Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rost am Erl

TheGenuine

Active Member
Hallo,
über das Thema wurde noch nicht gesprochen bzw. konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.
Rost am Erl ist denke ich ein häufiges Problem bei gebrauchten Rasiemesser. Dies habe ich zumindest bei den Messern die in der Bucht angeboten werden oft gesehen. Vermutlich liegt es am Erllager wenn es nicht richtig getrocknet wird. Wie entfernt ihr das bei gebrauchten Messern. Geht es auch ohne das Heft zu entfernen?
Viele Grüße
 
Kommt auf das Ausmaß des Rostes an.

Wenn es oberflächlich ist und nicht wirklich abzuschmirgeln ist, kann schon ein Pfeifenreiniger mit rostlösendem Öl (z.B Calamba) helfen. Wenn das Heft es aushält (weiß man leider manchmal erst im Nachhinein) kann man auch Rostlöser / Rostumwandler aufsprühen, einwirken lassen und abspülen (anschließend gut trocknen). Sauber poliert bekommt man es auch mit einer Mischung auch chromoxid-stumpf Pulver und Öl und dann auf einem Q-Tipp (ist ne ziemliche Sauerrei). Man weiß dann aber immer noch nicht sicher, ob sich nicht Rost im Erloch gebildet hat (kann man halt nur nach Außmaß der sichtbaren Rostschicht auf dem Erl abschätzen bzw. Vermuten). Wenn es schon oberflächlich viel Rost ist, würde ich immer entnieten und reinigen, als sichersten Weg.
 
Du hast Recht. Ohne das Heft zu entnieten kann man das Rost Ausmaß nicht richtig erkennen.
Sind das spezielle RM Nieten und wo bekommt man soetwas?
 
Man könnte auch mit gefaltetem Schleifpapier oder Mesh arbeiten. Das kann man dann auch durch die Riefen der Serrierung ziehen und die saubermachen. Bei zu großem Rostbefall muss allerdings entnietet werden, was ich persönlich nur sehr ungern mache.
 
Da ich für die Messer keine gleichwertigen Nieten habe bzw. bekommen, bleiben die Nieten drin.
Alle Messer mit Heft aus Kunststoff erhalten bei mir eine klassische "Petroleum - Schönheitskur", die wie folgt
aussieht.
Messer ins Petroleum, Heft und Klinge bewegen, herausholen, abtropfen lassen.
Das ganze wiederholt man bis fast nur klares Petroleum abtroft.
In diesem Fall ist es alter Dreck mit Ballistol (funktioniert bei Rost genauso).
Danach abwischen und den Erl neu Ölen.
Mann wird den Rost nie ganz entfernen können.
Wenn mann das aber im laufe der Zeit immer mal wieder macht, dürfte meiner Meinung nach nichts passieren.
(das ganze ist natürlich ohne Gewähr).

R1.JPG
R2.JPG
R3.JPG
R4.JPG

Gruß Brille
 
Vieleicht doch nicht im Bad aufbewahren?
ölst du ein, oder trocknest du nur?
Ich hab meine auch im Bad, allerdings alle eingeölt (Balistol) soweit ich das beurteilen kann, ist alles gut bei mir. Die untere Serrierung ist ja häufig mit geschmiedet und die Schmiedehaut ist noch dran. Da lässt sich das meist nicht gut beurteilen, ob da Rost dran ist.
Ich würde das aber, an deiner Stelle, schnell beseitigen (Autosol etc.) bevor das schlimmer wird.
 
ölst du ein, oder trocknest du nur?
Ich hab meine auch im Bad, allerdings alle eingeölt (Balistol) soweit ich das beurteilen kann, ist alles gut bei mir. Die untere Serrierung ist ja häufig mit geschmiedet und die Schmiedehaut ist noch dran. Da lässt sich das meist nicht gut beurteilen, ob da Rost dran ist.
Ich würde das aber, an deiner Stelle, schnell beseitigen (Autosol etc.) bevor das schlimmer wird.
Das ist die obere Serrierung.
Ich benutze bisher Kamelienöl, wollte gerade umsatteln auf Vaseline, ist nur blöd wegen der Konsistenz. Wollte mal nach flüssiger Vaseline ausschau halten.
Aber explizit den Niet habe ich nicht eingeölt, zwar überall drumherum aber nicht extra da reinlaufen lassen.
 
Die untere Serrierung ist ja häufig mit geschmiedet und die Schmiedehaut ist noch dran.
oder es hat sich bisschen Öl mit Staub vermischt und bleibt dort über Jahre ;)
@Eisenkopf sieht mir nach gut entfernbar aus. Im Bad hat man immer das Problem, dass unweigerlich die Luftfeuchtigkeit höher ist. Ich hab meine RM in ner Schublade, weg von Wasserquellen mit einem extra Handtuch noch drüber. Auch das verhindert nicht, dass sich alle paar monate auf der ein oder anderen Klinge eine dunkle Stelle bildet. Mir ist das jedoch egal, das lässt sich sehr leicht entfernen. Rost hatte ich noch nie.
In den USA gäbs "mineral oil", das ist aber bei uns nicht so geläufig. Schau mal nach "Weißöl" vlt. ist das ja, wonach du suchst.
 
Das ist die obere Serrierung.
Ich benutze bisher Kamelienöl, wollte gerade umsatteln auf Vaseline, ist nur blöd wegen der Konsistenz. Wollte mal nach flüssiger Vaseline ausschau halten.
Aber explizit den Niet habe ich nicht eingeölt, zwar überall drumherum aber nicht extra da reinlaufen lassen.
Kann auch ausgehärtetes Kamelinöl sein, das sieht gerne aus, wie Rost. Geht dann aber gut mit Lösemittel/Alkohol ab.
 
Also mit Balistol werde ich nicht an den Messern rumschmieren, ehre Fön ich sie trocken.
Ich kann das Zeug nicht riechen.
 
Macht euch nicht verrück wegen ein paar Flecken und ein bisschen Rostansatz , das gehört bei einem Gebrauchsgegenstand
einfach dazu .Bedenkt doch mal wie so manches Messer das auf Ebay angeboten wird ausschaut .
Früher oder später werden unsere auch so ausschauen da mache ich mir nichts vor .
 
Könnte an der Stelle ein öliges Tuch helfen?
gute Frage. Ich bin jedoch gar kein Fan von Öl auf dem Heft des Messers - da ist die Abrutschgefahr zu groß (allgemein gesprochen. Ich weiß schon, dass wir alle Sicherheitsexperten sind und immer ganz behutsam mit allem was scharf ist umgehen. Trotzdem, abrutschen ist nicht lustig, auch wenn der Schnitt schön verheilt ;) )
Für long term storage nehme ich, wie vom leider verstorbenen Vadim Kraichuk, der leidenschaftlich alte Messer gesammelt hat, Lanolin. Da ist es mir wirklich egal ob das Messer dann etwas klebris ist oder nicht. Hauptsache gut vor Wasser geschützt.
 
Macht euch nicht verrück wegen ein paar Flecken und ein bisschen Rostansatz , das gehört bei einem Gebrauchsgegenstand
einfach dazu .Bedenkt doch mal wie so manches Messer das auf Ebay angeboten wird ausschaut .
Früher oder später werden unsere auch so ausschauen da mache ich mir nichts vor .
Hast ja nicht ganz unrecht, nervt trotzdem irgendwie ;)
 
Ein Qtip, bzw ein Zahnstocher mit Watte oder Tempo dran, gibt sicher Aufschluss darüber ob Rost oder Öl ;)
Wenns Rost ist, ist bei dem Grad der Verrostung sicher ein wenig Autosol, wie schon genannt, in Kombi mit Qtip oder Zahnstocher einen Versuch wert.
Und Öl im Lager macht ein extrem leichtgängiges Messer^^ ...
 
Zurück
Oben