Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Zum Abschluss hier das fertige Messer mit Heft aus elfenbeinfarbenen Perlmuttimitat und Dovo IntarsieAnhang anzeigen 48776
Wow, danke Tobias. Ist dann echt mal noch besser als ohnehin erwartet geworden. Bin froh, daß ich das elfenbeinfarbene Material gewählt habe, dadurch sieht das Ganze dem Alter entsprechend nostalgischer aus. Der Rohling sollte in der Breite spätestens aus den 70'ern sein. Freue mich total auf mein Unikat - Bracht mit Schliff by Nachbar.
Da das nur Tobias weiß. Für die Intarsie habe ich günstig ein defektes Dovo Effiliermesser geschossen, von dem sie dann übertragen wurde. Gerade bei solch einem schönen Schriftzug macht das nochmal viel her.
 
Und heute die erste Rasur gehabt, die tadellos, sanft und gründlich ablief.

41229195xj.jpg
 
Da das Teil lange nicht gänzlich fertig ist, passt es am ehesten noch hier her.

Hatte einen Parker SSS Rohling bekommen können. Etwa 15/16" Rundkopf mit Doppelansatz. Der Rohling war aber krumm. Um es am besten zu beschreiben war er zwischen Erl und Klinge fast etwas abgeknickt. Mußte ich deswegen in professionelle Hände geben. Herr Aust hat auf Mails dahingehend leider nie geantwortet. Ulrik dagegen sofort, also ging das Teil nach wenigen supernetten Mails nach Österreich zu Koraat. Ulrik schrieb gleich, daß der Rohling ja geglüht werden muß um ihn richten zu können und er somit eine andere Härte bekäme. Da ich Ulriks Arbeit durch mein Koraat 14.2 ja kenne, war mir das wirklich Einerlei. Ich weiß die einzelnen Schritte natürlich nicht genau, aber es war wohl Glühen, Richten, Anlassen, Härten (in welcher Reihenfolge auch immer). Dann Hohlschleifen, beidseitiges Serrieren und Polieren von Rücken, Erl und Angel. Vielleicht noch was vergessen? Beim Polieren sollte Ulrik jedenfalls bitte darauf achten, daß die Erlblume und alle anderen Punzierungen möglichst erhalten bleiben, was durch verbleibende kleinste Macken in der Oberfläche dann ja auch das Alter der Klinge betont. Dahingehend konnte und wollte ich also keine Perfektion erwarten.
Die Klinge ist noch bei Ulrik und wird jetzt verschickt. Daher erstmal die eher schlechten Smartphonefotos vom Urzustand und Ulriks Fotos vom Fertigzustand.

Man sieht, daß es sich um einen schönen Rohling mit Doppelansatz und Rundkopf handelt, die Macken in der Klinge sind für Rohlinge normal:
41464723oc.jpeg


Wer es noch nicht kennt, sieht hier wieviel an einem Rohling überhaupt herausgearbeitet werden muß, um die spätere superdünne Klinge zu bekommen:
41464724qr.jpeg


Daß das Teil so krumm ist, konnte ich vor dem Kauf nicht sehen und ist bei Rohlingen dann aber auch keine wirkliche Seltenheit. Rohling kommt von Roh:
41464725ey.jpeg


Das Ergebnis von Ulrik spricht Bände und zeigt auch wie wunderschön eine Klinge dann wirken kann, auch mit der wunderbar ausgeprägten und beidseitigen Serrierung. Ich weiß jetzt schon, daß es dadurch ein wunderbar führiges Messer sein wird, wenn man sowieso auf breitere Klingen steht und am Besten damit zurecht kommt:
41464726oa.jpg


41464728kr.jpg


41464730da.jpg


Wie bei meinem Dovo Rohling, habe ich mich für das gelbe/elfenbeinfarbene Perlmuttimitat als Beschalung entschieden, daß ich zusammen mit Nachbar erworben habe und welches an alten Klingen dann meiner Meinung nach etwas nostalgischer/vergilbter als graues Perlmutt wirkt. Wenn die Klinge aus Österreich kommt, sende ich sie mit einem anderen Objekt zu Nachbar und zeige das Gesamtergebnis dann hier und/oder im Koraat Thread her.
 
Und heute kam der Rohling von Ulrik zurück. Gratulation mein Lieber, die Klinge sieht supertoll aus. Hohlschliff mit verrundetem Wall, beidseitige Serrierung, Politur von Rücken, Erl und Angel unter Ehalt der alten Punzierungen. Sowas von toll.
Jetzt kann es weg zum Beschalen und Schärfen und ich bin icher, daß es so eines meiner Lieblingsmesser werden wird.

41506199xk.jpg


41506200wn.jpg


41506201om.jpg


41506202hd.jpg


41506203gk.jpg


41506204mn.jpg


41506205on.jpg


41506206fw.jpg
 
Dieser ehemalige Rohling hat mich damals veranlasst diesen Strang zu eröffnen .

Am Wochenende war ich bei Koraat , habe und darf nun ein seltenes und außergewöhnliches Messer mein eigen nennen.
Ulrik musste die Klinge„ weichkochen " härten und richten .
Der erhalt des Stempels der Schmiede sowie
der erhalt gewisser Altersspuren waren mir wichtig .
Die Klinge hat eine gesamt Breite von 29mm.
0FA20420-BCF4-486B-B55A-28CB139C6EF9.jpeg
2CC2C579-DB0C-460D-92F7-20F13EC9A907.jpeg
8B38BF83-F91E-4F86-90F1-3C30CE8D3ADC.jpeg
7AFE4232-2CC0-4493-9039-D026FCCAC965.jpeg
E1A3AF7C-5566-408F-9A46-B20208AA2DA6.jpeg
49262391-A4FC-403E-ABCD-7953BF80C186.jpeg
 
Gehöre jetzt wahrlich nicht zu dehnen die nach jeder gelungen Rasur im Jubelgesang durch um den Häuserblock ziehen , aber nach der ersten Rasur mit diesem Messer bin ich nicht allzu weit weg davon mit dem Solinger Stadtwappen und der Flagge Österreichs mich auf den Weg zu machen .
Danke dir Koraat für diese schöne und gelungene Arbeit .
60F298EF-9DF4-469D-949A-0208E17A4017.jpeg
 
Nachdem Koraat mit dem gerade von mir präsentierten Messer jede Menge Arbeit hatte war die Aufarbeitung dieses sehr schönen Rohlings
mal eine entspannte Arbeit . Mein Dank gilt allerdings nicht nur Ulrik sondern auch unserem Kollegen @Joewue um die Zuteilung dieses
auserlesenen Stückes , den er hier unter anderem schon vorgestellt hat.

Der Schliff ist vollhohl aber nicht zu dünn , die Klinge ist schön poliert dem Rest hat er etwas vom Ursprung erhalten. Das Heft ist aus Persimmon ,
oder besser bekannt als weißes Ebenholz .
Ich habe Ulrik bei der gestalltung dieses Messer viel freie Hand gelassen , ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen .

Koraat beweist somit das er nicht nur schöne und funktionelle Eigenprodukte herstellen kann , nein er hat auch das Auge und das nötige Geschick
auch schwierige Restaurationen gekonnt zu vollenden.
0F8B9129-2211-4102-B583-B3021165D2E4.jpeg
CC9C4624-9B02-48D4-9A6F-5D9DA68AFBC0.jpeg
E9DCDEE8-1380-4E5F-9A32-A5FC7B9652C5.jpeg
59C6D89A-ABC5-4842-B7BB-8859B2680808.jpeg
13B17E4D-E3C1-44B1-A786-BC9A5A993818.jpeg
63FAC4FE-FB2F-4723-ADC3-34A94BF0F079.jpeg
86B81AFD-6CC7-4A07-8B1B-37955EDCC9BC.jpeg
CED72EDC-BA7F-4184-9D81-6612E402960A.jpeg
 

Anhänge

  • 40192FED-B665-4B39-910C-2DE57B9BFBEC.jpeg
    40192FED-B665-4B39-910C-2DE57B9BFBEC.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 24
@Fila Brasileiro :
da hat Ulrik (Koraat) ein Meisterstück für dich gebaut. Ok, der Rohling war schon schön, aber DAS ist Kunst!
Durch das eben nicht Hochglanzpolieren des Erls als Reminiszenz an das Alter des Rohlings hat er eine Verquickung aus Alter und Moderne geschaffen, die das Ganze zeitlos macht.
Auch von mit ganz herzliche Glückwünsche.
 
Zurück
Oben