Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rot-Gold / Indiana / Mondesir / etc

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Die Rot-Gold/Indiana/Mondesir-familie ist nicht die schönste die man sich vorstellen kann. Dick, grob, rubber, es ist alles ziemlich plump. Nicht nur plump, sondern auch interessant.
DSC01108.JPG

Wie der Schachtel meiner neuwertigen Rot-Gold zeigt is schon er alles nachgedacht. Man kann der Hobel hinstellen, Kopf hat drei schräge Positionen, und das Rubber klemmt der Klinge auch, sollte man den effizienz vergrösseren willen durch der Griff weniger fest zu drehen.
DSC03468.JPG DSC03470.JPG DSC03471.JPG DSC03472.JPG DSC03473.JPG

Die drei schräge Positionen gehen von Mulcuto-schräg in der mittlere Position, via NeoGam-schräg (45°) zu über 50°, und der letzte ist eine Position womit ich mich nicht rasieren kann ohne mich zu verletzen.
DSC03474.JPG DSC03475.JPG DSC03476.JPG DSC03477.JPG DSC03478.JPG DSC03479.JPG DSC03480.JPG DSC03481.JPG DSC03482.JPG

Irgendwan fand ich eine zweite Rot-Gold, diese in der Rote Ausführung. Al das weisse Plastik ist hier rot-braun, so auch das Rubber. Frage ich mir direct ob es dan auch eine goldene Variation gibt ... Schön auch der Oberplatte, mit Logo.
Der Rot-Gold wurde in Ulm hergestellt.
DSC01087.JPG DSC01088.JPG DSC01090.JPG DSC01091.JPG

Auch in die Niederlände gab es eine Version, und zwar der Indiana. Die Indiana Scheermessenfabriek in Den Haag gab es gegenüber der Eingang der heutige International School, ist aber in die 50er Jahre abgebrannt. Das Werk gab es dan schon nicht mehr. Der Schachtel hat die gleiche Instructionen wie der Rot-Gold.
DSC01092.JPG DSC01093.JPG DSC01094.JPG DSC01095.JPG DSC01096.JPG DSC01097.JPG DSC01098.JPG

Die bis jetzt letzte is der Mondesir. Obwohl der Nahme Französisch ist, kommt der aus Solingen. Einfacher Schachtel ohne Instruktionen.

EDIT: Die weitere Bilder dieser Post kommen weiter unten. Ich kann nicht mehr Bilder an einen Post hangen. Bei verlinken nach eine externe Lokation war das kein Problem, aber nun ich alles hier hochlade schon.

Der Mondesir ist eine abweichende Varioation. Der Kopf hat Einkerbungen an die Seiten, und das Rubber ein ekstra Rand an der Unterseite. Ob das die Rasur beeinflusst weis ich noch nicht, bis jetzt kam nur der Mondesir im Einsatz.
Links Rot-Gold, mitten Mondesir, rechts Indiana:

Mulcuto-schräg rasiert das Ding hervorragend. Effizienter geht nicht, auf eine Weise die macht das man mit gewisser Nonchalance rasieren kann, ohne zu fürchten für verletzungen. Zeigt der Unterschied zwisschen Aggressieve und Effizient.
 

Anhänge

  • DSC01101.JPG
    DSC01101.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 2
  • DSC01100.JPG
    DSC01100.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 2
  • DSC01099.JPG
    DSC01099.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 2
  • DSC01103.JPG
    DSC01103.JPG
    85 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Samael

Active Member
Ich kann leider nicht genau sagen, ob es sich bei diesem Hobel um einen Rot-Gold(oder ein Derivat) handelt. Er ist ungemarkt und hat auch keinen Blutstillstift im Griff. Eventuell kann ja unser Schrägschnittexperte efsk Licht ins Dunkel bringen und meine Vermutung bestätigen.
82820180229.jpg 828201802158.jpg 828201802141.jpg
 

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Noch eine variation: der Talent. Wieder den schon bekannter Schachtel, für den Deutschsprachige Markt, und mal einer ganz im Weis. Alaunstift ist noch ungenutzt.

DSC02017.JPG DSC02018.JPG DSC02019.JPG DSC02020.JPG DSC02021.JPG DSC02023.JPG DSC02024.JPG DSC02025.JPG DSC02026.JPG DSC02027.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Mondesir hat mittlerweile ein Hersteller. Dank @Alvaro sein Messer wissen wir jetzt die kommen (vermutlich) von W. Königer Solingen
 

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
DIESER POST GEHÖRT BEI DER ERSTE POST.
Die bis jetzt letzte is der Mondesir. Obwohl der Nahme Französisch ist, kommt der aus Solingen. Einfacher Schachtel ohne Instruktionen.
DSC01099.JPG DSC01100.JPG DSC01101.JPG DSC01103.JPG DSC01104.JPG

Der Mondesir ist eine abweichende Varioation. Der Kopf hat Einkerbungen an die Seiten, und das Rubber ein ekstra Rand an der Unterseite. Ob das die Rasur beeinflusst weis ich noch nicht, bis jetzt kam nur der Mondesir im Einsatz.
Links Rot-Gold, mitten Mondesir, rechts Indiana:
DSC01105.JPG DSC01106.JPG

Mulcuto-schräg rasiert das Ding hervorragend. Effizienter geht nicht, auf eine Weise die macht das man mit gewisser Nonchalance rasieren kann, ohne zu fürchten für verletzungen. Zeigt der Unterschied zwisschen Aggressieve und Effizient.
 

Großer

Writes More Here Than At Work
Argh.... Hab am Handy einen langen Text zum Hobel geschrieben und nun nach dem hochladen der Fotos isser wech. Nun nochmal in Kurzform:
Toller Hobel, rasiert fabelhaft. Danke @efsk für den Tausch.
Leider ist in der Kopfplatte etwas gebrochen und geklebt worden. Der Kleber löst sich nun wieder (Hobel war im US-Bad).
Beide Seiten rasieren unterschiedlich (der Klingenspalt ist bei meinem Hobel unterschiedlich). Ob das nur bei meinem Exemplar so ist, kann @efsk vielleicht sagen?

IMG_20210109_104734.jpg IMG_20210109_104754.jpg IMG_20210109_104803.jpg IMG_20210109_104818.jpg IMG_20210109_104918.jpg IMG_20210109_104926.jpg
 

ShavingNose

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
[OT]
So leider auch meine Erfahrung:
so bald man bei einem mobil erstellten Beitrag vom Handy ein Bild einfügt, wird der Text nicht mehr von der Funktion "Entwurf speichern" erfasst. :rolleyes:
Scheint ein "Käfer" in der Forensoftware zu sein....
Für meinen Teil bin ich dazu übergegangen erst das Bild vom Handy in den gespeicherten Entwurf zu packen - und dann am PC den Text um das Bild zu häkeln.
[/OT]

Schöner Hobel! :daumenhoch
 
Oben