noch einen Hobel mit offenem Kamm hole, da beide bei längerem Haar nicht so doll funktionieren.
Wo ich dann wieder bei der Qual der Wahl bin ob ich mir den offenen Timor Kopf (ist super das die Klinge komplett abgedeckt ist) oder vielleicht doch einen Merkur oder Fatip hole.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen sanften offenen Hobel.
 
Zurück
Oben