Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rost nach dem Schärfen auf dem GBB

Timbo86

New Member
Hallo zusammen,

Ich lese schon seit einiger Zeit als Gast mit und hatte auch vor mich die nächste Zeit mal in Ruhe anzumelden.

Allerdings ist jetzt heute etwas passiert, dass ich mich dann doch schneller als gedacht anmelden muss.

Ich selbst rasiere mich schon seit einigen Jahren mit einem Wechselklingenmesser und seit ca einem halben mit einem Rasiermesser von Ralf Aust und einem Böker mother of Pearl.

Zu meinem Problem:

Ich hab mir ein gebrauchtes Rasiermesser erstanden um das schärfen auf einem GBB zu erlernen. Als das Messer kam, legte ich es für ca 5 Minuten in Isopropanol ein, reinigte es danach mit Wasser, trocknete es gut und ölte es mit Ballistol.

Als ich heute anfing das Messer zu schärfen sah ich, dass sich relativ früh während des Schärfens Rost auf der Klinge bildete. Vor dem Schleifen rostete das Messer nur ganz leicht am Erl, jetzt ist die ganze Kinge voll.

Lag das ganze an meiner Behandlung mit Isopropanol? Oder lag es am schärfen mit dem GBB (das übrigens super klappte nach der Anleitung von sl. Danke dafür).

Bei dem GBB handelt es sich um einen Stein von Remos in extra-extra Qualität.

Das Messer ist ein 5/8 vom Fischerwerk und hat auch schon ein paar Jahre hinter sich. Auffällig ist auch das klinge extrem nach Eisen riecht. Das ist bei meinen beiden anderen Messeren nicht so.

Vielleicht weis ja jemand welchen Anfängerfehler ich beim schärfen bzw desinfizieren gemacht habe.

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße an Alle.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Moin @Timbo86 und ein herzliches FDR:)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Messer während des Schärfens, worauf
auch immer, dermaßen schnell und sichtbar rostet, so wie Du es schilderst…kannst
Du diese „Schlieren“ denn abwischen? Für mich sieht es irgendwie wie verharztes
Öl aus. Wie sah das Messer denn vor deiner „Behandlung“ mit Iso & Wasser aus?

Das ging ja fix mit der ersten Antwort, danke.

Die Klinge war blank keine Flecken, garnix. Nach dem setzen der Facette ca waren sie dann da.
Ich habe es mit einem Tuch und meinem Fingernagel versucht, ging nicht weg.
Vielleicht geh ich morgen mal mit Stahlwolle dran? Können Ballistolreste beim Schärfen verharzen?
Zum Glück hatte ich extra ein günstiges Messer zum üben gekauft, aber schade ist es trotzdem

Leider habe ich kein Foto von vor dem schärfen.

Hallo @Timbo86 - auch ich kann mir nicht vorstellen, daß das vom Stein und Wasser kommt.
Vor der Stahlwolle würde ich das Isoprop nochmal bemühen. - Diese punktuellen Narben können bei nem alten Messer schon vorkommen, allerdings müssten sie dann bei Erwerb schon da gewesen sein, wenn auch vielleicht nicht offensichtlich.

Übrigens FDR:)

@Timbo86

Hallo Timbo!
Erstmal, wieviel Prozent hatte das Isopropanol? Bei Alkoholen ist es so, dass sie nicht bei jeder Stärke keimtötend sind. Ethanol z.B. tötet keine Keime ab wenn es nahezu 100%ig ist. Es muss einen gewissen Wasseranteil haben. Oft werden um die 80%ige Lösungen gemacht um Keime zu töten. Bei Ethanol ist es so, dass es bis 95 oder 96% Keime zerstört, ist es höher konzentriert wirkt es nicht mehr. Bei Isopropanol weiss ich das nicht wirklich genau, ich habe nur im Kopf, dass Isopropanol bei 70% begrenzt viruzid sein soll. Also behüllte Viren tötet.
Deshalb frage ich, wieviel Prozent dein Iso hatte. Les dich da mal im Internet ein. die Punkte auf deiner Klinge sehen komisch aus, was auch immer das ist. Am besten du liest dich ein, legst es in eine Lösung ein, die wirklich keimtötend ist ( ich weiss nicht wie viel Prozent dein Zeug hatte) und am besten du desinfizierst auch deine Steine falls das Iso falsch konzentriert war. Dann hol dir Autosolpaste. Schneide ein Stück Stoff aus einer alten Unterhose von dir aus und lege es dir um den finger, dann nimmst du ein wirklich kleines Stück von der Paste und polierst vorsichtig die Klinge, so dass du dich nicht schneidest. Schnell siehst du, dass die Klinge grau wird, das ist der Metallabrieb. dann abwaschen und du siehst, die Klinge ist wieder wie neu.

Das Iso hatte 70% das verkaufte mir eine Dame in der Apotheke als ich ihr erklärte das ich ein gebrauchtes Rasiermesser nutzen will.
Wieso den Stein desinfizieren? Ich habe mich jetzt eh schon mit dem Messer rasiert.

Jetzt mache ich mir doch meine Gedanken ob das mit dem Isopropanol genug war.
Naja jetzt ist es eh zu spät rasiert habe ich mich schon damit.

Könnte es nicht sein das dass Abrieb vom Stein ist der zusammen mit dem Ballistol entstand? Denn die Spuren gehen genau in Schleifrichtung. Mit nem Stahlschwamm geht es auch nicht weg.
Danke für die bisherigen Antworten.

Timbo das Isopropanol hatte 70%, also ist es begrenzt viruzid, das heisst es tötet behüllte Viren ab. 5 Minuten sind nicht lange, aber das könnte reichen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Steine brauchst du jetzt auch nicht zu desinfizieren da dein iso mit 70% in ordnung ist. Mach das mit der autosolpaste wie ich geschrieben habe und deine Klinge wird glänzen, so wirst du alle Makel los.

Timbo das Isopropanol hatte 70%, also ist es begrenzt viruzid, das heisst es tötet behüllte Viren ab. 5 Minuten sind nicht lange, aber das könnte reichen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Steine brauchst du jetzt auch nicht zu desinfizieren da dein iso mit 70% in ordnung ist. Mach das mit der autosolpaste wie ich geschrieben habe und deine Klinge wird glänzen, so wirst du alle Makel los.
Das werde ich mal versuchen, danke für den Tip. Ich lege es vorher auch nochmal in den Rest Iso ein und schärfe es dann nochmal und bin gespannt ob es dann wieder kommt. :cool:
Das Messer war ja ursprünglich zum testen gedacht.

Moin @Timbo86
guck mal hier rein, eventuell passt das für dein Problem.
Grundsätzlich sollte man längere Einwirkzeiten von wässrigen, oxidativen und/oder sauren Medien auf Normalstahl (Silberstahl ist nicht Rost beständig) vermeiden.

Ein übermäßiges Desinfizieren ist überhaupt nicht nötig. Wisch die Klinge einfach ab (gerne auch mit Desinfektionsmittel) und lass sie dann trocknen. Ist es ins Erlager gelaufen --> Auspusten. Reicht. Mal abgesehen davon, wenn du dich schneiden solltest, dann mit der Schneide und nicht mit dem Heft oder dem Messerrücken ;). Wenn du aber vorher das Messer auch noch geschärft hast, dann hast du Material an der relevanten Stelle (Schneide) entfernt. Was soll denn da noch an Bio-Material drauf sein, was nicht von dir ist. Und lass das mit dem Desinfizieren der Steine. Es sind Steine ;) (Mache mögen das auch nicht, wenn man mit was anderem außer Wasser oder Öl, je nach Stein, beigeht) BTW. Der Belgier ist ein Wasserstein (ganz früher wohl auch mit Öl benutzt), da hat Balistol gar nicht drauf zu suchen.

Balistol verharzt nicht, im Gegensatz zu Kamelinöl, das sieht dann wirklich wie Rost aus. Ironischerweise wird eine Mischung aus Ethanol, Isopropanol und Weißöl (Balistol Hauptkomponente) auch also Rostlöser eingesetzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die die Dame aus der Apotheke das Desinfktsm. mit einem Anteil von Wasserstoffperoxid gegeben hat. Davon sind dann Reste auf der Klinge verblieben. Durch das Einschmieren mit Balistol, hast du das quasi von der Luft (Sauerstoff) abgeschlossen. Durch das Schärfen (wir schärfen, das Schleifen macht der Hersteller, wenn er das hohlschleift :proud) und abwischen ist dann Sauerstoff dran gekommen und die Rostbildung hat eingesetzt. Wäre zumindest nicht unmöglich.

Danke für den Link, das werde ich mir mal anschauen.

Ich habe den GBB auch nur nass gemacht, vermutlich aber das Öl am Messer nicht ganz entfernt. Muss man den GBB eigentlich vor der Nutzung ins Wasser legen?

Das Desinfektionsmittel war ein fertig gemischtes von der Firma Hetterich.
Ist halt komisch dass die Flecken erst während des Schleifens kamen und vermehrt um die Stellen an denen das Messer auf dem Stein auflag.

Ich werde versuchen die Spuren nun zu entfernen mit der vorgeschlagenen Politur und werde das Messer dann erneut schärfen und berichten.

Das Desinfizieren war glaube ich auch mehr für den Kopf.
Aber die Rasur an sich war sogar ganz gut für das erste mal schärfen. Einen Ticken schärfer hätte es sein dürfen.

Muss man den GBB eigentlich vor der Nutzung ins Wasser legen?
Nicht nötig. Die wenigsten Steine müssen vorher im Wasser einweichen. Meist die billigen Kunststeine und bei natürlichen fällt mir gerade überhaupt keiner ein, der eingeweicht werden muss. Teilweise zerstört das sogar den Stein.

Das Desinfektionsmittel war ein fertig gemischtes von der Firma Hetterich.
Ist halt komisch dass die Flecken erst während des Schleifens kamen und vermehrt um die Stellen an denen das Messer auf dem Stein auflag.
Damit sich Rost bilden kann braucht es Wasser und Luft (Sauerstoff) (ok, geht auch durch Säure). Vielleicht ist erst beim Schärfen das beides so zusammengekommen (vorher durch das im Desinfektsm vorhandene H2O2 initiiert, denn das ist ein Oxidationsmittel).

Durch polieren sollte das aber weggehen. Danach einfach immer möglichst trocken halten.

Zurück
Oben