Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rot-Gold / Indiana / Mondesir / etc

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Die Rot-Gold/Indiana/Mondesir-familie ist nicht die schönste die man sich vorstellen kann. Dick, grob, rubber, es ist alles ziemlich plump. Nicht nur plump, sondern auch interessant.
DSC01108.JPG


Wie der Schachtel meiner neuwertigen Rot-Gold zeigt is schon er alles nachgedacht. Man kann der Hobel hinstellen, Kopf hat drei schräge Positionen, und das Rubber klemmt der Klinge auch, sollte man den effizienz vergrösseren willen durch der Griff weniger fest zu drehen.
DSC03468.JPG
DSC03470.JPG
DSC03471.JPG
DSC03472.JPG
DSC03473.JPG


Die drei schräge Positionen gehen von Mulcuto-schräg in der mittlere Position, via NeoGam-schräg (45°) zu über 50°, und der letzte ist eine Position womit ich mich nicht rasieren kann ohne mich zu verletzen.
DSC03474.JPG
DSC03475.JPG
DSC03476.JPG
DSC03477.JPG
DSC03478.JPG
DSC03479.JPG
DSC03480.JPG
DSC03481.JPG
DSC03482.JPG


Irgendwan fand ich eine zweite Rot-Gold, diese in der Rote Ausführung. Al das weisse Plastik ist hier rot-braun, so auch das Rubber. Frage ich mir direct ob es dan auch eine goldene Variation gibt ... Schön auch der Oberplatte, mit Logo.
Der Rot-Gold wurde in Ulm hergestellt.
DSC01087.JPG
DSC01088.JPG
DSC01090.JPG
DSC01091.JPG


Auch in die Niederlände gab es eine Version, und zwar der Indiana. Die Indiana Scheermessenfabriek in Den Haag gab es gegenüber der Eingang der heutige International School, ist aber in die 50er Jahre abgebrannt. Das Werk gab es dan schon nicht mehr. Der Schachtel hat die gleiche Instructionen wie der Rot-Gold.
DSC01092.JPG
DSC01093.JPG
DSC01094.JPG
DSC01095.JPG
DSC01096.JPG
DSC01097.JPG
DSC01098.JPG


Die bis jetzt letzte is der Mondesir. Obwohl der Nahme Französisch ist, kommt der aus Solingen. Einfacher Schachtel ohne Instruktionen.

EDIT: Die weitere Bilder dieser Post kommen weiter unten. Ich kann nicht mehr Bilder an einen Post hangen. Bei verlinken nach eine externe Lokation war das kein Problem, aber nun ich alles hier hochlade schon.

Der Mondesir ist eine abweichende Varioation. Der Kopf hat Einkerbungen an die Seiten, und das Rubber ein ekstra Rand an der Unterseite. Ob das die Rasur beeinflusst weis ich noch nicht, bis jetzt kam nur der Mondesir im Einsatz.
Links Rot-Gold, mitten Mondesir, rechts Indiana:

Mulcuto-schräg rasiert das Ding hervorragend. Effizienter geht nicht, auf eine Weise die macht das man mit gewisser Nonchalance rasieren kann, ohne zu fürchten für verletzungen. Zeigt der Unterschied zwisschen Aggressieve und Effizient.
 

Anhänge

  • DSC01101.JPG
    DSC01101.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01100.JPG
    DSC01100.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01099.JPG
    DSC01099.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01103.JPG
    DSC01103.JPG
    85 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht genau sagen, ob es sich bei diesem Hobel um einen Rot-Gold(oder ein Derivat) handelt. Er ist ungemarkt und hat auch keinen Blutstillstift im Griff. Eventuell kann ja unser Schrägschnittexperte efsk Licht ins Dunkel bringen und meine Vermutung bestätigen.
82820180229.jpg
828201802158.jpg
828201802141.jpg
 
Noch eine variation: der Talent. Wieder den schon bekannter Schachtel, für den Deutschsprachige Markt, und mal einer ganz im Weis. Alaunstift ist noch ungenutzt.

DSC02017.JPG
DSC02018.JPG
DSC02019.JPG
DSC02020.JPG
DSC02021.JPG
DSC02023.JPG
DSC02024.JPG
DSC02025.JPG
DSC02026.JPG
DSC02027.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondesir hat mittlerweile ein Hersteller. Dank @Alvaro sein Messer wissen wir jetzt die kommen (vermutlich) von W. Königer Solingen
 
DIESER POST GEHÖRT BEI DER ERSTE POST.
Die bis jetzt letzte is der Mondesir. Obwohl der Nahme Französisch ist, kommt der aus Solingen. Einfacher Schachtel ohne Instruktionen.
DSC01099.JPG
DSC01100.JPG
DSC01101.JPG
DSC01103.JPG
DSC01104.JPG


Der Mondesir ist eine abweichende Varioation. Der Kopf hat Einkerbungen an die Seiten, und das Rubber ein ekstra Rand an der Unterseite. Ob das die Rasur beeinflusst weis ich noch nicht, bis jetzt kam nur der Mondesir im Einsatz.
Links Rot-Gold, mitten Mondesir, rechts Indiana:
DSC01105.JPG
DSC01106.JPG


Mulcuto-schräg rasiert das Ding hervorragend. Effizienter geht nicht, auf eine Weise die macht das man mit gewisser Nonchalance rasieren kann, ohne zu fürchten für verletzungen. Zeigt der Unterschied zwisschen Aggressieve und Effizient.
 
Argh.... Hab am Handy einen langen Text zum Hobel geschrieben und nun nach dem hochladen der Fotos isser wech. Nun nochmal in Kurzform:
Toller Hobel, rasiert fabelhaft. Danke @efsk für den Tausch.
Leider ist in der Kopfplatte etwas gebrochen und geklebt worden. Der Kleber löst sich nun wieder (Hobel war im US-Bad).
Beide Seiten rasieren unterschiedlich (der Klingenspalt ist bei meinem Hobel unterschiedlich). Ob das nur bei meinem Exemplar so ist, kann @efsk vielleicht sagen?

IMG_20210109_104734.jpg
IMG_20210109_104754.jpg
IMG_20210109_104803.jpg
IMG_20210109_104818.jpg
IMG_20210109_104918.jpg
IMG_20210109_104926.jpg
 
[OT]
am Handy einen langen Text zum Hobel geschrieben und nun nach dem hochladen der Fotos isser wech.
So leider auch meine Erfahrung:
so bald man bei einem mobil erstellten Beitrag vom Handy ein Bild einfügt, wird der Text nicht mehr von der Funktion "Entwurf speichern" erfasst. :rolleyes:
Scheint ein "Käfer" in der Forensoftware zu sein....
Für meinen Teil bin ich dazu übergegangen erst das Bild vom Handy in den gespeicherten Entwurf zu packen - und dann am PC den Text um das Bild zu häkeln.
[/OT]

Schöner Hobel! :daumenhoch
 
Zurück
Oben