Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ronson

Fila Brasileiro

Writes More Here Than At Work
Einen Ronson Razor habe ich hier im Forum noch nicht erblickt.
Er ist optisch eine Augenweide und alles funktioniert tadellos.Das besondere ist das er eine eingebaute Schärfvorrichtung hat
Man kann sich nur mit einer Seite rasieren da auf der anderen die Schärfrolle ist.Der Kopf lässt sich leicht wenden zum schärfen oder rasieren.
Er wurde ca 1925 hergestellt . Ein Manko wird bei diesem Hobel wohl die Klingen Beschaffung sein.
837306A9-80F7-4E74-8AC8-8989EF745CF5.jpeg
4874EC07-BA00-47D1-9F81-47A41315F357.jpeg
BFCC5E8E-F074-4789-BBBC-293C155796AD.jpeg
8CF174F3-01BB-4596-AA0A-66EAF9734F9A.jpeg
D8486658-CB9D-4D73-951A-74B360B4A5D6.jpeg
8DCFF017-29C7-4799-A0AC-3E75D28BEE3E.jpeg
54747C69-EA82-4CA8-A295-6302BCB20629.jpeg
 
Sehr schöner Hobel.
Meiner wird als SE eingestuft. (Die Klingen sind zwar DE, der Hobel eindeutig SE)
Das Baujahr 1925 ist wohl nicht korrekt, ehr "ab 1931".
1931 wurde Ronson als Warenzeichen eingetragen (laut Waits)
und alle Patente sind von 1931 oder später:

@riverrun
Danke
Hast du vielleicht Bilder von deinem.
Unabhängig von den Klingen die eindeutig DE sind ,gehen die Genetischen Markmale in Richtung De Hobel .
Ich habe aber nur einen SE Hobel um objektiv vergleichen zu können und von dem ist er weit weg.
 
@riverrun
Danke
Hast du vielleicht Bilder von deinem.
Unabhängig von den Klingen die eindeutig DE sind ,gehen die Genetischen Markmale in Richtung De Hobel .
Ich habe aber nur einen SE Hobel um objektiv vergleichen zu können und von dem ist er weit weg.
Image_9_5.jpg


Instructions1.png

Instructions2.png


Additional1.png

Additional2.png


Und hier der Beweis dass normal DE Klingen nicht passen:

Blades3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal aus meiner Sichtweise, also der eines Außenstehenden. Wenn ich das Patent richtig verstanden habe, ist der Hobel für DE Klingen. Der Kopf ist so einstellbar, dass alle 4 Seiten der Klinge benutzt werden können. Jedoch immer nur an der freien Kante, nicht an der Kante mit der Rolle. Die Kante mit der Rolle ist zum Schärfen. Wenn er nur die eine Kante zum Rasieren hat, wäre es doch ein SE Hobel, wenn auch für DE Klingen. Oder?
 
@riverrun
danke für die schönen Bilder und der Anleitung. Hast du noch genug Klingen ?? ich habe nur 2 Stück und die Beschaffung soll nicht leicht sein.
Zur Not könnte man aufgrund der simplen Bauweise auch welche nach machen lassen.
Auch jeden fall finde ich den Hobel genial und wunderschön.

So und nun starten wir einen Aufruf an unsere Mitglieder ist es ein SE oder DE . Eure Meinung ist gefragt
 
Ich habe für meinen Ronson nur 2 Klingen die auch noch stumpf sind ,da es DE Klingen sind haben sie natürlich keinen Rücken wie die SE Klingen.
Da ich nicht 17 Lagen Tape anbringen wollte ist mir auf die schnelle die Idee mit den Zahnstocher gekommen ( in einem Mitteleuropäischen Haushalt Standart)
Es hat sehr gut funktioniert , die Seite ist scharf . Ich versuche sie jetzt noch auf dem Stoßriemen zu ledern oder auf Papier zu „papieren" und dann würde mich mal eine Rasur reizen.
73B39C9E-5882-487B-9FF4-A7FD90552835.jpeg
E70A0911-6356-4D9A-BBED-F0D0CF591A97.jpeg
FB2CD129-86D6-49E2-9133-8EE233D725F0.jpeg
 
Heute war ich mutig und habe mal meinen Ronson getestet, habe aber die alte ungeschärfte Klinge drin gelassen .Zum Teil aus Faulheit
( der Wechsel schaut nach Arbeit aus) und zum Teil weil ich einen Unterschied feststellen will zu meiner geschärften.
Der Hobel liegt gut in der Hand dominiert vom schweren Kopf. Mir war im Vorfeld bewusst nur an den Backen es zu versuchen. Der Versuch gelang er hat
rasiert wenn auch nur bescheiden . Ich bin überzeugt sollte ich die Klingen auf gute schärfe bringen das er mich relativ sauber rasieren kann.
Nach der Rasur ist das säuber etwas anspruchsvoller, auch weil der Untere Teil einen Kasten bildet .
Daher habe ich ihn zum Schluss noch auf den Kopf gestellt , was gut geht damit sich kein Wasser ansammelt.
774E1EAC-9BBE-4D33-B22A-826C696AE1EC.jpeg
7A094199-8759-43BB-A0E4-6BA47BC63D61.jpeg
 
Morgen habe ich vor den Ronson wieder zu testen ( wenn die Welpen es zulassen) ;)
Habe allerdings die Klinge gewechselt . Die alte demontiert was sehr einfach geht und die frisch geschärfte montiert.
Allerdings hat der Schärf Vorgang mit den Zahnstocher kaum Früchte getragen , ich habe mir dünne Holzleisten geschnitten etwas dicker als die Zahnstocher und diese mit Tesa auf die Klinge fixiert .
Siehe da die Klinge schaffte sogar den Haartest , wenn auch nur knapp. Bin jetzt morgen auf die Rasur gespannt.
 
@Fila Brasileiro

guck mal da rein
 
Heute meine erste komplett Rasur seit langem mit einem Hobel ( letzte Rasur vor 3 1/2 Jahren)

Nachdem ich die erste Rasur mit dem Ronson wegen stumpfer Klinge abrechen musste heute ein neuer Versuch .
Die Klinge habe ich gestern mit einfachen Mitteln auf gute schärfe bekommen.
Um es kurz zu machen , der Ronson hat mich sehr angenehm überrascht , ich war im nach einem Durchgang rasiert!!
Nicht ganz so gründlich am Kinn wie gewohnt, aber rasiert.
Schade das ich es wohl nie mit einer ganz neuen Original Klinge gegen Testen kann. Ich werde jetzt mal versuchen die schärfe meiner alten Klingen
noch mehr zu optimieren , denn die Rasur mit so einem Teil macht schon spaß ( außerdem finde ich ihn wunderschön)
6F5FA589-FBAC-4742-BA5D-3ACB61B6E5F6.jpeg
 
Zurück
Oben