Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Robuso-Werk (Robert Buntenbach, Solingen-Höhscheid)

Das 42er ESTAS irritiert mich jetzt etwas, da ESTAS ja eigentlich die Schutzmarke von Max Sommer Wald-Solingen und später von W. Eickenberg Solingen-Wald war...

Anhang anzeigen 189792

Anhang anzeigen 189793

Da hat wohl der alte Schleifer noch ein Heft von ROBUSO übrig gehabt und es an das ESTAS drangenagelt...
Gut möglich, weil der alte Meister ja ein Heimarbeiter war.
Wäre interessant mal die Rückseite des Erls des 42 ESTAS zu sehen, ob da noch was drauf ist...
Das steht nichts...

1000072106.jpg

Genau das gleiche Robuso / Estas wurde ja bereits in Post #9 gezeigt. Außerdem wurde auf Kleinanzeigen ein etwas anderes Robuso / Estas, aber auch mit 42er Klinge, angeboten. Also muss es einige dieser Messer gegeben haben...

Genau das gleiche Robuso / Estas wurde ja bereits in Post #9 gezeigt. Außerdem wurde auf Kleinanzeigen ein etwas anderes Robuso / Estas, aber auch mit 42er Klinge, angeboten. Also muss es einige dieser Messer gegeben haben...

Meine Vermutung... : @Flugs hat beim gleichen Anbieter gekauft... hört sich zumindest so für mich an...
Wer weiß wie viele ROBUSO Hefte der alte Schleifer damals so an die 42er ESTAS Klingen gekloppt und in Umlauf gebracht hat... :D

Er muss einige gehabt haben, wenn das derselbe aus Solingen ist, von dem ich auch 2 oder 3 vor ein paar Jahren gekauft habe. Einige hat er wohl freischwebend mit Kullenrücken verziert. Meine sind auch alles 42er.

Zurück
Oben